Von news.de-Redakteurin - Uhr

Jörg Roßkopf privat: Hobbys, Liebe und Co.! Sie ist die Mrs. an Mr. Tischtennis' Seite

Jörg Roßkopf spielte sich 1989 mit einem legendären Sieg zum "Mr. Tischtennis". Heute ist er nicht nur Bundestrainer, sondern auch Familienvater. Alles zu seiner Karriere und seinem Leben abseits der Tischtennisplatte hier.

Tennisprofi Jörg Roßkopf ist deutscher Bundestrainer. (Foto) Suche
Tennisprofi Jörg Roßkopf ist deutscher Bundestrainer. Bild: picture alliance/dpa | Federico Gambarini

Jörg Roßkopf schrieb nicht nur persönlich Tischtennis-Geschichte, sondern hob die Sportart durch seine Erfolge auch auf eine völlig neue Stufe. Wir stellen ihn deshalb genauer vor und verraten nicht nur, was ihn als Profisportler ausmacht, sondern auch, wie er privat tickt.

Jörg Roßkopfs Karriere: So wurde er zum "Mr. Tischtennis"

Am 22. Mai 1969 im südhessischen Dieburggeboren, begeisterteJörg Roßkopf sich schon früh fürs Tischtennisspielen. Mit nur fünf Jahren übte der Linkshänder an seinen Aufschlägen. Auf die Idee, sich in dem Sport auszuprobieren, brachte ihn sein drei Jahre älterer Bruder, der ihn damals mit in die Halle nahm. Roßkopf überzeugte mit Talent, holte bereits in jungen Jahren Platz 1 bei den Hessischen Jugendmeisterschaften und blieb wortwörtlich am Ball.

Jörg Roßkopf im Doppel mit seinem guten Freund Steffen Fetzer

 

1984 lernte Roßkopf Steffen Fetzer aka Speedy bei der Schüler-Europameisterschaft kennen. Sie wurden ein Team und sind bis heute gute Freunde, die nach ihrem Vertragsabschluss mit Borussia Düsseldorf in den 80er Jahren sogar zeitweise zusammen in einer WG wohnten. 1986 erreichten sie Platz 1 in der Junior-Europameisterschaft und gewannen 1989 dann zudem die Tischtennis-Weltmeisterschaft in Dortmund. Ein einschneidender Moment für Roßkopf und für den Tischtennis-Sport. Sein siegreicher Matchball verschaffte ihm nämlich die Goldmedaille sowie den Titel "Mr. Tischtennis" und steigerte in Deutschland über Nacht das Interesse an der Sportart. Wie der "Spiegel" berichtet, gab es in den darauffolgenden Jahren bis 1991 etwa 80.000 Neuanmeldungen beim Tischtennis, 1.000 neue Vereine seien gegründet worden. 

Für Roßkopf sollte es erfolgreich weitergehen. 1992, wieder im Doppel mit Fetzer, ging es für ihn zu den Olympischen Spielen in Barcelona. Gold holten zwar die Chinesen Lü Lin und Wang Tao, das deutsche Team wurde jedoch Zweiter. "Erst nach ein paar Tagen realisierten wir, was für ein großer Erfolg diese Silbermedaille eigentlich war. Auf dem Treppchen fühlte sich das nicht so an", zitiert "Spiegel" den Sportler.

1996 punktete er im Einzel bei den Olympischen Spielen und holte Bronze. Zwei Jahre darauf fuhr er dann einen großen Weltcup-Sieg ein. Nach der Auflösung des Doppels mit Fetzer im Jahr 2000, tat Roßkopf sich mit dem Belarussen Vladimir Samsonov zusammen und trug vier Jahre später gegen Ende seiner aktiven Profisport-Karriere dazu bei, dass Deutschland bei der Weltmeisterschaft in Doha in der Mannschaftswertung den zweiten Platz erreichte.

Lesen Sie auch: Giro d'Italia und Co.! Alle Termine der Radsport-Saison 2023 im Überblick

Seine Arbeit als deutscher Tischtennis-Bundestrainer

Nachdem Roßkopf bereits 2008 als Assistenztrainer beim Deutschen Tischtennis-Bund fungiert hatte, trat er 2010 seinen neuen Job als deutscher Bundestrainer an und gewann mit seinem Team noch im selben Jahr die Europameisterschaft. Auch bei den Olympischen Spielen konnte sich Deutschland beweisen und holte 2012 Bronze. Roßkopfs Können als Bundestrainer zeichnet sich nicht nur durch seine Erfolge und dadurch aus, dass er die Position auch 2023 innehat, er wurde darüber hinaus zudem bereits mehrfach zum Trainer des Jahres in Deutschland ernannt.

Jörg Roßkopf privat: Das Tischtennis-Ass ist dreifacher Vater

Privat hat Jörg Roßkopf sein großes Glück an der Seite seiner Frau Sabine gefunden, mit der er in Groß-Umstadt lebt. Am 09. Juni 1994 feierten die beiden ihre standesamtliche Trauung. Zusammen haben sie drei Kinder: zwei Töchter (Jule und Leonie) und einen Sohn (Linus). Viele Einblicke in ihr gemeinsames Leben gewährt Roßkopf seinen fast 13.000 Instagram-Followern zwar nicht, teilte aber immerhin 2020 Bilder ihres "Corona-konformen" Weihnachtsfests.

Ansonsten macht Roßkopf auf seinem Account deutlich, dass sein Herz durch und durch für den Tischtennis-Sport schlägt. Ab und an mischen sich neben der Bilder zu seiner großen Leidenschaft, aber auch mal solche von der "größten Legende", Musiker Bruce Springsteen, von Golf-Ausflügen sowie von Entspannung in den Bergen unter.

Jörg Roßkopf im Steckbrief

Name: Jörg Roßkopf

Geburtstag und -ort: 22.05.1969 in Dieburg

Sternzeichen: Zwillinge

Größe: 1,82 Meter

Wohnort: Groß-Umstadt

Beruf: Tischtennisspieler und Bundestrainer

Familienstand: verheiratet mit Sabine Roßkopf

Kinder: Zwei Töchter (Jule und Leonie), ein Sohn (Linus)

Instagram: @joergrosskopf

Website: https://joerg-rosskopf.com/

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: