Erstellt von - Uhr

Skispringen Weltcup 2022/23 Ergebnisse: Skispringer Geiger nach Sturz Zehnter - Kubacki siegt

Der Skisprung-Weltcup 2022/23 macht vom 16. bis 18. Dezember in Engelberg (Schweiz) Station. Es ist das letzte Kräftemessen vor Weihnachten und der prestigeträchtigen Vierschanzentournee. Alle Infos zu Zeitplan und TV-Übertragung gibt's hier.

Kann Karl Geiger beim Skisprung-Weltcup in Engelberg zum ersten Saisonsieg fliegen? (Foto) Suche
Kann Karl Geiger beim Skisprung-Weltcup in Engelberg zum ersten Saisonsieg fliegen? Bild: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth

Die Vorfreude auf Weihnachten steigt. Heiligabend ist nur noch wenige Tage entfernt. Der Wintersport legt während der Feiertage zwar eine Pause ein. Doch schon kurz nach dem Fest steht mit der 71. Vierschanzentournee das nächste Highlight für alle Skisprung-Fans auf dem Programm. Bevor es soweit ist, sind die Herren allerdings am Wochenende vom 16. bis 18. Dezember noch einmal beim Weltcup in Engelberg (Schweiz) gefordert.

Skispringen Weltcup 2022/23 der Herren in Engelberg (Schweiz): Der Zeitplan im Überblick

Die deutschen Adler zeigten sich zuletzt in Titisee-Neustadt in verbesserter Form. Skisprung-Star Karl Geiger schaffte den ersten Podestplatz (Rang 3) im Einzel für die DSV-Athleten in dieser Saison. Kann er den bisherigen Überfliegern Dawid Kubacki (Polen), Anze Lanisek (Slowenien) oder Stefan Kraft (Österreich) wieder gefährlich werden? Bei folgenden Wettbewerben hat er dazu die Möglichkeit:

Datum Beginn (MEZ) Disziplin TV-Übertragung / Live-Stream
Freitag, 16. Dezember 2022 15.45 Uhr Qualifikation HS 140

ARD

sportschau.de

Eurosport1

Samstag, 17. Dezember 2022 16.00 Uhr HS140

ARD

sportschau.de

Eurosport1

Sonntag, 18. Dezember 2022 11.00 Uhr Qualifikation HS140
Sonntag, 18. Dezember 2022 12.30 Uhr HS140

ARD

sportschau.de

Eurosport1

Skispringen Weltcup 2022/23: Die Ergebnisse aus Engelberg

Wie sich die Skisprung-Elite bei den letzten Wettbewerben vor der Vierschanzentournee schlägt, ob die DSV-Adler neue Weitenrekorde brechen und alle weiteren Informationen zum Weltcup in Engelberg, erfahren Sie hier im News-Ticker.

+++ 18.12.2022: Skispringer Geiger nach Sturz Zehnter - Kubacki siegt +++

Der polnische Gesamtführende Dawid Kubacki hat die Vierschanzentournee-Generalprobe der Skispringer in Engelberg gewonnen. Der 32-Jährige setzte sich am Sonntag beim Weltcup in der Schweiz vor dem Österreicher Manuel Fettner und Anze Lanisek aus Slowenien durch. Die deutschen Springer um Karl Geiger konnten wie schon am Vortag nicht in den Kampf um die Podestränge eingreifen. Als bester Deutscher belegte Geiger den zehnten Platz.

Der Oberstdorfer war nach seinem Sprung im ersten Durchgang auf 140 Meter gestürzt. "Gut, dass ich mir nicht weh getan habe", sagte er in der ARD. Im zweiten Durchgang ließ er einen Sprung auf 136,5 Meter folgen. Zweitbester aus dem Team von Bundestrainer Stefan Horngacher war Pius Paschke auf Rang 14. Andreas Wellinger als 19., Constantin Schmid auf Rang 20, Stephan Leyhe als 22. und Markus Eisenbichler auf dem 30. Platz erhielten ebenfalls noch Weltcup-Punkte.

+++ 18.12.2022: Skispringer Geiger stürzt beim Weltcup in Engelberg +++

Deutschlands bester Skispringer Karl Geiger ist beim Weltcup in Engelberg gestürzt. Der 29-Jährige fiel am Sonntag nach der Landung seines Sprungs auf starke 140 Meter und rutschte über den Hang. Ohne fremde Hilfe stand der Oberstdorfer wieder auf. Geiger winkte zum Zeichen, dass alles in Ordnung sei, ins Publikum und verließ den Auslauf mit den Skiern in der Hand. Dank seines weiten Satzes qualifizierte er sich trotz des sturzbedingten Punktabzugs für den zweiten Durchgang. Der Wettkampf in der Schweiz ist der letzte vor der Vierschanzentournee, die am 28. Dezember mit der Qualifikation in Oberstdorf beginnt.

+++ 17.12.2022: Lanisek gewinnt Skispringen in der Schweiz - Geiger nur auf Rang 22 +++

Die deutschen Skispringer um Karl Geiger haben beim Weltcup in Engelberg nicht in den Kampf um die Podestplätze eingreifen können. Geiger belegte am Samstag in der Schweiz nur einen enttäuschenden 22. Rang. Bester Deutscher wurde Andreas Wellinger als Sechster. Damit erzielte der Olympiasieger von 2018 sein bislang bestes Saisonergebnis. Den Sieg sicherte sich der Slowene Anze Lanisek knapp vor dem polnischen Gesamtführenden Dawid Kubacki. Dritter wurde dessen Landsmann Piotr Zyla.

Markus Eisenbichler belegte den 27. Platz. Pius Paschke als Elfter und Stephan Leyhe auf Rang 18 holten ebenfalls noch Weltcup-Punkte. Constantin Schmid schied bereits nach dem ersten Durchgang aus.

Lesen Sie hier: Alle Infos zur aktuellen Skisprung-Saison

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: