Erstellt von - Uhr

Nordische Kombination Weltcup 2022/23: Ergebnisse aktuell: Schmid bei Lamparter-Sieg ohne Podestplatz

Für die Nordischen Kombinierer geht die Weltcup-Saison 2022/23 vom 11. bis 12.02.2023 in Schonach weiter. Wie sich die Wintersport-Asse im Skispringen und Langlauf schlagen, erfahren Sie mit allen Ergebnissen hier.

Die nordischen Kombinierer gehen an diesem Wochenende in Schonach an den Start. (Foto) Suche
Die nordischen Kombinierer gehen an diesem Wochenende in Schonach an den Start. Bild: picture alliance/dpa/NordicFocus | Thibaut

Für die Nordischen Kombinierer und Kombiniererinnen geht es an diesem Wochenende nach Schonach in Deutschland. Hier müssen sich die Herren und Damen vom 11. bis 12.02.2023 beim Weltcup der Nordischen Kombination im Skispringen sowie im Langlauf beweisen.

Nordische Kombination Weltcup 2022/23: Alle Ergebnisse aus Schonach (Deutschland)

Für die Wettkämpfe der Nordischen Kombinierer in Schonach sind folgende Termine bekannt gegeben worden:

Datum Beginn (MEZ) Disziplin
11.02.2023

09.45 Uhr

13.45 Uhr

HS100Skispringen Wertungsdurchgang Herren

Langlauf Herren 10km

12.02.2023

09.30 Uhr

14.15 Uhr

HS100Skispringen Wertungsdurchgang Männer

Langlauf 10 km der Herren

Für die Wettkämpfe der Nordischen Kombiniererinnen in Schonach sind folgende Termine bekannt gegeben worden:

Datum Beginn (MEZ) Disziplin
11.02.2023

09.00 Uhr

12.45 Uhr

HS100 Skispringen Wertungsdurchgang Frauen Damen

Langlauf Damen 5km

12.02.2023

10.30 Uhr

12.35 Uhr

Qualifikation HS100 Damen

Langlauf 5 km der Damen

Nordische Kombination Weltcup 2022/23: Alle Ergebnisse aus Schonach auf einen Blick

Sobald die Wettkämpfe in Schonach gestartet sind, informieren wir Sie hier an dieser Stelle über die aktuellen Ergebnisse!

+++ 12.02.2023: Schmid bei Lamparter-Sieg ohne Podestplatz +++

Beim letzten Weltcup vor der Weltmeisterschaft haben die deutschen Nordischen Kombinierer einen Podestplatz verpasst. Julian Schmid belegte am Sonntag in Schonach den vierten Platz. Der österreichische Gesamtweltcupführende Johannes Lamparter gewann nach einem Sprung von der Normalschanze und dem zehn Kilometer langen Skilanglaufrennen vor dem laufstarken Norweger Jens Luraas Oftebro und Laurent Muhlethaler aus Frankreich.

Schmid war in der letzten Laufrunde die Kraft ausgegangen, er verlor den Schlussspurt gegen den Franzosen. "Es ist ein bisschen bitter. Es war trotzdem wieder ein ordentlicher Wettkampf", sagte der 23 Jahre alte Oberstdorfer im ZDF. Lamparter revanchierte sich derweil für das Rennen am Samstag, als ihn Oftebro auf Platz zwei verwies. Dritter wurde am Samstag Kristjan Ilves aus Estland. Schmid belegte Rang fünf.

+++ 12.02.2023: Kombiniererin Armbruster holt nächsten Podestplatz für deutsches Team +++

Zweiter Wettbewerb, zweiter Podestplatz für die deutschen Kombiniererinnen: Nach dem zweiten Rang von Jenny Nowak am Samstag hat Nathalie Armbruster beim Heim-Weltcup in Schonach am Sonntag den dritten Platz belegt. Die 17-Jährige musste im Schwarzwald nur den beiden Norwegerinnen Gyda Westvold Hansen und Ida Marie Hansen den Vortritt lassen. Seriensiegerin Westvold Hansen bleibt in dieser Saison damit ungeschlagen. Jenny Nowak landete auf Rang sieben, Svenja Würth wurde Neunte.

+++ 11.02.2023: Kombinierer Oftebro siegt in Schonach - Schmid auf Rang fünf +++

Die deutschen Nordischen Kombinierer haben beim Heim-Weltcup in Schonach nicht in den Kampf um die Podestplätze eingreifen können. Julian Schmid belegte als bester Athlet aus dem Team von Bundestrainer Hermann Weinbuch am Samstag den fünften Platz. Sein Rückstand auf Rang drei betrug 27,5 Sekunden. Den Sieg sicherte sich nach einem Sprung von der Normalschanze und dem zehn Kilometer langen Skilanglaufrennen der Norweger Jens Luraas Oftebro vor dem österreichischen Gesamtführenden Johannes Lamparter. Dritter wurde Kristjan Ilves aus Estland.

Die deutschen Kombinierer treten im Schwarzwald nicht in Bestbesetzung an. Peking-Olympiasieger Vinzenz Geiger, Eric Frenzel und Johannes Rydzek sind nicht dabei. Sie bereiten sich mit Training in Oberstdorf auf die Weltmeisterschaften vor, die vom 21. Februar bis zum 5. März im slowenischen Planica stattfinden. "Wir haben drei Weltklasse-Athleten zu Hause. Das spürt die Mannschaft natürlich", sagte Bundestrainer Hermann Weinbuch im ZDF.

+++ 11.02.2023: Kombiniererin Nowak schafft bestes Weltcup-Ergebnis +++

Jenny Nowak hat beim Weltcup der Nordischen Kombiniererinnen in Schonach den zweiten Platz belegt. Die 20-Jährige musste sich am Samstag im Schwarzwald nur Dauersiegerin Gyda Westvold Hansen geschlagen geben. Die Norwegerin hat in dieser Saison alle acht Weltcup-Wettkämpfe für sich entschieden. Hinter der drittplatzierten Japanerin Yuna Kasai belegte die 17 Jahre alte Nathalie Armbruster den vierten Platz.

"Es war sehr hart, aber ich habe alles reingehauen. Ich freue mich sehr, dass ich mich heute belohnt habe", sagte Nowak im ZDF. Für sie war es das beste Weltcup-Resultat in einem Einzelrennen. Für die anstehende WM gebe das "auf jeden Fall viel Aufschwung". Die WM findet vom 21. Februar bis zum 5. März im slowenischen Planica statt. "Riesenglückwunsch an die Frauen. Sie haben es heute super gemacht", sagte Bundestrainer Florian Aichinger. In Svenja Würth schaffte es als Neunte eine weitere deutsche Athletin in die Top-Ten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: