Erstellt von - Uhr

Federico Gutiérrez ist tot: Tödlicher Auto-Crash! Rennfahrer mit 17 Jahren gestorben

Das junge Motorsport-Talent Federico Gutiérrez kam auf tragische Weise ums Leben. Der Rennfahrer starb nach einem Autounfall. Sein Bruder saß mit ihm in dem Fahrzeug und wurde bei dem Crash schwer verletzt.

Rennfahrer Federico Gutiérrez ist mit 17 Jahren bei einem Autounfall gestorben. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Rennfahrer Federico Gutiérrez ist mit 17 Jahren bei einem Autounfall gestorben. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ LUGOSTOCK

Federico Gutiérrez stand eine große Karriere im Motorsport bevor. Doch der mexikanische Rennfahrer wird nie mehr auf der Rennstrecke rasen. Der 17-jährige kam am Donnerstag, den 26. Januar 2023, bei einem Autounfall ums Leben. Sein Bruder Max, ebenfalls Rennfahrer, saß mit ihm im Auto. Er wurde bei dem Crash schwer verletzt.

Federico Gutiérrez bei Autounfall verunglückt - Bruder Max schwer verletzt

Laut übereinstimmenden Medienberichten krachten die Brüder mit ihrem gelben Porsche auf der Autobahn von Toluca nach Valle de Bravo in Mexiko mit einem weißen Ford Explorer zusammen. Bilder in den sozialen Medien zeigen das zusammengedrückte Auto. Max wurde in eine Klinik eingeliefert. Sein Zustand sei stabil. Wie es den Insassen des anderen Autos (41, 65 und 80 Jahre) geht, ist unbekannt. Wie konnten beide Autos ineinander krachen? Die Staatsanwaltschaft hat Untersuchungen veranlasst, um den Unfallhergang zu klären. Der Vater von Federico Gutiérrez soll bereits den Fahrer des anderen Fahrzeugs angezeigt haben, berichtet "El País".

Federico Gutiérrez ist tot: Rennfahrer mit 17 Jahren nach Autounfall gestorben

Die Nachricht von seinem Tod bestätigten die NASCAR Mexiko Series und Gutiérrez' Team AM Racing bei Twitter. Die Motorsport-Serie Nascar schrieb in einem Tweet: "Die Nascar Mexico Series nimmt Anteil an der Trauer der Familie Gutiérrez über den Tod unseres Fahrers und Freundes Federico Gutiérrez Hoppe." AM Racing zeigte sich ebenfalls erschüttert. In einer Erklärung schrieben sie: "AM Racing spricht der Gutierrez-Familie seine tiefsten Beileidsbekundungen wegen des Verlusts ihres Sohnes Federico aus." Sie würdigten "Fico" als "großes Mitglied der AM Racing-Familie". Zusammen mit seinem Bruder Max war er sehr oft an der Strecke. "Wir werden diese Erinnerungen immer in Ehren halten. Unsere Gedanken und Gebete sind nicht nur bei der Familie, sondern auch bei Max während seines Genesungs- und Trauerprozesses."

Große Trauer um verstorbenen Federico Gutiérrez

Auch der Freund der beiden Brüder und Nascar-Rennfahrer Noah Gragson trauert um das junge Motorsporttalent. Zu dem geteilten Beitrag von Rette Jones Racing schrieb er: "Ich bin untröstlich über die Nachricht von Fico und Max. Sie wurden meine guten Freunde. Ich denke an die Familie Gutierrez und an Max bei seiner Genesung." "Mein tiefes Beileid an die Familie Gutierrez, ich sende meine brüderliche Umarmung und Gebete; vom Himmel aus wird er weiterhin über uns wachen", heißt es in einem Kommentar unter dem Tweet von Nascar.

Federico Gutiérrez: Nascar-Rennfahrer erzielte erste Erfolge im Motorsport

Wie viele andere Rennfahrer, darunter Michael Schumacher, starteteFederico Gutiérrez auf der Kartbahn durch. Sein erstes Renen als Profi absolvierte er2010 in der Kart-Kategorie. Außerdem nahm er als jüngster Motorsport-Profi am 24-Stunden-Rennen von Mexiko teil. Seine ersten Erfolg erzielte Fico 2019 Notiauto Cups, wo er in zwei Rennen den ersten Platz belegte. Beim Caribbean Cup fuhr er auf den vierten Platz. Die NASCAR Mexico Challenge Series würdigte ihn 2022 als Rookie des Jahres.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: