Die Box-Welt trauert! Ken Buchanan, der auf eine erfolgreiche Karriere im Boxsport zurückblickte, ist gestorben. Der schottische Profi ist mit 77 Jahren gestorben. Er litt vor seinem Tod an Demenz. Woran er starb, ist bislang aber unklar.
Die Box-Welt hat eine weitere Legende verloren. Der schottische Boxer Ken Buchanan ist im Alter von 77 Jahren gestorben. Das bestätigte die Ken-Buchanan-Stiftung.
Ken Buchanan ist tot:Boxer mit 77 Jahren gestorben
"Mit großer Traurigkeit teilen wir Ihnen mit, dass Ken friedlich im Schlaf verstorben ist", schreibt die Stiftung in der Erklärung und fügt hinzu: "Weitere Ankündigungen werden folgen und bitte geben Sie der Familie etwas Zeit, um diese traurige Nachricht zu verarbeiten. RIP Ken, immer ein Gentleman und einer der besten Champions, die wir je gesehen haben". Die Todesursache wurde nicht genannt. Kens Sohn Mark bestätigte im letzten Jahr, dass sein Vater an Demenz erkrankt ist. Er lebte zuletzt in einem Pflegeheim in Edinburgh.Sein Sohn sagte, die Demenz sei wahrscheinlich "eine Folge seines Sports" gewesen.
Boxer trauern um verstorbenen Ken Buchanan
Die Nachricht von seinem Tod hat viele berührt. "Ken Buchanan war ein großartiger Kämpfer und ein großartiger Mensch. Es war ein Privileg, ihn zu kennen. Er wurde geliebt und verehrt. Der König des Gartens. Für immer von uns gegangen", sagte Steve Bunce von BBC Radio 5 Live Boxen. "Ich bin traurig über die Nachricht vom Ableben meines Helden und Schottlands größtem Champion aller Zeiten, von dem ich mich so sehr inspirieren ließ. RIP Ken Buchanan Gott segne Deine Seele", schrieb Josh Taylor, ein Boxer aus Edinburgh und Weltmeister, bei Twitter. "Ich habe es geliebt, seine Geschichten zu hören, wie er trainiert und sein Leben gelebt hat. Ich habe es geliebt, Ratschläge von ihm anzunehmen, und er war ein echter Held für mich. Ich bin so stolz und fühle mich geehrt, die gleichen Titel wie er zu tragen und in seine Fußstapfen zu treten. Er ist eine große Inspiration für mich, und man wird sich immer an ihn als Schottlands Größten aller Zeiten erinnern", zitiert ihn die BBC in einem weiteren Statement.
I’m saddened to hear the news of the passing of my hero & scotland’s greatest ever champ, whom I take such inspiration from.
— Josh Taylor (@JoshTaylorBoxer) April 1, 2023
RIP Ken Buchanan ❤️
god bless your soul ????????
???????????????????????????? ???? pic.twitter.com/24gfX7W2dE
Lesen Sie auch: Box-Europameister (22) stirbt im Kampf gegen Wladimir Putin
Ken Buchanan war jahrelang ungeschlagener Box-Weltmeister
Ken Buchanan begann 1965 mit dem Boxen. Seinen ersten Sieg erkämpfte sich der Schotte 1970 im Leichtgewicht. Im WBA holte er sich nach einem Sieg über Ismael Laguna den Weltmeistertitel. Die American Boxing Writers' Association kürte ihn in dem Jahr zum Boxer des Jahres. 1971 besiegte er in Los Angeles Ruben Navarro und schnappte sich die WBC-Krone. Dadurch wurde er zum ersten unangefochtenen Weltmeister Schottlands. In seienr Karriere bestritt Ken Buchanan 69 Boxkämpfe. Im Jahr 2000 wurde er in die internationale Ruhmeshalle des Boxsports aufgenommen. Im vergangenen Jahr wurde in Leith, seiner Heimatstadt Edinburgh, ihm zu Ehren eine Statue von ihm enthüllt.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/news.de