Erstellt von - Uhr

Nordische Kombination Weltcup 2022/23: Kombinierer Schmid mit Heimsieg im Allgäu! Alle Ergebnisse hier

Für die Nordischen Kombinierer ging es vom 3. bis 5. Februar 2023 beim Weltcup in Oberstdorf weiter. Zwei Wettkämpfe der Herren standen an. Alles zu Zeitplan, Ergebnissen und TV-Übertragung lesen Sie hier.

Die Herren der Nordischen Kombination kommen zum Weltcup nach Oberstdorf. (Foto) Suche
Die Herren der Nordischen Kombination kommen zum Weltcup nach Oberstdorf. Bild: picture alliance/dpa/AP | Andreas Schaad

Die Weltcup-Saison 2022/23 der Nordischen Kombination ist in vollem Gange. Die Herren waren vom 3. bis 5. Februar in Oberstdorf im Allgäu, um dort um das Podest zu kämpfen. Zwei Einzel-Wettkämpfe versprachen Spannung pur für die Zuschauer.

Nordische Kombination Weltcup 2022/23: Der Zeitplan in Oberstdorf

Datum Uhrzeit (MEZ) Disziplin TV-Übertragung / Live-Stream
Freitag, 03.02.2023

Provisional Round

Gundersen: Skispringen Großschanze HS137 / Langlauf 10 km

 
Samstag, 04.02.2023

Skispringen: 11.45 Uhr

Langlauf: 14.45 Uhr

Gundersen: Skispringen Großschanze HS137 / Langlauf 10 km ARD, sportschau.de, Eurosport 2 (Springen), Eurosport 1 (Langlauf)
Sonntag, 05.02.2023

Skispringen: 10.15 Uhr

Langlauf: 14.45 Uhr

Gundersen: Skispringen Großschanze HS137 / Langlauf 10 km ARD, sportschau.de, Eurosport 1

Nordische Kombination Weltcup 2022/23 in Oberstdorf: Alle Ergebnisse Herren auf einen Blick

Wie sich die Wintersport-Herren der Nordischen Kombination beim Weltcup in Oberstdorf (Deutschland) vom 3. bis 5. Februar 2023 schlagen, erfahren Sie hier.

+++ 05.02.2023: Furioser Schlusssprint: Kombinierer Schmid mit Heimsieg im Allgäu +++

 

Der Nordische Kombinierer Julian Schmid hat bei seinem Heimspiel in Oberstdorf einen bemerkenswerten Sieg eingefahren und gut zwei Wochen vor der WM in Planica seine Topform unter Beweis gestellt. Der 23 Jahre alte Allgäuer gewann am Sonntag nach einem Großschanzensprung und dem folgenden Zehn-Kilometer-Lauf vor Jens Luraas Oftebro aus Norwegen und den beiden Österreichern Franz-Josef Rehrl und Johannes Lamparter.

"Dass es sich so ausgeht, ist riesig für mich. Es haben so viele Zuschauer geschrien, das war einfach geil", sagte Schmid in der ARD. «Einen Heimweltcup im eigenen Ort zu gewinnen, das ist etwas ganz Besonderes für mich. Das ist mega.» Schmid zeigte allen voran auf dem letzten Kilometer eine furiose Leistung und überspurtete kurz vor dem Ziel noch den Führenden Rehrl. Im finnischen Ruka und im estnischen Otepää hatte der Deutsche in diesem Winter auch schon Einzelsiege gefeiert.

Im Gesamtweltcup nimmt Österreichs Weltmeister Lamparter Kurs auf den Titel. Hinter Schmid schafften es Jakob Lange (11.) und Eric Frenzel (12.) als weitere Deutsche unter die besten 15. Olympiasieger Vinzenz Geiger musste bei beiden Oberstdorf-Wettbewerben aus gesundheitlichen Gründen passen. Cheftrainer Hermann Weinbuch nannte dies auch eine Vorsichtsmaßnahme mit Blick auf die WM im slowenischen Planica, die am 21. Februar beginnt.

+++ 04.02.2023: Kombinierer Lamparter siegt auch in Oberstdorf +++

Der Nordische Kombinierer Johannes Lamparter ist auch eine Woche nach seinem Titel beim Seefeld-Triple nicht zu stoppen. Österreichs Weltmeister siegte am Samstag in Oberstdorf nach einem Großschanzensprung und dem folgenden Zehn-Kilometer-Lauf deutlich vor dem Norweger Jens Luuras Oftebro und Österreichs Franz-Josef Rehrl. Lamparter baute damit seine Gesamtführung aus und bewies gut zwei Wochen vor dem Beginn der WM im slowenischen Planica seine exzellente Form. Bester Deutscher war Julian Schmid auf Rang vier.

Für das Team von Bundestrainer Hermann Weinbuch lief der erste von zwei Wettkampftagen im Allgäu nicht wie gewünscht. Olympiasieger Vinzenz Geiger sagte seinen Start schon vor dem Skispringen krankheitsbedingt ab. Manuel Faißt und Terence Weber sparten sich den Lauf in der Loipe, um Kräfte zu sparen. Hinter Schmid schafften es auch Eric Frenzel als Zehnter und Johannes Rydzek auf Rang 15 in die erweiterte Spitze. Am Sonntag steht ein weiterer Wettbewerb in dem WM-Ort von 2021 auf dem Programm.

Lesen Sie auch: Die Wintersport-Termine, Zeitplan und TV-Übertragungen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: