Erstellt von - Uhr

Champions League Auslosung Gruppenphase 2023/24: Hammer-Gegner für Bayern, BVB, Union und Leipzig

Bayern München, der BVB, RB Leipzig und Neuling Union Berlin warteten gespannt auf Donnerstagabend. Am 31. August wurde um 18.00 Uhr die Gruppenphase der neuen Champions-League-Saison ausgelost. Auf welche Mannschaften die deutschen Teams treffen, lesen Sie hier.

Am Donnerstag, 31. August, wird die Gruppenphase der Champions League in der Saison 2023/24 ausgelost. (Foto) Suche
Am Donnerstag, 31. August, wird die Gruppenphase der Champions League in der Saison 2023/24 ausgelost. Bild: picture alliance/dpa/KEYSTONE | Salvatore Di Nolfi

Vier deutsche Mannschaften sind in der Champions League Saison 2023/24 dabei. Neben den Dauergästen in der Königsklasse Bayern München, Borussia Dortmund und RB Leipzig kämpft erstmals auch der 1. FC Union Berlin um den begehrten Henkelpott. Gegen wen diese Teams in der Gruppenphase antreten müssen, wurde am Donnerstag, 31. August, um 18.00 Uhr im Grimaldi Forum in Monaco ausgelost. Alles zu Lostöpfen, Modus und TV-Übertragung erfahren Sie hier.

Champions League Auslosung Gruppenphase Saison 2023/24: Das waren die Lostöpfe

Bis Mittwochabend, 30. August, wurden in den Play-offs erst noch die letzten Teilnehmer für die anstehende Champions League Saison ermittelt. Danach standen nun alle vier Lostöpfe vollständig fest. Während Bayern München in Topf 1 gesetzt war, konnten auch Borussia Dortmund und RB Leipzig in Topf 2 mit etwas Losglück auf machbare Gegner hoffen. Als CL-Neuling drohten Union Berlin hingegen in Topf 4 harte Brocken. So sahen die vier Lostöpfe aus:

Lostopf Mannschaften
1 Manchester City, FC Sevilla, FC Barcelona, SSC Neapel, FC Bayern München, Paris Saint-Germain, Benfica Lissabon, Feyenoord Rotterdam
2 Real Madrid, Manchester United, Borussia Dortmund, Atlético Madrid, RB Leipzig, FC Porto, FC Arsenal London, Inter Mailand
3 FC Salzburg, AC Mailand, Lazio Rom, Roter Stern Belgrad, Schachtar Donezk, FC Kopenhagen, PSV Eindhoven, Sporting Braga
4 1. FC Union Berlin, RC Lens, Young Boys Bern, Real Sociedad, Galatasaray Istanbul, Celtic Glasgow, Newcastle United, Royal Antwerpen

Welche Gruppen ausgelost wurden, lesen Sie am Ende des Textes.

Modus und Terminplan für die Champions League Gruppenphase 2023

Letztmals treten in dieser Saison die Teams in der Gruppenphase jeweils in einem Hin- und Rückspiel gegeneinander an, bevor es in der Champions League ab 2024/25 einen neuen Modus gibt. Die ersten beiden Mannschaften pro Gruppe qualifizieren sich für das Achtelfinale. Der Drittplatzierte rutscht in die Europa League ab, darf dort an den Play-offs für die K.o.-Runde teilnehmen. Der Letzte scheidet komplett aus dem europäischen Wettbewerb aus. Es werden acht Gruppen mit jeweils vier Teams ausgelost. Dabei dürfen Mannschaften aus demselben Verband allerdings noch nicht aufeinandertreffen. Ein Duell zwischen Bayern München und Borussia Dortmund kann es in der Vorrunde also nicht geben. Folgende Termine für die Spiele in der Gruppenphase sind geplant:

  • 1. Spieltag: 19./20.09.2023
  • 2. Spieltag: 03./04.10.2023
  • 3. Spieltag: 24./25.10.2023
  • 4. Spieltag: 07./08.11.2023
  • 5. Spieltag: 28./29.11.2023
  • 6. Spieltag: 12./13.12.2023

So sahen Sie die CL-Auslosung für die Saison 23/24 in TV und Live-Stream

Sie wollten auf keinen Fall verpassen, welche Gegner ihrem Lieblingsteam zugelost werden? Kein Problem. So übertrug zum Beispiel der Pay-TV-Sender Sky die Auslosung ab 18.00 Uhr in einem kostenlosen Live-Stream via skysport.de sowie bei Sky Sport News. Auch beim kostenpflichtigen Streamingdienst DAZN konnten Fußball-Fans live bei der Auslosung aus Monaco dabei sein. Ebenso war die Veranstaltung via Gratis-Live-Stream auf uefa.com zu verfolgen. Neben der Champions-League-Auslosung fanden auch noch die Auszeichnung der Spieler/Spielerin sowie Trainer/Trainerin des Jahres bei den Männern und Frauen statt.

Welche Gegner bekommen Bayern München, Borussia Dortmund, RB Leipzig und Union Berlin?: Alle 8 Gruppen in der UEFA Champions-League-Saison 2023/24 auf einen Blick

Bei der Champions-League-Auslosung am Donnerstagabend haben die deutschen Teams attraktive Gegner bekommen. Besonders Borussia Dortmund erwischte eine schwierige Gruppe mit Paris Saint-Germain, AC Mailand und Newcastle United. In Gruppe A kommt es zur Neuauflage des legendären CL-Finales von 1999 zwischen den Bayern und Manchester United (1:2). Union Berlin trifft bei seiner Premiere in der Königsklasse auf Rekordsieger Real Madrid. RB Leipzig muss gegen Titelverteidiger Manchester City ran, hat aber mit Belgrad und Bern auch zwei machbare Gegner zugelost bekommen. Hier sind alle Gruppen in der Übersicht:

Gruppe Teams
A FC Bayern München, Manchester United, FC Kopenhagen, Galatasaray
B FC Sevilla, FC Arsenal London, PSV Eindhoven, RC Lens
C SSC Neapel, Real Madrid, Sporting Braga, 1. FC Union Berlin
D Benfica Lissabon, Inter Mailand, FC Salzburg, Real Sociedad
E Feyenoord Rotterdam, Atlético Madrid, Lazio Rom, Celtic Glasgow
F Paris Saint-Germain, Borussia Dortmund, AC Mailand, Newcastle United
G Manchester City, RB Leipzig, Roter Stern Belgrad, Young Boys Bern
H FC Barcelona, FC Porto, Schachtar Donezk, Royal Antwerpen

UEFA kürte nach CL-Auslosung Spieler, Spielerin, Trainer und Trainer des Jahres

Zudem gab die UEFA nach der Auslosung folgende Auszeichnungen bekannt:

  • Trainer des Jahres (Männer): Josep Guardiola (Manchester City)
  • Trainerin des Jahres (Frauen): Sarina Wiegman (Frauen-Fußballnationalmannschaft England)
  • Spielerin des Jahres: Aitana Bonmati (spanische Fußballnationalmannschaft, FC Barcelona)
  • Spieler des Jahres: Erling Haaland (Manchester City)
  • Präsidenten-Preis der UEFA für das Lebenswerk: Miroslav Klose

Hier lesen Sie weitere News zur Auslosung im News-Ticker:

+++ 31.08.2023: "Let's go": FC Bayern freut sich auf "Festabende" in der Königsklasse +++

Der FC Bayern München blickt nach einer machbaren Champions-League-Auslosung dem Start der Gruppenphase mit großer Vorfreude und Zuversicht entgegen. "Let's go", äußerte Angreifer Thomas Müller nach der Zeremonie am Donnerstagabend in Monaco, die dem deutschen Fußball-Meister den alten Bekannten Manchester United sowie die Außenseiter FC Kopenhagen und Galatasaray Istanbul als Gegner bescherte.

"In der Champions League stellt jeder Gegner eine Herausforderung dar, die wir mit großer Lust und Hingabe annehmen", kommentierte Trainer Thomas Tuchel. "Ich denke, wir haben eine sehr schöne Gruppe zugelost bekommen, in der wir gute Chancen haben, weiterzukommen", meinte der französische Flügelspieler Kingsley Coman, der bei Bayerns letztem Titelgewinn 2020 in Lissabon das 1:0-Siegtor im Finale gegen Paris Saint-Germain erzielt hatte.

Die Bayern rechnen natürlich mit einem Weiterkommen. Vorstandschef Jan-Christian Dreesen formulierte bereits die Zielsetzung über die Gruppenphase hinaus. "Seit unserem Titelgewinn 2020 war jetzt dreimal im Viertelfinale Schluss. Es ist unser großer Wunsch, dass es in dieser Saison wieder etwas weitergeht." Er freue sich auf "Festabende des Fußballs".

+++ 31.08.2023: Schachtar Donezk in Hamburg gegen Barça, Porto und Antwerpen +++

Der ukrainische Fußball-Meister Schachtar Donezk trifft bei seinen Heimspielen in der Champions League im Hamburger Volksparkstadion auf den spanischen Top-Club FC Barcelona. Daneben werden der FC Porto aus Portugal und der belgische Club Royal Antwerpen in die Hansestadt kommen. Das ergab die Auslosung der Gruppenphase am Donnerstagabend in Monaco.

Wegen des russischen Angriffskriegs finden die Heimspiele von Schachtar nicht mehr in der Ukraine statt. Zweitligist Hamburger SV übernimmt für den Verein die komplette organisatorische Umsetzung der Spieltage und erhält dafür eine Umsatzbeteiligung. In der vergangenen Saison der Königsklasse hatte Donezk in der polnischen Hauptstadt Warschau gespielt.

Für die Partien sind laut Angaben des HSV bereits etwa 28 000 Ticketpakete an HSV-Mitglieder und Dauerkarteninhaber verkauft worden. Das teilte der Club auf dpa-Anfrage mit. Der ukrainische Verein spielt zunächst drei der sechs Partien in der Gruppenphase in der Hansestadt. Sollte sich Donezk für die K.-o.-Phase qualifizieren, kommt mindestens noch ein Achtelfinal-Spiel im Volkspark dazu.

Lesen Sie auch: Gegen wen müssen Freiburg und Leverkusen in der Europa League spielen?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de/dpa

Themen: