Erstellt von - Uhr

Ski alpin Weltcup 2022/23 in Ergebnisse: "Krimineller Super-G!" Österreich feiert Dreifachsieg in Kvitfjell

Vom 1. bis 5. März 2023 geht es für die Ski-alpin-Damen im Weltcup 2022/23 nach Kvitfjell in Norwegen, wo Super-G und Abfahrt auf dem Wettkampfplan stehen. Alle Ergebnisse gibt es mit Live-Stream- und TV-Infos hier.

Für die Ski-Alpin-Damen steht dieser Tage im Weltcup 2022/23 Kvitfjell in Norwegen mit Super-G und Abfahrt auf dem Programm. (Foto) Suche
Für die Ski-Alpin-Damen steht dieser Tage im Weltcup 2022/23 Kvitfjell in Norwegen mit Super-G und Abfahrt auf dem Programm. Bild: picture-alliance / dpa/dpaweb | Tor_Richardsen

Das Gros der Weltcup-Wettkämpfe der Saison 2022/23 mag bereits hinter den Ski-alpin-Damen liegen, doch bis zum Saisonfinale vom 13. bis 19. März in Soldeu (Andorra) gibt es noch wertvolle Weltcup-Punkte zu ergattern. Eine Chance dazu haben die Wintersport-Ladys im norwegischen Kvitfjell, wo vom 1. bis 5. März mit Super-G und Abfahrt anspruchsvolle Disziplinen auf dem Plan stehen. Alle Ergebnisse der Weltcup-Wettbewerbe aus Kvitfjell gibt's hier - Zeitplan und Infos zu TV-Übertragungen und Live-Streams inklusive.

Ski alpin Weltcup 2022/23: Zeitplan für Super-G und Abfahrt der Damen in Kvitfjell (Norwegen)

Datum Beginn (MEZ) Disziplin TV-Übertragung / Live-Stream
01.03.2023 11.00 Uhr Abfahrt der Damen, Training
02.03.2023 11.00 Uhr Abfahrt der Damen, Training  
03.03.2023 10.30 Uhr Super-G der Damen

Eurosport1

04.03.2023 11.00 Uhr Abfahrt der Damen Eurosport1
05.03.2023 10.30 Uhr Super-G der Damen Eurosport1

Ski alpin Weltcup 2022/23: Alle Ergebnisse der Damen in Super-G und Abfahrt aus Kvitfjell (Norwegen)

Wie sich die alpinen Ski-Stars in Super-G und Abfahrt schlagen, erfahren Sie mit allen Ergebnissen und Infos zur Weltcup-Station in Kvitfjell hier im Wintersport-Überblick.

+++ 05.03.2023: Shiffrin im Pech bei Österreichs Dreifachsieg beim Super-G +++

Ski-Superstar Mikaela Shiffrin hat bei österreichischen Festspielen Ingemar Stenmarks legendäre Bestmarke von 86 Weltcup-Titeln erneut verpasst, die Deutsche Emma Aicher ihr bestes Karriere-Ergebnis gefeiert. Bei einem völlig verrückten und von Wetterkapriolen gezeichneten Super-G musste sich die Amerikanerin am Sonntag in Kvitfjell mit Platz sieben zufriedengeben.

Zwischenzeitlich hatte starker Schneefall die Piste in den norwegischen Bergen deutlich verlangsamt und für grenzwertige Sichtverhältnisse gesorgt. Vor allem im flacheren Streckenabschnitt war für Athletinnen wie Shiffrin kaum etwas drin. Nach den Top-Fahrerinnen klarte es wieder auf. «Kriminelle Bedingungen», schimpfte die Italienerin Sofia Goggia über die «unfairen» Bedingungen.

Die Österreicherinnen nutzten mit ihren hohen Startnummern den Wetterumschwung am besten und bejubelten einen Dreifach-Erfolg. Nina Ortlieb holte den zweiten Sieg ihrer Karriere. Zweite wurde Stephanie Venier vor Franziska Gritsch.

Deutschlands Zukunftshoffnung Emma Aicher ging ebenfalls als Gewinnerin aus der Wetterlotterie hervor und feierte mit Platz fünf ihr bestes Weltcup-Ergebnis. Euphorisch riss die sonst so zurückhaltende Teenagerin im Ziel ihre Arme in die Luft.

Auch Kira Weidle hatte zuvor ausgelassen gejubelt. Die Starnbergerin, die am Vortag an einem Tor hängen geblieben war und mit geschwollenem Unterarm startete, lag zwischenzeitlich auf Platz vier. Am Ende landete sie auf Rang neun. Katrin Hirtl-Stanggaßinger sammelte als 29. ebenfalls Weltcuppunkte.

Shiffrin hatte sich am Samstag vorzeitig die Große Kristallkugel für den Sieg im Gesamtweltcup gesichert und steht weiter bei 85 Weltcup-Siegen. Am Freitag bekommt die Alpin-Überfliegerin im Riesenslalom von Are die nächste Chance, mit der schwedischen Ikone Stenmark gleichzuziehen.

 

+++ 04.03.2023: Ski-Ass Shiffrin gewinnt Gesamtweltcup - Goggia die Abfahrtswertung +++

Ski-Superstar Mikaela Shiffrin hat zum fünften Mal in ihrer Karriere den Gesamtweltcup gewonnen. Der Amerikanerin reichte in der Abfahrt von Kvitfjell am Samstag ein fünfter Platz, um sich zwei Wochen vor Saisonende die große Kristallkugel zu sichern. Bei sieben ausbleibenden Weltcups ist die 27-Jährige nicht mehr einzuholen.

Die zweimalige Olympiasiegerin konnte in dieser Saison bislang elf Titel gewinnen, je fünf im Slalom und Riesenslalom sowie einen im Super-G. "Der Gesamtweltcup war mein Saisonziel. Ich war so darauf fokussiert, dass ich es Interviews nie ansprechen wollte. Ich bin einfach nur glücklich", sagte die Ausnahmeathletin.

Lokalmatadorin Kajsa Vickhoff Lie holte sich in der vorletzten Abfahrt des Winters den Sieg und feierte ihren ersten Erfolg im Weltcup überhaupt. Zweite wurde Sofia Goggia aus Italien, die sich so zum vierten Mal in ihrer Karriere den Sieg in der Abfahrts-Gesamtwertung sicherte. Ihren sechsten Saison-Titel in der Königsdisziplin verpasste Goggia um 29 Hundertstelsekunden. Dritte wurde Corinne Suter aus der Schweiz.

Deutschlands beste Speed-Fahrerin Kira Weidle leistete sich in den norwegischen Bergen einen dicken Patzer. Die 27-Jährige knallte mit der Hand gegen ein Tor und musste wenige Sekunden später aufgeben. Auch der Anzug der gebürtigen Stuttgarterin war beschädigt.

Emma Aicher vom SC Mahlstetten fuhr als 23. in die Punkteränge, Katrin Hirtl-Stanggaßinger (36.) enttäuschte. Am Sonntag steht für die Damen in Kvitfjell erneut ein Super-G an. Dann könnte Shiffrin ihren 86. Weltcup-Sieg bejubeln und mit der schwedischen Ski-Legende Ingemar Stenmark gleichziehen.

+++ 03.03.2023: Cornelia Hütter auf der 1 in Kvitfell (Norwegen) +++

Cornelia Hütter (Österreich) konnte mit der heutigen Bestzeit von 1:26,83 den ersten Platz des heutigen Super G belegen. Sehr dicht gefolgt auf Platz 2, mit nur einem Rückstand von 0,01 Sekunden, die Italienerin Elena Curtoni. Platz 3 konnte dann die Schweizerin Lara Gut-Behrami mit einer Zeit von 1:26,95 für sich entscheiden. Kira Weidle (Deutschland) verpasste leider erneut eine Top 10 Platzierung mit einer Zeit von 1:27,65 reichte es lediglich nur für Platz 12.

+++ 28.02.2023: Ski-Legende Stenmark glaubt an 100 Weltcup-Siege durch Shiffrin +++

Ski-Legende Ingemar Stenmark glaubt daran, dass Mikaela Shiffrin als erster Mensch im Alpin-Weltcup 100 Siege einfahren kann. "Ich denke, sie kann mehr als 100 (Rennen) gewinnen", sagte der 66 Jahre alte Schwede der Nachrichtenagentur AP. Und er fügte an: "Das hängt davon ab, wie viele Jahre sie ihre Karriere fortsetzt. Aber 100 ganz bestimmt." Stenmark brachte es im Laufe seiner Laufbahn auf 86 Weltcup-Siege, die 27 Jahre alte US-Amerikanerin steht aktuell bei 85 Erfolgen in Weltcup-Rennen.

Schon beim kommenden Weltcup vom 3. bis 5. März im norwegischen Kvitfjell kann Shiffrin den Rekord von Stenmark einstellen und überbieten. Dort stehen zwei Super-G und eine Abfahrt auf dem Programm. "Sie ist viel besser als ich war", sagte der Schwede. Man könne es aber nicht vergleichen. "Sie hat alles. Sie hat eine gute körperliche Stärke, sie hat eine gute Technik, einen starken Kopf. Ich denke, es ist die Kombination all dessen, die sie so gut macht. Und ich bin auch beeindruckt davon, dass sie sowohl im Slalom als auch im Super-G und in der Abfahrt so gut fährt. Ich hätte niemals in all diesen Disziplinen so stark sein können", sagte der zweimalige Olympiasieger, der alle Erfolge in den technischen Wettbewerben feierte.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: