Erstellt von - Uhr

Deutsche Nationalmannschaft: "Will uns der DFB verarschen?" Kritik an möglichem Bierhoff-Nachfolger

Die Nachfolge von Ex-Sportdirektor Oliver Bierhoff ist beim DFB immer noch nicht geklärt. Einem Medienbericht zufolge könnte jetzt ein alter Bekannter zurückkehren, der das Nationalteam schon einmal aus der Krise holte. Doch an dieser möglichen Lösung gibt es auch Kritik.

Wer wird der Nachfolger von Oliver Bierhoff beim DFB? (Foto) Suche
Wer wird der Nachfolger von Oliver Bierhoff beim DFB? Bild: picture alliance/dpa | Lennart Preiss

Nach dem Vorrunden-Aus der deutschen Nationalmannschaft bei der WM in Katar trat Oliver Bierhoff von seinem Amt als DFB-Geschäftsführer zurück. Ein Nachfolger steht bislang nicht fest. Doch einem Medienbericht zufolge könnte bald ein alter Bekannter zum Deutschen Fußballbund zurückkehren, der bereits in der Vergangenheit große Erfolge mit dem Nationalteam feiern konnte.

Wird Rudi Völler Nachfolger von Oliver Bierhoff beim DFB?

Bei der Suche nach einem Nachfolger für Oliver Bierhoff soll nämlich Rudi Völler einer der Kandidaten sein. Das berichtet die "Bild". "Grundsätzlich sieht meine Lebensplanung anders aus", sagte Völler der Zeitung. Der frühere DFB-Teamchef hatte zuletzt als Geschäftsführer Sport beim Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen gearbeitet. Laut "Bild" würden folgende Dinge für "Tante Käthe" sprechen: "Dem Liebling der Deutschen trauen viele zu, dass er bis zur Heim-EM 2024 die negative Stimmung gegenüber der Nationalelf drehen kann. Das ist ihm schon einmal gelungen." Denn nach einem ebenfalls blamablen Vorrunden-Aus bei der EM 2000 in Belgien und den Niederlanden wurde Rudi Völler neuer Bundestrainer. Ihm gelang bei der Weltmeisterschaft 2002 in Südkorea und Japan der Einzug ins Finale, nach einem 0:2 gegen Brasilien wurde das DFB-Team Vize-Weltmeister. Außerdem: Zwischen Rudi Völler und dem aktuellen Bundestrainer würde es aktuell keine Probleme geben.

Kritik an möglicher Lösung für den neuen DFB-Geschäftsführer

Einige Fußball-Fans sehen eine mögliche Rückkehr Rudi Völlers hingegen kritisch: "#TanzeKäthe wird installiert Will uns der #DFB verarschen ? Erst einen Arbeitskreis gebildet und jetzt einen Rentner installieren.....", so dieser Twitter-Nutzer. "Bei aller Liebe...Rudi muss sich das nicht antun und außerdem brauchen wir jemand jünger.", so ein weiterer Kommentar.

Ex-Chef Oliver Bierhoff hatte 18 Jahre für den DFB gearbeitet. Als mögliche Nachfolger wurden zuletzt zahlreiche Ex-Nationalspieler wie Fredi Bobic, Matthias Sammer und Per Mertesacker gehandelt.

Lesen Sie auch: Neue Hoffnung für Fußball-Fans! "Kloppo" schließt Zukunft bei DFB-Team nicht aus

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de/dpa

Themen: