Erstellt von - Uhr

DFB-Pokal-Finale 2022/23 - Ergebnisse: So feiert RB Leipzig den Pokalsieg gegen Eintracht Frankfurt

In der vergangenen Saison durfte der RB Leipzig den DFB-Pokal unter Jubelrufen mit nach Hause nehmen. 2023 gelang den Roten Bullen dieser Triumph erneut. Wie der RB Leipzig den Pokalsieg gegen Eintracht Frankfurt feiert, erfahren Sie hier.

RB Leipzig hat zum zweiten Mal in seiner noch jungen Clubgeschichte den DFB-Pokal gewonnen. (Foto) Suche
RB Leipzig hat zum zweiten Mal in seiner noch jungen Clubgeschichte den DFB-Pokal gewonnen. Bild: picture alliance/dpa | Tom Weller

Der RB Leipzig verteidigte seinen Titel und holte sich am 3. Juni 2023 im großen DFB-Pokal-Finale gegen die Eintracht Frankfurt den Sieg

DFB-Pokal 2022/23: Alle Termine laut Spielplan bis zum Finale am 3. Juni 2023

Wer das große DFB-Finale am 03. Juni 2023 live verfolgen wollte, hatte über das ZDF die Chance. Der Sender überträgt die Partie nicht nur im TV, sondern auch per Live-Stream über die ZDF-Mediathek. Zudem lässt sich das Spiel via Sky und WOW TV ansehen.

Datum Anstoß Ansetzung Ergebnis
Samstag, 03.06.2023 20 Uhr RB Leipzig - Eintracht Frankfurt 2:0

Alle Infos zum großen DFB-FinalspielRB Leipzig versus Eintracht Frankfurt sowie das Ergebnis finden Sie zeitnah hier im Live-Ticker.

+++ 04.06.2023: Rathaus, Party-Truck, Festwiese: So feiert RB Leipzig den Pokalsieg +++

 

Nach der erfolgreichen Titelverteidigung feiert RB Leipzig fast den ganzen Sonntag durch. Um 13 Uhr trifft die Mannschaft im Neuen Rathaus ein, eine halbe Stunde später erfolgt der Empfang durch Oberbürgermeister Burkhard Jung. Einige Vertreter des Teams dürfen sich dann ins Goldene Buch der Stadt eintragen. Nachdem sich die Mannschaft auf dem Burgplatz den Fans gezeigt hat, soll es gegen 15.15 Uhr im offenen Truck zur Festwiese am Stadion gehen. Dort steigt die abschließende Party.

Bereits in der Nacht zum Sonntag feierte der Club mit 1000 geladenen Gästen am Potsdamer Platz. In den Club Theater Berlin waren DFB-Präsident Bernd Neuendorf, Ski-Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch, die zweimalige Schwimm-Weltmeisterin Franziska van Almsick, Popstar Tim Bendzko und Florian Silbereisen geladen. "Wenn du den Pokal einmal gewinnst, ist das schön. Wenn du den dann verteidigst, ist das etwas Besonderes. Das zeigt die Mentalität und die Qualität der Mannschaft", sagte Kapitän Willi Orban vor dem Theater.

+++ 03.06.2023: RB Leipzig gewinnt DFB-Pokalfinale gegen Eintracht Frankfurt +++

 

RB Leipzig hat zum zweiten Mal in seiner noch jungen Clubgeschichte den DFB-Pokal gewonnen. Die Sachsen setzten sich im Finale am Samstag in Berlin gegen Eintracht Frankfurt mit 2:0 (0:0) durch und verteidigten damit ihren Titel aus dem Vorjahr. Die Leipziger Tore erzielten der französische Nationalspieler Christopher Nkunku (71. Minute) und Dominik Szoboszlai (85). Für Trainer Marco Rose, der im September des vergangenen Jahres bei RB übernahm, war es der erste Titel mit dem Emporkömmling.

Beiden Mannschaften war die enorme Bedeutung des Spiels im Berliner Olympiastadion anzumerken. Die Spieler führten intensive Zweikämpfe, die spielerische Qualität blieb dabei aber oft auf der Strecke. Die Fans beider Lager sorgten in der Pause für eine Verzögerung der zweiten Halbzeit. Die hessischen Anhänger warfen mehrere Leuchtraketen in Richtung des Spielfelds, aus dem Block der Leipzig-Fans kam eine große Rauchwolke.

Vor dem Anpfiff war im Stadion eine Schweigeminute abgehalten worden, um an den gewaltsamen Tod eines 15 Jahre alten Jugendspielers aus Berlin zu erinnern. Beide Fanlager stellten ihre Choreografien und das Anfeuern ein. Auf einem Banner und den Banden war der DFB-Aufruf "Gemeinsam gegen Gewalt" zu lesen.

+++ 03.06.2023: Hasebe beginnt im DFB-Pokalfinale - Schlager auf der Bank +++

Eintracht Frankfurts Cheftrainer Oliver Glasner setzt im DFB-Pokalfinale auf die Routine von Makoto Hasebe. Der 39 Jahre alte Japaner darf am Samstag (20.00 Uhr/ZDF und Sky) gegen Titelverteidiger RB Leipzig von Beginn an ran. Glasner lässt eine Dreierkette mit Tuta, Evan Ndicka sowie Hasebe im Zentrum beginnen. Im Mittelfeld kehrt Sebastian Rode nach einer Verletzung wieder in die Startelf. "Das ist extrem wichtig. Seppl bringt mit seiner Erfahrung und Qualität Struktur ins Spiel. Er ist ein ganz wichtiger Spieler für uns", sagte Sport-Vorstand Markus Krösche.

In der Offensive beginnen neben Randal Kolo Muani auch Ex-Weltmeister Mario Götze sowie Daichi Kamada. Der Däne Jesper Lindström sitzt zunächst draußen. "Ich glaube, dass Jesper von der Bank großen Impact geben kann. Er kann von der Bank kommen und ein entscheidendes Tor schießen", sagte Krösche.

Leipzigs Trainer Marco Rose bietet offensiv wie erwartet Christopher Nkunku, Timo Werner, Dani Olmo sowie Dominik Szoboszlai auf. Auf der Doppelsechs erhielt Amadou Haidara den Vorzug vor Xaver Schlager. Innenverteidiger Josko Gvardiol ist nach einer Roten Karte im Halbfinale beim SC Freiburg nicht spielberechtigt. Für ihn beginnt Lukas Klostermann an der Seite von Kapitän Willi Orban.

+++ 03.06.2023: Sicherheitsbedenken: Leipziger Pokal-Choreo teilweise untersagt +++

Die Fans von RB Leipzig können ihre Choreografie für das Pokalfinale am Samstagabend nicht wie geplant umsetzen. Der Fanclub Rasenballisten teilte am Samstag mit, dass Teile der Choreografie die Auflagen des Deutschen Fußball-Bundes nicht erfüllt haben und somit nicht genehmigt wurden.

Um trotzdem ein einheitliches Bild in der Kurve am Marathontor zu schaffen, rief der Fanclub die Anhänger dazu auf, in Rot zu kommen. Offenbar gab es aufgrund des bei der Choreografie verwendeten Materials Sicherheitsbedenken, berichtete die «Bild». Titelverteidiger Leipzig trifft am Samstagabend (20.00 Uhr/ZDF und Sky) auf Ligakontrahent Eintracht Frankfurt.

+++ 03.06.2023: Zehntausende Frankfurt-Fans in Berlin - Club verkauft Tickets +++

Zehntausende Fußball-Fans von Eintracht Frankfurt haben sich schon in den Mittags- und Nachmittagsstunden auf das DFB-Pokalfinale in Berlin eingestimmt. Bei der offiziellen Fanparty der Hessen am Breitscheidplatz waren rund 20.000 Menschen vor Ort, fast alle in schwarz oder weiß gekleidet. Auf einer großen Bühne präsentierte die Eintracht frühere Pokalhelden und musikalische Acts.

Insgesamt wurde mit 50 bis 60.000 Fans der Frankfurter in der Hauptstadt gerechnet. Auch in Bussen, Bahnen und auf Schiffen waren die Fans präsent. Am Abend (20 Uhr/ZDF und Sky) tritt Frankfurt im Olympiastadion gegen Titelverteidiger RB Leipzig an.

Hunderte Anhänger standen direkt vor der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche und damit hinter der Bühne, um auf den letzten Drücker Tickets für das Pokalfinale zu bekommen. Der Club verkaufte immer wieder Karten, Vorstandssprecher Axel Hellmann machte in den sozialen Medien explizit darauf aufmerksam. Es gebe "noch einige kurzfristig verfügbare Finalkarten zu regulären Preisen zu erwerben. Gegen Bargeld", schrieb Hellmann auf Twitter. Das Stadion wird am Abend mit 74.322 Zuschauern ausverkauft sein.

+++ 02.06.2023: DFB-Pokalfinale: Polizei mit rund 1400 Kräften im Einsatz +++

Die Berliner Polizei rechnet vor dem Spiel zwischen Eintracht Frankfurt und RB Leipzig am Samstag nicht mit einer außergewöhnlichen Sicherheitslage für ein DFB-Pokalfinale. "Derzeit liegen der Polizei Berlin keine konkreten Erkenntnisse für eine Störung oder Gefährdung des 80. DFB-Pokalendspiels vor. Ebenfalls liegen zum jetzigen Zeitpunkt keine Erkenntnisse bezüglich geplanter gewalttätiger Aufeinandertreffen vor", teilte eine Sprecherin der Polizei mit. Titelverteidiger RB und die Hessen treffen am Samstag (20.00 Uhr/ZDF und Sky) im Berliner Olympiastadion aufeinander.

Die Berliner Polizei wird nach jetzigem Stand mit rund 1.400 Kräften im Einsatz sein. Die genaue Zahl wird erst am Samstag feststehen. Kräfte aus anderen Bundesländern sind nicht darunter. Jedem Finalisten wurden 23 700 Tickets zur Verfügung gestellt. Die Eintracht erwartet, dass bis zu 60.000 ihres reisefreudigen Anhangs in die Hauptstadt kommen. Auch die Sachsen rechnen mit Mitreisenden ohne Tickets für das Spiel. Aktuelle Erkenntnisse über größere Zusammenkünfte der Fans in der Hauptstadt, abgesehen von den jeweiligen Fanfesten am Hammarskjöldplatz (Leipzig) und Breitscheidplatz (Frankfurt), liegen der Polizei zurzeit nicht vor.

+++ 01.06.2023: Eintracht-Kapitän Rode: "Ruck" für Pokal-Finale durch Trainerwechsel +++

Für Kapitän Sebastian Rode ist der Weggang von Fußballtrainer Oliver Glasner eine zusätzliche Motivation für Eintracht Frankfurt im DFB-Pokalfinale am Samstag (20.00 Uhr/ZDF und Sky) gegen RB Leipzig in Berlin. "Der eine oder andere Spieler bedauert es mehr. Der andere freut sich, dass ein neuer Trainer kommt und er vielleicht mehr Chancen hat auf Einsatzzeiten", sagte der 32-jährige Mittelfeldspieler im Interview mit dem Radiosender FFH. "Ich glaube insgesamt geht am Samstag noch einmal ein Ruck durch die Mannschaft, weil wir mit Oli Unglaubliches erreicht haben." Deshalb wolle jeder Spieler den Titel nicht nur für sich, sondern auch "für den Trainer gewinnen."

Zugleich bestätigte Rode, der immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hatte und zuletzt selten mehr als eine Halbzeit zum Einsatz kam, auch in der kommenden Saison für die Frankfurter spielen zu wollen. "Es ist einfach die letzte Zeit mit der Eintracht, die unglaublich erfolgreich war, die unglaublich viele emotionale Höhepunkte hatte. Das will ich dann auch noch mitnehmen."

Der Teamgeist sei gut und in Timothy Chandler und Mario Götze habe er gute Kumpels in der Mannschaft: "Das will ich jetzt noch ein Jahr genießen. Ich hoffe, dass mein Körper das auch noch mitmacht."

+++ 01.06.2023: Frankfurts Sportdirektor Krösche geht von Pokal-Sieg aus +++

Eintracht Frankfurts Sportdirektor Markus Krösche rechnet fest mit einem Sieg im DFB-Pokal-Finale an diesem Samstag in Berlin gegen RB Leipzig. "Ich gehe davon aus, dass wir den Pokal holen. Primär spielst du Fußball, um Titel zu gewinnen. Davon träumst du, wenn du anfängst", sagte Krösche im Interview der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Für die Hessen sei "entscheidend, nach dem Gewinn der Europa League zum zweiten Mal nacheinander einen Titel zu holen".

Als Pokalsieger würde die Eintracht in der kommenden Saison in der Europa League starten, die der Club im vergangenen Jahr gewonnen hatte. Bei einer Niederlage in Berlin würde die Eintracht nur in den Playoffs zur Conference League starten.

"Mit einem Titelgewinn bestätigst du die Grundstory, die du den Spielern erzählst. Wenn wir Spieler verpflichten wollen, sagen wir ihnen, das wir etwas Außergewöhnliches erreichen wollen", sagte Krösche. "Die Spieler kommen mit ihren Profilen zu Eintracht Frankfurt, weil wir das, was wir ihnen erzählen, auch umsetzen. Das schafft Glaubwürdigkeit. Und das wiederum macht uns als Club interessant."

+++ 31.05.2023: Stürmer André Silva fehlt RB Leipzig im DFB-Pokalfinale +++

Fußball-Bundesligist RB Leipzig muss im DFB-Pokalfinale ohne Mittelstürmer André Silva auskommen. Der 27 Jahre alte Angreifer zog sich im Training eine Muskelverletzung im linken Oberschenkel zu und fällt bis auf Weiteres aus, wie der Verein am Mittwoch auf Twitter mitteilte. "Wir rechnen im Laufe der Sommer-Vorbereitung mit seiner Rückkehr auf den Platz", hieß es von den Leipzigern weiter.

Silva steht RB damit im Pokal-Endspiel am Samstag (20.00 Uhr/ZDF) gegen seinen Ex-Club Eintracht Frankfurt im Berliner Olympiastadion nicht zur Verfügung. Zuletzt gab es wiederholt Gerüchte, dass der Portugiese in Leipzig unzufrieden sei und vor einem Wechsel stehe. In Verbindung gebracht wurde er unter anderem mit Benfica Lissabon.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: