Uhr

RB Leipzig News: "Kleines Licht im dunklen Meer": Belgrads Trainer dankt Deutschland

Statt über Fußball spricht Roter Stern Belgrads israelischer Trainer über den Krieg in seiner Heimat. Er berichtet von den Gräueltaten der Hamas in seiner Heimat und kritisierte europäische Großclubs.

Die Spieler von RB Leipzig posieren für ein Teamfoto (Foto aus 11/2022). (Foto) Suche
Die Spieler von RB Leipzig posieren für ein Teamfoto (Foto aus 11/2022). Bild: picture alliance/dpa | Jan Woitas

Mit bewegenden Worten hat der israelische Fußball-Trainer Barak Bakhar vom terroristischen Überfall der Hamas in seiner Heimat berichtet. Der Trainer von Roter Stern Belgrad dankte den deutschen Clubs für ihre Unterstützung. "Der deutsche Verband und die deutschen Clubs sagen ihre Meinung. Sie stehen auf der Seite der Opfer, auf der richtigen Seite. Sie sind ein kleines Licht im dunklen Meer des Schweigens", sagte Bakhar am Dienstag. Belgrad tritt am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) in der Champions League bei RB Leipzig an.

Zugleich kritisierte Bakhar europäische Großclubs wie Barcelona, den FC Liverpool und Real Madrid. "Die Welt des Fußballs hat mich enttäuscht. Es geht nur um Geld. Kann man mit Geld Werte kaufen?", fragte der 44-Jährige. Seine Frau und seine drei Kinder halten sich derzeit in Israel auf. "Erst vor einer Stunde mussten sie Schutz suchen, weil Bomben in der Nähe ihres Hauses einschlugen", berichtete Bakhar. "Mein Land blutet. Aber die Welt soll eines wissen: Niemand wird uns brechen. Wir werden gewinnen, weil wir keine andere Wahl haben."

Bakhar berichtete von einem Gespräch mit Michael, einem neun Jahre alten Jungen, dass er am Montag geführt hatte. "Am 7. Oktober drangen Hamas-Terroristen in sein Haus ein, ermordeten seine Eltern und entführten seine kleine Schwester Abigail, zwei Jahre alt. Michael und seine andere Schwester überlebten. Sie versteckten sich 14 Stunden lang in einem Kleiderschrank. Das ist nur eine von hunderten Horror-Geschichten, die passiert sind", sagte Bakhar.

Er bat um mehr Respekt für die Toten des Überfalls. "Ganze Familien wurden in ihren Häusern lebendig verbrannt. Lebendig. Mädchen wurden vergewaltigt und umgebracht. Diese Monster haben den Bauch einer schwangeren Frau aufgeschnitten und das Baby getötet", berichtete Bakhar. Ihm falle es schwer, sich auf Fußball zu konzentrieren. Er müsse den Schalter einfach umlegen.

Bakhar wollte nicht sagen, ob er während des Spiels am Mittwoch ein Trauerflor tragen werde. Er wollte sich zudem nicht zu der Frage äußern, ob er sich von der Europäischen Fußball-Union (UEFA) eine Schweigeminute gewünscht hätte. Bakhars Onkel war vor 22 Jahren Israels Tourismusminister und wurde von einem Palästinenser erschossen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) und wurde automatisiert veröffentlicht. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.