Erstellt von - Uhr

FIS Silvester Tournament 2022/23 Ergebnisse: Österreichs Skispringerin Pinkelnig gewinnt Silvester-Turnier der Damen

Was die Skisprung-Herren können, packen die Skispringerinnen schon längst: Zum Jahreswechsel geht parallel zur Vierschanzentournee die Silvestertournee 2022/23 der Damen über die Bühne. Alle TV-Infos und Wintersport-Ergebnisse gibt's hier.

Katharina Althaus glänzte beim FIS Silvester Tournament 2021 der Skisprung-Damen - wie wird sich die Oberstdorferin bei der 2. Silvester-Tour 2022/23 schlagen? (Foto) Suche
Katharina Althaus glänzte beim FIS Silvester Tournament 2021 der Skisprung-Damen - wie wird sich die Oberstdorferin bei der 2. Silvester-Tour 2022/23 schlagen? Bild: picture alliance / Rok Rakun/Pacific Press via ZUMA Wire/dpa | Rok Rakun

Seit 1953 schlägt das Herz von Wintersportfans im Allgemeinen und von Skispring-Enthusiasten im Speziellen höher, wenn zwischen den Jahren die Vierschanzentournee der Skisprung-Elite stattfindet. Doch was die Skisprung-Herren können, schaffen auch die Damen mit Leichtigkeit: 2021 feierte die Silvester-Tournee der Skispringerinnen ihre Weltpremiere, zum Jahreswechsel 2022/23 geht das Wintersport-Spektakel in eine neue Runde.

Silvester-Tournee 2022/23: Skispringerinnen zelebrieren Wintersport-Pendant zur Vierschanzentournee

Vier verschiedene Schanzen brauchen die Skispringerinnen für ihre Silvestertournee nicht - stattdessen messen sich die Skisprungdamen "nur" an zwei Orten. Nach den ersten beiden Terminen am 28. und 29. Dezember 2022 in Villach (Österreich), wo die Skispringerinnen in der Alpenarena auf der 98-Meter-Schanze in je zwei Durchgängen ihr Können zeigen, finden im slowenischen Ljubno im Naturpark Logarska dolina am 31. Dezember 2022 und am 1. Januar 2023 die beiden abschließenden Durchgänge der Silvester-Tournee der Damen auf der 94-Meter-Schanze statt. In Slowenien war bereits im Vorjahr die Premiere des FIS Silvester Tournaments, wie die Silvester-Tournee offiziell heißt, über die Wintersport-Bühne gegangen.

2. Silvester-Turnier der Skisprung-Damen: Zeitplan für die Wettkämpfe in Villach und Ljubno

Datum Beginn Austragungsort Hillsize / Schanzenhöhe Wettbewerb TV-Übertragung / Live-Stream
28.12.2022 14.00 Uhr Villach, Österreich HS98 Weltcup-Skispringen der Damen, 1. Durchgang ZDF

Live-Stream in der ZDF Mediathek

28.12.2022 15.10 Uhr Villach, Österreich HS98 Weltcup-Skispringen der Damen, 2. Durchgang ZDF

Live-Stream in der ZDF Mediathek

29.12.2022 13.00 Uhr Villach, Österreich HS98 Weltcup-Skispringen der Damen, 1. Durchgang ZDF

Live-Stream in der ZDF Mediathek

29.12.2022 13.55 Uhr Villach, Österreich HS98 Weltcup-Skispringen der Damen, 2. Durchgang

ZDF

Live-Stream in der ZDF Mediathek

31.12.2022 16.00 Uhr Ljubno, Slowenien HS94 Silvesterspringen - Weltcup-Skispringen der Damen, 1. und 2. Durchgang ARD / Das Erste

Live-Stream in der ARD Mediathek

01.01.2023 16.30 Uhr Ljubno, Slowenien HS94 Neujahrsspringen - Weltcup-Skispringen der Damen, 1. und 2. Durchgang

ARD / Das Erste

Live-Stream in der ARD Mediathek

FIS Silvester Tournament 2022/23 der Skispringerinnen: Alle Ergebnisse aus Villach und Ljubno auf einen Blick

Wie sich die Skisprung-Damen bei der 2. Silvester-Tournee der Wintersport-Geschichte schlugen, wird mit allen Ergebnissen der Durchgänge aus Villach und Ljubno hier verraten:

+++ 01.01.2023: Österreichs Skispringerin Pinkelnig gewinnt Silvester-Turnier +++

 

Österreichs Skispringerin Eva Pinkelnig hat souverän das Silvester-Turnier in Villach und Ljubno gewonnen. Die 34-Jährige feierte zum Abschluss der Wettkampfserie mit vier Springen am Sonntag in Ljubno ihren dritten Tagessieg. Ihren Gesamterfolg hatte sie bereits mit zwei Einzelerfolgen in Villach eingeleitet.

Neben Pinkelnig schafften es beim Abschluss auch Anna Odine Ström aus Norwegen und Selina Freitag auf das Podium. Die 21 Jahre alte Freitag wurde hinter Pinkelnig, Ström und der Slowenin Nika Kriznar auch in der Gesamtwertung als Vierte beste Deutsche. Katharina Althaus erreichte im letzten Springen nur Platz 14 und rutschte insgesamt noch von Rang drei auf fünf ab.

Das Silvester-Turnier gilt als aktueller Ersatz für eine Vierschanzentournee, die es für die Frauen frühestens in der Saison 2024/25 geben soll. Althaus ist verärgert, dass diese erneut um ein Jahr verschoben wurde. «Ich kann die Argumente nicht verstehen. Zum Teil gibt es auch keine Argumente mehr. Ich kann es von Österreichs Seite nicht verstehen, dass wir den Continental Cup auf großen Schanzen haben, aber eine Silvester-Tournee auf so kleinen Schanzen», sagte Althaus in der ARD.

+++ 31.12.2022: Skispringerin Althaus in Ljubno auf Platz drei +++

Anna Odine Ström hat das letzte Weltcup-Skispringen des Jahres 2022 im slowenischen Ljubno gewonnen. Die 24 Jahre alte Norwegerin setzte sich an Silvester mit Sprüngen auf 91,5 und 90,5 Meter durch. Hinter ihr schafften es auch Eva Pinkelnig (Österreich) als Zweite und Katharina Althaus (Oberstdorf) als Dritte auf das Podium. Olympia-Silbergewinnerin Althaus verbesserte sich am Samstag im zweiten Durchgang noch von Platz vier auf drei. Die 26-Jährige landete Sprünge auf 90 und 85,5 Meter. Die ersten beiden Wettbewerbe des sogenannten Silvester-Turniers in Villach in Österreich hatte die 34 Jahre alte Pinkelnig für sich entschieden.

Das Silvester-Turnier gilt als aktueller Ersatz für eine Vierschanzentournee, die es für die Frauen frühestens in der Saison 2024/25 geben soll. Das vierte und letzte Springen der kurzen Tournee steigt an Neujahr (16.30 Uhr) erneut in Ljubno. Unmittelbar davor wird noch die Qualifikation ausgetragen.

+++ 29.12.2022: Althaus führt starkes Skisprung-Team als Zweite an - Pinkelnig siegt +++

Skispringerin Katharina Althaus hat sich beim Silvester-Turnier deutlich gesteigert und die Rückkehr aufs Podium geschafft. Die 26-Jährige belegte am Donnerstag im österreichischen Villach nach Sprüngen auf 92 und 92,5 Meter den zweiten Platz und musste sich nur der Österreicherin Eva Pinkelnig geschlagen geben. Pinkelnig sprang 94,5 und 94,5 Meter, sie führt sowohl den Gesamtweltcup als auch das Silvester-Turnier an. Nach den beiden Wettbewerben in Österreich stehen weitere Springen im slowenischen Ljubno an.

Hinter Althaus sprangen auch Selina Freitag als Vierte und Anna Rupprecht auf Rang fünf auf hohem Niveau. Rupprecht befand sich an ihrem 26. Geburtstag nach dem ersten Durchgang (92,5 Meter) noch auf Podestkurs, patzte dann aber im zweiten Sprung (88,5 Meter). "Eva springt einfach richtig gut. Wir sind aber super happy. Katharina hat einen super starken Auftritt hingelegt, Selina und Anna auch", sagte Bundestrainer Maximilian Mechler im ZDF. "Ich bin super glücklich." Althaus selbst sagte: "Es war deutlich besser heute, ich bin zufrieden. Ich freue mich jetzt auf Ljubno."

Tagesdritte wurde die Slowenin Nika Kriznar. Bereits am Mittwoch hatte Pinkelnig das Einzel für sich entschieden. Das Silvester-Turnier gilt als aktueller Ersatz für eine Vierschanzentournee, die es für die Frauen frühestens in der Saison 2024/25 geben soll.

+++ 28.12.2022: Skispringerin Pinkelnig siegt in Villach - Althaus verliert Führung +++

Skispringerin Katharina Althaus hat ihre Führung in der Weltcup-Gesamtwertung verloren. Die 26-Jährige belegte am Mittwoch im österreichischen Villach nach Sprüngen auf 86,5 und 93 Meter nur den neunten Platz. Den Sieg sicherte sich zum Auftakt des Silvester-Turniers die Österreicherin Eva Pinkelnig vor Anna Odine Stroem aus Norwegen und der Slowenin Nika Kriznar. Pinkelnig ist nun auch Spitzenreiterin im Gesamtranking. Als beste Deutsche belegte Selina Freitag den siebten Platz.

Beim Silvester-Turnier mit je zwei Wettkämpfen in Villach und Ljubno in Slowenien springen die Sportlerinnen um Weltcuppunkte und zusätzlich die Siegerin einer eigenen Wertung aus. Aus dem deutschen Team schafften es neben Freitag und Althaus auch Anna Rupprecht als Zwölfte und Luisa Görlich auf Rang 25 noch unter die ersten 30.

"Ich bin nicht ganz so reingekommen hier", sagte Althaus im ZDF. "Es ist noch nicht ganz optimal." Das Silvester-Turnier gilt als aktueller Ersatz für eine Vierschanzentournee, die es für die Frauen frühestens in der Saison 2024/25 geben soll.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: