Erstellt von - Uhr

Nordische Kombination Weltcup 2022/23 Ergebnisse: Kombinierer Vinzenz Geiger läuft stark und siegt

Für die Nordischen Kombinierer geht die Weltcup-Saison 2022/23 vom 15. bis 18. Dezember 2022 in Ramsau in eine neue Runde. Wie sich die Athleten im Gundersen-Langlauf und Skispringen schlagen, lesen Sie mit allen Ergebnissen hier.

Die Herren und Damen der Nordischen Kombination sind im Weltcup 2022/23 in Ramsau (Österreich) gefordert. (Foto) Suche
Die Herren und Damen der Nordischen Kombination sind im Weltcup 2022/23 in Ramsau (Österreich) gefordert. Bild: picture alliance/dpa/APA | Georg Hochmuth

Vom 15. bis 18. Dezember 2022 schlägt das Herz der Wintersportwelt in Ramsau - zumindest, wenn es um die Nordische Kombination geht. Die Athleten sind am dritten Adventswochenende in Österreich im Gundersen-Langlauf und Skispringen gefordert. In der Weltcup-Saison 2022/23 ist es für die Nordischen Kombinierer die dritte Station nach Ruka und Lillehammer. In der aktuellen Etappe der Wertungsperiode sind die Athleten der Nordischen Kombination zweimal im Gundersen über 10 Kilometer sowie im Skispringen von der Normalschanze (HS97) gefragt.

Alle Infos zum Weltcup 2022/23 der Nordischen Kombinierer gibt's hier auf einen Blick

Nordische Kombination im Weltcup 2022/23: Wintersport-Herren gastieren in Ramsau (Österreich)

Insgesamt fünf Durchläufe - ein Trainingslauf und vier Wettkampf-Durchgänge - sind beim Weltcup der Nordischen Kombination in Ramsau anberaumt. Wann welcher Wettkampf stattfindet und wo Wintersport-Fans die Nordische Kombination dank TV-Übertragung oder im Live-Stream hautnah miterleben können, verrät folgender Überblick:

Nordische Kombination Weltcup 2022/23 der Herren: Zeitplan für das Wintersport-Event in Ramsau (Österreich)

Datum Beginn (MEZ) Disziplin TV-Übertragung / Live-Stream
15.12.2022

Gundersen Langlauf über 10 km / Skispringen Normalschanze HS97, Probedurchgang

 
16.12.2022 09.25 Uhr Gundersen Langlauf über 10 km / Skispringen Normalschanze HS97, 1. Lauf

ARD / Das Erste

Live-Stream in der ARD Mediathek

Eurosport1

16.12.2022 13.40 Uhr Gundersen Langlauf über 10 km / Skispringen Normalschanze HS97, 2. Lauf ARD / Das Erste

Live-Stream in der ARD Mediathek

Eurosport1

17.12.2022 09.25 Uhr Gundersen Langlauf über 10 km / Skispringen Normalschanze HS97, 1. Lauf ARD / Das Erste

Live-Stream in der ARD Mediathek

Eurosport1

17.12.2022 15.10 Uhr Gundersen Langlauf über 10 km / Skispringen Normalschanze HS97, 2. Lauf ARD / Das Erste

Live-Stream in der ARD Mediathek

Eurosport1

Nordische Kombination Weltcup 2022/23 der Damen: Zeitplan für das Wintersport-Event in Ramsau (Österreich)

Übrigens: Nicht nur die Herren sind am Wochenende in der Nordischen Kombination in Ramsau gefordert, auch die Damen mischen mit. Folgende Wettkämpfe der Nordischen Kombiniererinnen und Sendezeiten in TV und Live-Stream sollten Wintersport-Fans kennen:

Datum Beginn (MEZ) Disziplin TV-Übertragung / Live-Stream
15.12.2022  

Gundersen Langlauf über 5 km / Skispringen Normalschanze HS97, Probedurchgang

 
16.12.2022 08.45 Uhr Gundersen Langlauf über 5 km / Skispringen Normalschanze HS97, 1. Lauf

ARD / Das Erste

Live-Stream in der ARD Mediathek

Eurosport1

16.12.2022 13.15 Uhr Gundersen Langlauf über 5 km / Skispringen Normalschanze HS97, 2. Lauf ARD / Das Erste

Live-Stream in der ARD Mediathek

Eurosport1

17.12.2022 08.45 Uhr Gundersen Langlauf über 5 km / Skispringen Normalschanze HS97, 1. Lauf ARD / Das Erste

Live-Stream in der ARD Mediathek

Eurosport1

17.12.2022 13.35 Uhr Gundersen Langlauf über 5 km / Skispringen Normalschanze HS97, 2. Lauf ARD / Das Erste

Live-Stream in der ARD Mediathek

Eurosport1

Nordische Kombination Weltcup 2022/23 in Ramsau: Alle Ergebnisse der Herren aus Österreich auf einen Blick

Wie sich die Wintersport-Herren und -Damen der Nordischen Kombination bei den Weltcup-Wettkämpfen in Ramsau (Österreich) vom 15. bis 17. Dezember 2022 schlagen, erfahren Sie mit allen Ergebnissen zum Skispringen und Gundersen-Langlauf hier.

+++ 17.12.2022: Kombinierer Vinzenz Geiger läuft stark und siegt +++

Mit einer grandiosen Laufleistung hat Vinzenz Geiger den Weltcup der Nordischen Kombinierer in Ramsau am Dachstein gewonnen. Der 25-Jährige machte am Samstag im zehn Kilometer langen Skilanglaufrennen einen Rückstand von 1:09 Minuten auf die Spitze gut. Geiger hatte nach dem Skispringen von der Normalschanze noch auf Rang 14 gelegen. Für den Oberstdorfer war es der erste Saisonsieg. Zuletzt hatte er dreimal nacheinander den dritten Platz belegt.

Rang zwei ging an Johannes Lamparter. Der Österreicher lief fünf Sekunden hinter Geiger ins Ziel. Dritter wurde der im Gesamtweltcup führende Jarl Magnus Riiber. Der Norweger hatte nach dem Skispringen noch vorne gelegen. In Julian Schmid auf Rang acht und dem neuntplatzierten Manuel Faißt schafften es hinter Geiger noch zwei weitere Deutsche in die Top Ten.

+++ 17.12.2022: Kombiniererin Armbruster wieder Dritte - Westvold Hansen siegt +++

Nathalie Armbruster entwickelt sich im Weltcup immer mehr zu einer Garantin auf Podestränge für die deutschen Nordischen Kombiniererinnen. Nach einem Sprung und dem folgenden Fünf-Kilometer-Lauf belegte die 16-Jährige am Samstag in Ramsau am Dachstein erneut den dritten Platz und eroberte damit schon den dritten Podestplatz in diesem Winter.

Der Sieg ging wie am Vortag an die Norwegerin Gyda Westvold Hansen, die aktuell keine echte Konkurrenz im Feld hat. Zweite wurde die Italienerin Annika Sieff. Österreichs Lisa Hirner, die am Vortag noch Zweite wurde, belegte diesmal Rang vier.

Neben Armbruster schafften für das deutsche Team auch Jenny Nowak (8.), Svenja Würth (12.) und Maria Gerboth (15.) ordentliche Ergebnisse. Für die Kombiniererinnen war es der letzte Wettbewerb im Jahr 2022. Am 7. und 8. Januar soll es in Otepää in Estland weitergehen.

+++ 16.12.2022: Kombinierer Riiber gewinnt in Ramsau - Geiger auf dem Podest +++

Der Norweger Jarl Magnus Riiber hat in der Nordischen Kombination den nächsten Weltcup-Sieg eingefahren. Der Gesamtführende setzte sich am Freitag in Ramsau am Dachstein nach einem Sprung und dem folgenden Zehn-Kilometer-Lauf vor Landsmann Jens Luraas Oftebro und dem Deutschen Vinzenz Geiger durch. Oftebro und Geiger verfolgten mit einer Gruppe den einmal mehr überragenden Springer Riiber. Auf der Zielgeraden setzte sich Oftebro dann mit einer Zehntelsekunde Vorsprung gegen den deutschen Olympiasieger durch.

Auch Manuel Faißt als Siebter und Eric Frenzel auf Rang zehn schafften es in die Top Ten. Für den 25 Jahre alten Dauersieger Riiber war es der vierte Erfolg in dieser Saison. Zuvor hatte er auch zweimal im finnischen Ruka sowie einmal beim Heimspiel in Lillehammer gewonnen. Ohne deutschen Podestplatz endete bisher nur einer von sechs Weltcup-Wettbewerben.

+++ 16.12.2022: Kombiniererin Armbruster holt nächsten Podestplatz +++

Die deutsche Kombiniererin Nathalie Armbruster ist im Weltcup weiter stark unterwegs. Nach einem Sprung und dem folgenden Fünf-Kilometer-Lauf belegte die erst 16-Jährige am Freitag in Ramsau am Dachstein den dritten Platz und sicherte sich somit den zweiten Podestplatz in diesem Winter. Armbruster musste sich nur der norwegischen Dauersiegerin Gyda Westvold Hansen sowie Lisa Hirner aus Österreich geschlagen geben. Armbruster war nach dem Springen bereits von Rang drei gestartet und verlor am Ende den Zielsprint um Platz zwei gegen Hirner.

Hinter Armbruster schafften auch Jenny Nowak mit Rang zehn, Svenja Würth auf Rang zwölf und Maria Gerboth als 15. für das deutsche Team Plätze unter den besten 15. Am Samstag steht in Ramsau ein weiterer Wettkampf auf dem Programm. Es ist der letzte vor dem Jahreswechsel.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: