Erstellt von - Uhr

Tischtennis-WM 2023 Ergebnisse: Fan Zhendong erringt WM-Titel der Herren in Durban

Finaltag für die internationale Tischtennis-Elite: Bis zum 28. Mai messen sich die weltbesten Tischtennisspieler bei der Tischtennis-WM in Durban. Welche deutschen Profis mit dabei sind und alle Ergebnisse lesen Sie hier.

Dimitrij Ovtcharov in Aktion. Der deutsche Profi tritt bei der Tischtennis-WM 2023 an. (Foto) Suche
Dimitrij Ovtcharov in Aktion. Der deutsche Profi tritt bei der Tischtennis-WM 2023 an. Bild: picture alliance/dpa | Federico Gambarini

Die Tischtennis-WM gehört für die Profis 2023 zu einem der wichtigsten Wettkämpfe. Vom 20. bis 28. Mai treten sie an der Tischtennisplatte in mehreren Disziplinen an. Alles Wichtige zur Weltmeisterschaft finden Sie im folgenden Überblick.

Tischtennis-WM 2023 in Durban: Die Wettkämpfe der WM im Überblick

Vom 20. bis 28. Mai findet in Durban in Südafrika zum ersten Mal seit 1939 in Kairo wieder eine Tischtennis-Weltmeisterschaft in Afrika statt. Bei der Individual-WM treten die Herren und Damen in fünf Disziplinen an. Neben den Einzelspielen stehen das Herren-Doppel, Damen-Doppel und Mixed-Doppel auf dem Programm.

Tischtennis-WM 2023 im TV und Live-Stream sehen?

Fans und Sportbegeisterte, die auf eine TV-Übertragung gehofft haben, werden enttäuscht. Weder die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten ARD und ZDF noch Pay-TV-Sender zeigen die Tischtennis-WM. ARD und ZDF wollen aber über die Spiele in ihren Sportsendungen berichten und Highlights zeigen. Wem das nicht ausreicht, kann auf dem YouTube-Kanal von World Table Tennis vorbeischauen. Dort werden alle Wettkämpfe im Live-Stream gezeigt. Auch XYZ Sports überträgt die Spiele. Dafür muss aber ein Abonnement abgeschlossen werden.

Zeitplan der Tischtennis-WM 2023 bis zum Finale

Datum(MESZ) Uhrzeit Runde Wettbewerb
Samstag, 20.05.2023 10.00 Uhr 1. Runde Herren-Einzel und Damen-Einzel
Samstag, 20.05.2023 13.00 Uhr 1. Runde Herren-Einzel und Damen-Einzel
Samstag, 20.05.2023 18.30 Uhr 1. Runde Herren-Einzel und Herren-Einzel
Sonntag, 21.05.2023 10.00 Uhr 1. Runde Herren-Einzel und Damen-Einzel
Sonntag, 21.05.2023 13.00 Uhr 1. Runde Herren-Einzel und Damen-Einzel
Sonntag, 21.05.2023 18.30 Uhr 1. Runde Herren-Einzel und Damen-Einzel
Montag, 22.05.2023 11.00 Uhr 2. Runde Herren-Einzel und Damen-Einzel
Montag, 22.05.2023 13.00 Uhr 2. Runde Herren-Einzel und Damen-Einzel
Montag, 22.05.2023 18.30 Uhr 2. Runde Herren-Einzel und Damen-Einzel
Dienstag, 23.05.2023 11.00 Uhr 2. Runde Herren-Einzel und Damen-Einzel
Dienstag, 23.05.2023 13.00 Uhr 2. Runde Herren-Einzel und Damen-Einzel
Dienstag, 23.05.2023 18.30 Uhr 2. Runde Herren-Einzel und Damen-Einzel
Mittwoch, 24.05.2023 11.00 Uhr 3. Runde Herren-Einzel und Damen-Einzel
Mittwoch, 24.05.2023 13.00 Uhr 3. Runde Herren-Einzel und Damen-Einzel
Mittwoch, 24.05.2023 18.30 Uhr 3. Runde Herren-Einzel und Damen-Einzel
Donnerstag, 25.05.2023 11.00 Uhr Achtelfinale Herren-Einzel und Damen-Einzel
Donnerstag, 25.05.2023 13.00 Uhr Achtelfinale Herren-Einzel und Damen-Einzel
Donnerstag, 25.05.2023 18.30 Uhr Achtelfinale Herren-Einzel und Damen-Einzel
Freitag, 26.05.2023 14.00 Uhr Viertelfinale Herren-Einzel und Damen-Einzel
Freitag, 26.05.2023 18.30 Uhr Viertelfinale Herren-Einzel und Damen-Einzel
Samstag, 27.05.2023 13.00 Uhr Halbfinale Damen-Einzel
Samstag, 27.05.2023 17.00 Uhr Halbfinale Herren-Einzel
Sonntag, 28.05.2023 13.00 Uhr Finale Damen-Einzel
Sonntag, 28.05.2023 14.00 Uhr Finale Herren-Einzel

Das deutsche Team bei der Tischtennis-WM 2023 in Durban

Bundestrainer Jörg Roßkopf fährt mit fünf Spielern zur WM. Das deutsche Team wird von Einzel-Europameister Dang Qiu (Borussia Düsseldorf) und dem Olympia-Dritten Dimitrij Ovtcharov (TTC Neu-Ulm) angeführt. Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken), Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt) und der für Timo Boll nachnominierte Ruwen Filus (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell) sind ebenfalls dabei. Für den Frauen-Kader nominierte Bundestrainerin TamaraBoros Nina Mittelham, Ying Han, Xiaona Shan, Sabine Winter sowie die erst 16 Jahre alte Annett Kaufmann.

Timo Boll sagte seine Teilnahme wegen einer Schulterverletzung ab. Die Verletzungam linken Schlagarm ist auch nach drei Monaten noch nicht ausgeheilt. "Ich muss diese Entscheidung schweren Herzens treffen, weil mein Fokus ganz klar auf den Olympischen Spielen im kommenden Jahr in Paris liegt", wird Boll in einer Mitteilung des Deutschen Tischtennis-Bundes zitiert. "Deshalb muss ich das Problem jetzt richtig an der Wurzel packen und umfassend ausräumen."

Ergebnisse der Tischtennis-WM in Durban (Südafrika)

Wie sich die Herren und Damen bei der Tischtennis-WM in Durban schlagen und alle aktuellen Entwicklungen rund um die Weltmeisterschaft finden Sie immer zeitnah auf news.de.

+++ 29.05.2023: Roßkopf nach Tischtennis-WM: "Mehr erhofft" +++

Bundestrainer Jörg Roßkopf und die deutsche Verbandspräsidentin Claudia Herweg haben ein durchwachsenes Fazit der Tischtennis-WM in Südafrika gezogen. "Europa muss generell daran arbeiten, dass nicht zu viele Asiaten oben auf dem Treppchen stehen", sagte Roßkopf.

China gewann in Durban alle fünf WM-Titel im Einzel, Doppel und Mixed. Das deutsche Team holte eine Bronzemedaille im Doppel durch Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska. Im Einzel schaffte es Dang Qiu nur bis ins Achtelfinale und Ying Han bei den Frauen bis ins Viertelfinale.

"Deutschland hat jetzt zum vierten Mal hintereinander eine Medaille bei Individual-Weltmeisterschaften gewonnen und hatte seit 1989 gefühlt bei jeder großen Veranstaltung einen großen Erfolg", sagte Roßkopf. Trotzdem habe man sich "in der ergebnisorientierten Analyse mehr erhofft. Eine WM-Spielanalyse ist gut und wichtig, aber entscheidend ist, was in der Trainingshalle passiert. Da haben wir aufgrund des überfrachteten Terminkalenders der Spieler zu wenig machen können."

Auch die DTTB-Präsidentin Herweg meinte zum Abschluss der WM: "Positiv ist, dass wir bei den Herren eine Medaille gewonnen haben, und das sogar mit dem nicht erwarteten Doppel. Wenn man das Abschneiden negativ bewerten will, haben wir im Männerbereich ein paar Hausaufgaben zu machen."

+++ 28.05.2023: Chinese Fan Zhendong verteidigt WM-Titel im Tischtennis +++

Der Weltranglisten-Erste Fan Zhendong ist erneut Weltmeister im Tischtennis geworden. Der 26 Jahre alte Titelverteidiger aus China gewann am Sonntag bei der WM in Südafrika das Endspiel gegen seinen Landsmann Wang Chuqin in 4:2 Sätzen. Die beiden Chinesen hatten am Vortag schon zusammen den Weltmeister-Titel im Doppel geholt. Im Finale besiegten sie die Ovtcharov/Franziska-Bezwinger Lim Jonghoon und Jang Woojin aus Südkorea.

Die Tischtennis-Weltmacht China setzte ihre Dominanz damit auch bei diesem Turnier fort und gewann in Durban alle fünf WM-Titel im Einzel, Doppel und Mixed. Im Damen-Endspiel setzte sich die Weltranglisten-Erste Sun Yingsha am Sonntag mit 4:2 gegen Olympiasiegerin Chen Meng durch. Der deutsche Bundestrainer Jörg Roßkopf hatte vor der WM noch die Hoffnung geäußert: "Es wäre für unsere Sportart mal ganz gut, wenn die chinesische Nationalhymne nicht immer wieder laufen würde."

+++ 27.05.2023: So verlief das Halbfinale der Tischtennis-WM +++

Im Tischtennis-WM-Halbfinale der Damen konnte sich am Samstag Chen Meng mit einem 4:1 gegen Chen Xingtong durchsetzen. Sun Yingsha spielte ebenfalls ein 4:1 gegen Hina Hayata. Bei den Herren siegte Fan Zhendong 4:2 gegen Liang Jingkun. Wang Chuqin setzt sich mit einem 4:1 gegen Ma Long durch.

Im Finale der Damen stehen sich am Sonntag ab 13.00 Uhr Sun Yingsha und Chen Meng gegenüber, im Herren-Einzel wird das Endspiel am 28. Mai ab 13.30 Uhr zwischen Fan Zhendong und Wang Chuqin ausgetragen.

+++ 26.05.2023: WM-Aus für deutsche Tischtennisspielerin Ying Han +++

Tischtennis-Nationalspielerin Ying Han ist bei den Weltmeisterschaften in Südafrika als letzte deutsche Spielerin im Viertelfinale ausgeschieden. Die Weltranglisten-Neunte verlor am Freitag in 0:4 Sätzen gegen die aktuelle Nummer eins der Welt, die Chinesin Sun Yingsha. An derselben Gegnerin war die 40 Jahre alte Han bereits bei den Olympischen Spielen in Tokio und bei der WM 2021 in Houston gescheitert.

+++ 26.05.2023: Ovtcharov und Franziska verlieren Halbfinale bei Tischtennis-WM +++

Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska haben bei der Tischtennis-WM in Südafrika das Endspiel im Doppel verpasst. Die beiden deutschen Nationalspieler verloren am Freitag im Halbfinale in 2:3 Sätzen gegen Jang Woojin und Lim Jonghoon. Die beiden Südkoreaner standen bereits bei der Weltmeisterschaft 2021 im Finale.

Der 34 Jahre alte Ovtcharov (TTC Neu-Ulm) und der 30 Jahre alte Franziska (1. FC Saarbrücken) hatten bereits vor dieser Niederlage die Bronzemedaille sicher, weil ein dritter Platz bei einer Tischtennis-WM nicht extra ausgespielt wird. Nach verlorenem ersten Durchgang gewannen sie den zweiten und dritten Satz mit 11:5 und 11:8. Der vierte Satz war der engste von allen, ging aber mit 11:9 an die Südkoreaner. Die gewannen danach auch den Entscheidungssatz mit 11:5.

+++ 25.05.2023: Ying Han als einzige Deutsche im Viertelfinale der Tischtennis-WM +++

Tischtennis-Nationalspielerin Ying Han hat im Einzel als einzige Deutsche das Viertelfinale der Weltmeisterschaften in Südafrika erreicht. Die Weltranglisten-Neunte gewann am Donnerstagabend in 4:0 Sätzen gegen die Slowakin Tatiana Kukulkova und trifft nun am Freitag in der Runde der besten Acht auf die aktuelle Nummer eins der Welt, Sun Yingsha. Gegen die Chinesin verlor die 40 Jahre alte Han im Viertelfinale der Olympischen Spiele in Tokio und in der dritten Runde der WM 2021 in Houston.

Auch Ying Han wurde in China geboren und zog 2002 nach Deutschland. 2010 nahm sie die deutsche Staatsangehörigkeit an, seit 2013 spielt sie auf Vereinsebene für den polnischen Spitzenclub KTS Tarnobrzeg. 2022 und 2023 gewann sie das europäische Top-16-Turnier. Aktuell ist sie vor der Österreicherin Sofia Polcanova und ihrer Nationalmannschafts-Kollegin Nina Mittelham die beste Europäerin in der Weltrangliste.

Team-Europameisterin Mittelham schied am Donnerstag in Durban im Achtelfinale aus. Die 26-Jährige verlor gegen Titelverteidigerin Wang Manyu aus China mit 1:4.

+++ 25.05.2023: Ovtcharov und Franziska holen WM-Medaille im Doppel +++

Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska haben bei der Tischtennis-WM in Südafrika die erste Medaille für das deutsche Team sicher. Der Olympia-Dritte und der Weltranglisten-17. gewannen am Donnerstag im Viertelfinale des Doppel-Wettbewerbs in 3:1 Sätzen gegen die Engländer Paul Drinkhall und Liam Pitchford. Da dritte Plätze bei einer Weltmeisterschaft nicht extra ausgespielt werden, ist den beiden die Bronzemedaille in Durban nicht mehr zu nehmen.

"Es fühlt sich unreal an, eine Medaille im Doppel zu gewinnen. Weil ich das seit vielen, vielen Jahren nicht trainiert habe. Aber wir harmonieren richtig gut. Und ich bin mächtig stolz auf uns", sagte der frühere Weltranglisten-Erste Ovtcharov.

Der 34-Jährige vom TTC Neu-Ulm und der 30-jährige Franziska vom 1. FC Saarbrücken spielen bei dieser WM nur zusammen, weil Franziskas langjähriger Doppelpartner Timo Boll in Durban wegen einer Schulterverletzung fehlt. Im Einzel schieden beide am Mittwoch überraschend schon in der dritten Runde aus. Im Doppel treffen sie nun im Halbfinale auf die Vize-Weltmeister Jang Woojin und Lim Jonghoon aus Südkorea.

"Bis jetzt war fast jeder gegen uns Favorit. Aber damit fühlen wir uns ganz wohl", sagte Franziska. "Die Koreaner spielen schon seit Jahren zusammen. Sie sind immer sehr aggressiv und stark. Aber auch wir haben unsere Qualitäten und werden von Doppel zu Doppel besser."

Für das zweite Halbfinale haben sich Fan Zhendong und Wang Chuqin aus China sowie Lee Sangsu und Cho Daeseong aus Südkorea qualifiziert. Sangsu und Daeseong besiegten am Donnerstag die schwedischen Weltmeister Kristian Karlsson und Mattias Falck.

+++ 25.05.2023: Dang Qiu verliert WM-Achtelfinale gegen Weltmeister Fan Zhendong +++

Tischtennis-Europameister Dang Qiu hat bei der WM in Südafrika das Topspiel gegen den Weltmeister und Weltranglisten-Ersten Fan Zhandong klar verloren. Der 26-Jährige von Borussia Düsseldorf unterlag dem Chinesen am Donnerstag im Achtelfinale in 0:4 Sätzen. Mit Dang schied auch der letzte von fünf deutschen Spielern im Einzel-Wettbewerb dieser WM aus. Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska haben in Durban aber im Doppel noch die Chance auf eine Medaille.

Das erste Duell zwischen Dang Qiu und Fan Zhendong verlief lange Zeit nicht so einseitig, wie es das Endergebnis aussagt. Den ersten Satz verlor der deutsche Meister erst in der Verlängerung mit 10:12. Den dritten Durchgang gab er nach einer 8:6-Führung noch mit 8:11 her. Der letzte Satz ging daraufhin deutlich mit 5:11 verloren.

Der 26 Jahre alte Fan führt die Weltrangliste mit kurzen Unterbrechungen bereits seit April 2018 an. Trotz dieser Dominanz gewann der Chinese im Einzel bislang nur den WM-Titel 2021 in Houston. Jeweils ein Weltmeisterschafts- und ein olympisches Finale verlor er gegen seinen Landsmann Ma Long, der in Durban ebenfalls dabei ist.

+++ 24.05.2023: Han und Mittelham erreichen Achtelfinale der Tischtennis-WM +++

Die Weltranglisten-Neunte Ying Han und Mannschafts-Europameisterin Nina Mittelham haben als erste Deutsche das Achtelfinale der Tischtennis-WM in Südafrika erreicht. Die 40 Jahre alte Han (KTS Tarnobrzeg) besiegte am Mittwochabend die Rumänin Andreea Dragoman in 4:0 Sätzen. Die 26 Jahre alte Mittelham (TTC Berlin Eastside) schlug Li Yu Jhun aus Taiwan ebenfalls ohne Satzverlust. Mindestens für Mittelham wird es in der Runde der besten 16 nun aber deutlich schwerer: Dort trifft sie auf die Weltranglisten-Zweite und Grand-Smash-Finalistin Wang Manyu aus China.

+++ 24.05.2023: Tischtennis-Star Ovtcharov scheidet bei WM früh aus +++

Der deutsche Tischtennis-Star Dimitrij Ovtcharov ist bei der Weltmeisterschaft im südafrikanischen Durban früh ausgeschieden. Wie schon 2019 in Budapest scheiterte der Olympia-Dritte vom TTC Neu-Ulm am Mittwochabend gegen den Kroaten Tomislav Pucar. In der dritten Runde unterlag der 34 Jahre alte Ovtcharov diesmal 3:4 nach Sätzen gegen seinen Angstgegner.

Pucar steht in der Weltrangliste nur auf Platz 45. Der 27-Jährige ist aber ehemaliger U21-Europameister und spielte von 2018 bis 2020 auch in der Bundesliga für den TTC Fulda-Maberzell.

Der frühere Weltranglisten-Erste Ovtcharov gewann in seiner Karriere zwar je zweimal den EM-Titel und die olympische Bronzemedaille. Bei Weltmeisterschaften kam er im Einzel jedoch nie über das Achtelfinale hinaus.

Trotz dieser Niederlage hat Ovtcharov in Durban noch eine Medaillen-Chance: Im Doppel zog er am Mittwochnachmittag zusammen mit Patrick Franziska ins Viertelfinale ein. Die beiden deutschen Nationalspieler besiegten die Japaner Shunsuke Togami und Yukiya Uda in 3:2 Sätzen.

+++ 24.05.2023: Patrick Franziska verpasst Achtelfinal-Einzug bei Tischtennis-WM +++

Der deutsche Tischtennis-Nationalspieler Patrick Franziska hat bei den Weltmeisterschaften in Südafrika den Achtelfinal-Einzug verpasst. Der Weltranglisten-17. vom Champions-League-Sieger 1. FC Saarbrücken verlor in der dritten Runde in 3:4 Sätzen gegen den Portugiesen Joao Geraldo. Einen 1:3-Rückstand holte der 30 Jahre alte Franziska dabei am Mittwochmittag in Durban noch auf. Den entscheidenden siebten Satz verlor er jedoch mit 6:11. Europameister Dang Qiu (Borussia Düsseldorf) und der Olympia-Dritte Dimitrij Ovtcharov (TTC Neu-Ulm) bestreiten ihre Drittrunden-Spiele erst am Abend.

+++ 23.05.2023: Zwei WM-Niederlagen an einem Abend: Mittelham nur noch im Einzel dabei +++

Vielspielerin Nina Mittelham ist bei der Tischtennis-WM in Durban innerhalb von zwei Stunden in zwei von drei Wettbewerben ausgeschieden. Die 26 Jahre alte Vize-Europameisterin verlor am Dienstagabend zunächst im Mixed an der Seite von Dang Qiu in 2:3 Sätzen gegen Simon Gauzy und Prithika Pavade aus Frankreich. Kurz darauf war auch im Doppel zusammen mit Shan Xiaona Schluss. Die beiden Spielerinnen des TTC Berlin Eastside unterlagen Sofia Polcanova (Österreich) und Bernadette Szöcs (Rumänien) mit 0:3.

"Es ist schwer zu sagen, was da passiert ist", sagte Mittelham nach dem Doppel-Aus. "Im ersten Satz haben wir 5:1 geführt, im zweiten mit 7:0. Danach haben wir uns nicht so gut bewegt, sind quasi stehen geblieben."

Im Mixed gehe sie trotz der Achtelfinal-Niederlage "positiv aus dieser WM heraus". Und im Einzel ist Mittelham immer noch dabei. Dort trifft die Weltranglisten-17. am Mittwochabend auf Li Yu Jhun aus Taiwan.

+++ 23.05.2023: Dang Qiu erreicht dritte Runde der Tischtennis-WM +++

Europameister Dang Qiu hat auch sein zweites Einzel-Match bei der Tischtennis-WM in Südafrika gewonnen. Der 26-Jährige von Borussia Düsseldorf besiegte Sathiyan Gnanasekaran aus Indien am Dienstag in 4:0 Sätzen und zog dadurch genau wie Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken), Ruwen Filus (TTC Fulda-Maberzell) und bereits am Vorabend auch Dimitrij Ovtcharov (TTC Neu-Ulm) in die dritte Runde ein.

Nächster Gegner von Dang Qiu ist am Mittwoch das erst 16 Jahre alte Supertalent Felix Lebrun aus Frankreich, der genau wie sein 19-jähriger Bruder Alexis Lebrun schon zu den besten 35 der Weltrangliste gehört. "Sie sind beide sehr gut. Bei der WM kommen jetzt nur noch Runden, in denen es keine schwachen Gegner mehr gibt. Da muss ich von Beginn an da sein", sagte der deutsche Meister.

Sollten Dang und Ovtcharov in Durban auch ihre nächsten beiden Spiele gewinnen, würden sie im Viertelfinale dieser Weltmeisterschaft aufeinandertreffen. Dang Qiu droht im Fall eines Sieges gegen Lebrun aber schon im Achtelfinale ein Duell mit dem Weltmeister und Weltranglistenersten Fan Zhendong aus China.

Am Dienstagabend gewannen Filus gegen Yang Tzu-Yi aus Taiwan sowie Franziska gegen Xavier Dixon aus Australien jeweils ihre Zweitrunden-Spiele in 4:0 Sätzen. Der Weltranglisten-17. Franziska und der Olympia-Dritte Ovtcharov spielen am Mittwochnachmittag vor ihren nächsten Einzel-Matches auch noch gemeinsam im Achtelfinale des Doppel-Wettbewerbs gegen die Japaner Shunsuke Togami und Yukiya Uda.

+++ 22.05.2023: WM-Krimi: 59-Jährige verliert gegen deutsche Nationalspielerin +++

Xia Lian Ni aus Luxemburg spielt noch mit 59 Jahren Tischtennis auf Weltklasse-Niveau. Erst 2021 holt sie eine WM-Medaille. Diesmal wird sie von einer deutschen Nationalspielerin gestoppt.

Eine der größten Spielerinnen der Tischtennis-Geschichte heißt Xia Lian Ni. Knapp anderthalb Monate vor ihrem 60. Geburtstag gehört die Luxemburgerin noch immer zu den Top 50 der Weltrangliste. Mit 58 Jahren gewann sie 2021 in Houston noch eine WM-Medaille im Doppel. Ihren ersten Weltmeistertitel holte sie bereits 1983 - im Mannschafts-Wettbewerb für ihr Geburtsland China.

Ihr aktueller WM-Einsatz in Südafrika endete am Montagabend allerdings schon in der zweiten Runde. Da verlor Ni im Einzel in 3:4 Sätzen gegen die deutsche Nationalspielerin Shan Xiaona vom TTC Berlin Eastside. 0:3 lag sie bereits zurück, zum 3:3 glich sie noch einmal aus. Statt der 59-jährigen Ni darf nun aber die 40 Jahre alte Shan gegen die Olympiasiegerin Chen Meng aus China spielen.

Xia Lian Ni und Shan Xiaona wurden ebenfalls in China geboren und zogen wegen eines Engagements bei deutschen Clubs nach Europa. Shan wechselte 2005 zum TV Busenbach und wurde sieben Jahre später deutsche Staatsbürgerin. Ni spielte in der Saison 1989/90 für Bayer 05 Uerdingen und zog zeitgleich nach Luxemburg.

Seit 1991 tritt sie auch international für das kleine Land an. 1998 und 2002 gewann sie jeweils den EM-Titel im Einzel. 2021 folgte noch einmal sensationell WM-Bronze.

+++ 22.05.2023: 16-jährige Kaufmann scheitert bei Tischtennis-WM nur knapp +++

Deutschlands Toptalent Annett Kaufmann hat bei der Tischtennis-WM in Südafrika nur knapp gegen die Japanerin Miu Hirano verloren. Die 16 Jahre alte Junioren-Europameisterin vom SV Böblingen unterlag der WM-Dritten von 2017 am Montag in der zweiten Runde in 2:4 Sätzen.

"Klar bin ich traurig, dass ich im Einzel jetzt schon ausgeschieden bin. Aber ich kann trotzdem ganz zufrieden sein", sagte Kaufmann. "Von meinem Einzel nehme ich mit, dass ich auf jeden Fall mit viel Selbstbewusstsein an den Tisch gehen kann. Dass es nicht darauf ankommt, wer einem gegenübersteht. Ob es jemand aus Kamerun oder Japan ist, beide sind gut und haben ihre Stärken und Schwächen. Und ich kann gegen jeden gewinnen."

Kaufmann gehörte bereits zum deutschen Team, das 2021 die Mannschafts-Europameisterschaft gewann und 2022 das Halbfinale der Team-WM erreichte. Bei ihrem ersten WM-Einsatz im Einzel besiegte sie Sarah Hanffou aus Kamerun am Sonntag in 4:3 Sätzen. Im Doppel ist sie in Durban weiterhin im Wettbewerb: An der Seite von Sabine Winter (TSV Schwabhausen) zog sie dort am Montagmittag in die dritte Runde ein.

Gerade bei den Frauen rücken im deutschen Tischtennis vielversprechende Talente nach. Kaufmann dominiert die europäischen Nachwuchs-Wettbewerbe. Josephina Neumann spielt bereits mit 13 Jahren für TTC Berlin Eastside in der Bundesliga.

+++ 21.05.2023: Europameister Dang Qiu gewinnt erstes Spiel bei Tischtennis-WM +++

Tischtennis-Europameister Dang Qiu hat sein Auftaktmatch bei der WM in Südafrika mit Mühe gewonnen. Der 26-Jährige von Borussia Düsseldorf besiegte den überraschend starken Brasilianer Vitor Ishiy am Sonntagabend in 4:2 Sätzen. In der zweiten Runde trifft die Nummer zehn der Welt auf Sathiyan Gnanasekaran aus Indien.

Der Weltranglisten-17. Patrick Franziska gewann das Duell mit seinem Bundesliga-Kollegen Cedric Nuytinck aus Belgien mit 4:1. Beide spielen zusammen für den Champions-League-Sieger 1. FC Saarbrücken. "Cedric und ich sind sehr gut befreundet, wir kennen uns aus der Jugend, haben die ganze Saison über in Saarbrücken in einer Mannschaft gespielt: Da ist es immer eklig, gegeneinander antreten zu müssen", sagte der 30 Jahre alte Franziska.

Als einziger deutscher Nationalspieler schied Benedikt Duda in Durban schon in der ersten Runde aus. Der 29-Jährige vom TTC Schwalbe Bergneustadt verlor nach einer 3:1-Satzführung noch mit 3:4 gegen den Kroaten Filip Zeljko.

+++ 21.05.2023: WM-Auftaktsieg für deutsche Topspielerin Han Ying +++

Die aktuell beste deutsche Tischtennis-Spielerin Han Ying hat bei den Weltmeisterschaften in Durban locker ihr Auftaktspiel gewonnen. Die Weltranglisten-Zehnte und Gewinnerin des europäischen Top-16-Turniers besiegte die Engländerin Tin-Tin Ho am Sonntag in 4:0 Sätzen. Die 40 Jahre alte Han spielt in Vereinswettbewerben für den polnischen Club KTS Tarnobrzeg. Team-Europameisterin Nina Mittelham (TTC Berlin Eastside) hatte bereits am ersten WM-Tag die zweite Runde erreicht. Die 26-Jährige schlug Zodwa Maphanga aus dem Gastgeberland Südafrika ebenfalls mit 4:0.

+++ 20.05.2023: Ovtcharov gewinnt erstes Spiel bei der Tischtennis-WM +++

Der frühere Weltranglisten-Erste Dimitrij Ovtcharov hat bei der Tischtennis-WM in Südafrika als erster deutscher Topspieler die zweite Runde erreicht. Nach starker Aufholjagd besiegte der Olympia-Dritte den Franzosen Can Akkuzu am Samstag noch in 4:3 Sätzen. Ovtcharov lag bereits mit 1:3 Sätzen zurück. Auch im fünften und sechsten Durchgang holte er einen 1:5- und 7:9-Rückstand noch auf. Der 25 Jahre alte Akkuzu spielt in der deutschen Bundesliga für den Playoff-Halbfinalisten TTF Ochsenhausen.

Zum zweiten Mal seit 1939 findet eine Tischtennis-Weltmeisterschaft in Afrika statt. Für den 34 Jahre alten Ovtcharov war der Sieg gegen Akkuzu ein erfolgreiches WM-Comeback: Seit seiner Drittrunden-Niederlage 2019 in Budapest gegen den Kroaten Tomislav Pucar hatte er zwei WM-Turniere wegen einer Verletzung verpasst. Dazu wurde die Team-Weltmeisterschaft 2020 wegen der Coronavirus-Pandemie abgesagt.

+++ 19.05.2023: Vor WM-Beginn: Roßkopf kritisiert Terminhatz im Tischtennis +++

Kurz vor Beginn der Weltmeisterschaften in Durban hat Bundestrainer Jörg Roßkopf die Wettbewerbs-Flut im Tischtennis kritisiert und sogar seine eigene Zukunft als Chefcoach der deutschen Männer um Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov infrage gestellt. "Für uns ist das sehr, sehr unbefriedigend. Der Turnierkalender ist proppenvoll. Die Spieler sind viel zu viel unterwegs, haben viel zu wenig Trainingsphasen. Ich bin als Bundestrainer 2010 mit ganz anderen Vorstellungen angetreten", sagte der frühere Doppel-Weltmeister und Einzel-Europameister in einem ARD-Interview.

"Wenn ich mich aktuell international umschaue, alle sind müde, alle sind in keiner guten Verfassung", sagte Roßkopf weiter. "Wir wollen bei Olympia 2024 gut spielen, das ist unser großes Ziel. Deswegen können wir es nicht akzeptieren, dass die Situation so bleibt, wie sie aktuell ist."

An diesem Samstag beginnen in Südafrika die Weltmeisterschaften im Einzel, Doppel und Mixed. Im September folgt noch eine Team-Europameisterschaft in Schweden. Tischtennis-Profis sind das Jahr über als Mannschafts- und Individual-Spieler unterwegs. Neben den internationalen Meisterschaften sind Stars wie Ovtcharov und der in Durban verletzt fehlende Boll noch in der Bundesliga, im Europapokal und in der weltweiten Turnierserie World Table Tennis (WTT) gefordert.

"Man kann da vielleicht Parallelen zum Handball ziehen. Das ist eine tolle Sportart, mit einer tollen Bundesliga", sagte Roßkopf. "Aber als Außenstehender finde ich, dass die Nationalmannschaft oft nicht gut vorbereitet zu den großen Turnieren reist. Die leidet einfach durch die vielen Spiele in der Liga. Ganz ähnlich ist das auch bei uns."

+++ 16.05.2023: Ovtcharov vor WM-Comeback: "Kann für jeden gefährlich sein" +++

Tischtennis-Star Dimitrij Ovtcharov wird am kommenden Wochenende bei den Weltmeisterschaften in Südafrika sein WM-Comeback nach vier Jahren geben. 2019 in Budapest war der Olympia-Dritte zuletzt dabei. Danach verpasste er wegen einer schweren Knöchelverletzung zwei WM-Turniere, ein drittes wurde wegen der Coronavirus-Pandemie abgesagt.

"Ich bin froh, dass ich wieder gut Anschluss gefunden und nach der langen Verletzung einige Topspieler geschlagen habe. Das zeigt mir, dass das Level da ist und dass ich nach wie vor für jeden gefährlich sein kann", sagte Ovtcharov. "Nur die Konstanz war noch nicht so gut in den vergangenen Monaten. Mit einem Quäntchen Glück kann es weit nach vorn gehen bei der WM. Aber ich möchte mir aktuell keine leistungsorientierten Ziele setzen, dass ich etwa zwingend eine Medaille holen muss. Wollen tue ich das natürlich immer."

Vom 20. bis 28. Mai findet in Durban zum zweiten Mal nach 1939 wieder eine Tischtennis-Weltmeisterschaft in Afrika statt. Der 34 Jahre alte Ovtcharov wird im Einzel sowie im Doppel mit seinem Nationalmannschaftskollegen Patrick Franziska antreten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Themen: