Erstellt von - Uhr

Tour de France Femmes 2022 heute im Live-Stream und TV: Van Vleuten gewinnt Tour de France der Frauen und macht Double perfekt

Kurz vor dem Ende der Tour de France der Männer starteten die Frauen am Sonntag, 24. Juli, zu ihrer Neuauflage des Radsport-Klassikers. Alle Infos zu den deutschen Fahrerinnen, den Etappen und den Sendeterminen im TV gibt es hier.

Die Deutsche Lisa Brennauer geht bei der Tour de France Femmes 2022 für das Team Ceratizit-WNT an den Start. (Foto) Suche
Die Deutsche Lisa Brennauer geht bei der Tour de France Femmes 2022 für das Team Ceratizit-WNT an den Start. Bild: picture alliance/dpa | David Inderlied

Ein wenig Windschatten soll es dann doch sein. Wenn am Sonntag die von vielen Radsportlerinnen sehnsüchtig erwartete Neuauflage der Tour de France der Frauen startet, wird die erste Etappensiegerin sozusagen im Vorprogramm der Männer ermittelt. Der 82 Kilometer lange Auftakt durch Paris endet auf den Champs-Élysées an eben jener Stelle, an der ein paar Stunden später der Gewinner der 109. Tour de France gekürt wird.

Tour de France Femmes 2022: Neue Hoffnung für den Frauen-Radsport?

"Der Fakt, dass wir in Paris am Tag des Männer-Finals starten, gibt dem Rennen Rückenwind. Die Medien können das Rennen besser begleiten", sagte Tour-Direktor Christian Prudhomme. Sein Pendant der Tour de France Femmes, Marion Rousse, hebt ebenfalls die Bedeutung der Medien hervor: "Der Frauen-Radsport hat sich in den vergangenen Jahren stetig entwickelt. Aber es fehlte sozusagen ein Etappenrennen mit wirklicher Medienpräsenz als Referenz. Ich werde alles dafür tun, dass es dieses Rennen lange geben wird. Es geht nicht darum, zwei oder drei Auflagen auszutragen."

Es ist nicht der erste Versuch, eine Tour de France der Frauen zu etablieren. Die Vorgängerversion wurde von 1984 bis 2009 ausgetragen. Damals gab es bereits Starthilfe von der Tour-Organisation ASO, die das Rennen parallel zur Tour veranstaltete. Doch das Unternehmen zog sich nach fünf Jahren zurück. Nach und nach verlor die Rundfahrt unter anderen Namen an Bedeutung. Im vergangenen Jahr gab es bereits ein Mini-Comeback als Eintagesrennen im Rahmen der Tour.

Das sind die deutschen Starterinnen bei der Tour de France Femmes 2022

Die Präsenz des Frauen-Radsports im Fernsehen ist in den vergangenen Jahren gestiegen, die Teams sind professioneller aufgestellt. Die Tour de France Femmes soll der nächste große Wurf werden. "Schon als Kind saß ich vor dem Fernseher, habe mitgefiebert und zugeschaut, wie die Fahrer die Berge hochstrampeln - und wie sie um dieses berühmte Gelbe Trikot kämpfen. Und jetzt darf ich da selbst mitfahren. Das ist schon ein irres Gefühl", sagte die deutsche Bahnrad-Olympiasiegerin Lisa Brennauer der dpa. Sie ist eine von insgesamt 144 Teilnehmerinnen (in 24 Teams, plus rund 50 Ersatzfahrerinnen).

Aus Deutschland gehen folgende Fahrerinnen an den Start:

NameTeamaktuelles Alter
Lisa Brennauer Ceratizit-WNT 34 Jahre
Kathrin Hammers EF Education-Tibco-SVB 33 Jahre
Franziska Koch DSM 22 Jahre
Liane Lippert DSM 24 Jahre
Romy Kasper Jumbo-Visma (Ersatz) 34 Jahre
Linda Riedmann Jumbo-Visma 19 Jahre
Hannah Ludwig Uno-X Pro Cycling 22 Jahre
Hannah Buch Roland Cogeas Edelweiss Squad 19 Jahre

Als Favoritinnen gelten aber laut dem Magazin "RennRad" andere. So zählen zu den heißesten Anwärterinnen auf den Gesamtsieg die Niederländerinnen Annemiek van Vleuten (Movistar) und Demi Vollering (SD Worx), Ashleigh Moolman-Pasio (SD Worx) aus Südafrika, sowie die junge Italienerin Marta Cavalli (FDJ Suez Futuroscope).

Tour de France Femmes Etappen 2022: Das ist die Strecke der Frauen

Über acht Etappen und 1029 Kilometer geht es von Paris in Richtung Süden mit einem wahren Highlight als Schlussakkord. Die Rundfahrt endet mit einer Etappe zur Planche des Belles Filles, jenem bis zu 20 Prozent steilen Anstieg in den Vogesen, deren oberer Teil eigentlich eine Skipiste ist. Die Tour selbst entdeckte den Berg erst 2012, seitdem taucht er regelmäßig im Streckenplan auf. Etabliert hat sich der Anstieg spätestens 2020, als Tadej Pogacar seinem slowenischen Landsmann Primoz Roglic den sicher geglaubten Gesamtsieg auf der vorletzten Etappe noch entriss.

Nun wollen die Frauen ihre eigene Geschichte schreiben. "Natürlich ist dieses Rennen auch so etwas wie ein Gradmesser. Wer bei der Tour ganz vorne mitfährt, hat richtig was erreicht. Der ist ein richtig großer Sieger", sagte Brennauer. Sie selbst sieht ihre Stärken vor allem auf den ersten flacheren Etappen.

Hier gibt es alle Etappender Tour de France Femmes 2022 im Überblick:

Etappe-Nr.DatumTypStart und ZielDistanzEtappensiegerin
1 Sonntag, 24.07.2022 flach Paris Tour Eiffel - Champs-Élyssés 81,6 km Lorena Wiebes
2 Montag, 25.07.2022 flach Meaux - Provins 136,4 km Marianne Vos
3 Dienstag, 26.07.2022 flach Reims - Épernay 133,6 km Cecilie Uttrup Ludwig
4 Mittwoch, 27.07.2022 hügelig Troyes - Bar-sur-Aube 126,8 km Marlen Reusser
5 Donnerstag, 28.07.2022 flach Bar-le-Duc - Saint-Dié-des-Vosges 175,6 km Lorena Wiebes
6 Freitag, 29.07.2022 hügelig Saint-Dié-des-Vosges - Rosheim 128,6 km Marianne Vos
7 Samstag, 30.07.2022 Gebirge Sélestat - Le Markstein Fellering 127,1 km Annemiek van Vleuten
8 Sonntag, 31.07.2022 Gebirge Lure - La Super Planche des Belles Filles 123, 3 km Annemiek van Vleuten

Frauen-Radsport wird weiterhin mit Skepsis betrachtet

Noch will nicht jeder in den Jubel einsteigen. Ralph Denk, Chef des Team Bora-hansrgohe, wird zumindest kurzfristig kein Frauen-Team aufmachen. "Es ist absolut spannend, wie sich der Damen-Radsport entwickelt hat. Wir haben da mehr als ein Auge drauf", sagte der Oberbayer. "Wir sind gespannt, wie das Rennen angenommen wird, wie viele Zuschauer da sein werden. Und am Ende schauen wir auf die Mediendaten." Denn auch die Tour der Frauen ist ein Geschäft. Und das wird nur überleben, wenn die Zahlen stimmen.

Übertragung der Tour de France Femmes 2022 in TV und Live-Stream

Alle Etappen der Tour de France werden im Free-TV live bei Eurosport und ONE gezeigt. Weitere Infos zu den Sendeterminen finden Sie hier.Außerdem sind die Rennen kostenlos im Live-Stream unter sportschau.de sowie in der ARD-Mediathek zu sehen. Weitere kostenpflichtige Angebote gibt es digital bei discovery+ und im Eurosportplayer.

Tour de France Femmes 2022: Alle Ergebnisse im Überblick

Wie schlagen sich die Frauen bei der Tour de France Femmes 2022? Alle aktuellen Entwicklungen von der Radstrecke und aktuelle Ergebnisse finden Sie immer zeitnah in diesem Ergebnis-Ticker.

 

+++ 31.07.2022: Van Vleuten gewinnt Tour de France der Frauen - Double perfekt +++

 

Zeitfahr-Olympiasiegerin Annemiek van Vleuten hat die in diesem Jahr wiederbelebte Tour de France der Frauen nach einer Triumphfahrt gewonnen und damit nach dem Giro-Triumph das Double perfekt gemacht. Die 39 Jahre alte Niederländerin hängte am Sonntag beim Showdown auf den Rampen nach La Super Planche des Belles Filles wie schon am Vortag die Konkurrenz ab und krönte sich eindrucksvoll zur Gesamtsiegerin. Van Vleuten lag nach acht Etappen und 1.033,8 Kilometern 3:48 Minuten vor Landsfrau Demi Vollering, die mit 30 Sekunden Rückstand Tages-Zweite wurde.

Die nationale Meisterin Liane Lippert belegte den zehnten Platz und insgesamt Rang 14. Lippert gehörte einer Spitzengruppe an, die lange Zeit vor dem Feld fuhr und noch vor den Favoritinnen den ersten ganz schweren Anstieg zum Ballon d'Alsace meisterte. Auf der harten Schlusssteigung war die Gruppe dann ohne Chance auf den Tagessieg.

Van Vleuten hatte am Samstag den Grundstein zum Tour-Triumph gelegt, als sie auf der Bergetappe durch die Vogesen eine 62 Kilometer lange Solo-Fahrt hingelegt und mit über drei Minuten Vorsprung den Tagessieg geholt hatte. Am Sonntag wurde sie zwar von einem Defekt gebremst und musste zwischenzeitlich auf dem Rad einer Teamkollegin weiterfahren, ließ sich aber davon nur kurz aufhalten.

Van Vleuten, die Ende 2023 ihre erfolgreiche Karriere beenden will, fügte damit neben ihrem Giro-Sieg einen weiteren großen Erfolg in dieser Saison hinzu. Dazu hatte die dreimalige Weltmeisterin auf der Straße auch den Klassiker Lüttich-Bastogne-Lüttich gewonnen und zweite Plätze bei der Flandern-Rundfahrt, dem Flèche Wallonne und der Strade Bianche belegt.

Die achte und letzte Etappe verfolgten am Sonntag wie bei den Männern in diesem Jahr viele Fans. Dort hatte Lennard Kämna den Etappensieg um 100 Meter verpasst, als er kurz vor dem Zielstrich von den Topstars Tadej Pogacar und Jonas Vingegaard eingeholt worden war.

+++ 30.07.2022: Van Vleuten nach Solo-Sieg im Gelben Trikot +++

Zeitfahr-Olympiasiegerin Annemiek van Vleuten hat mit einem beeindruckenden Solo-Sieg in den Vogesen das Gelbe Trikot bei der Tour de France der Frauen übernommen. Die 39-Jahre alte Niederländerin gewann am Samstag die siebte und vorletzte Etappe nach einer 62 Kilometer langen Alleinfahrt mit 3:26 Minuten Vorsprung auf dem Grand Ballon vor Landsfrau Demi Vollering und steht damit nach dem Triumph beim Giro d'Italia vor dem Double.

Van Vleuten löste Marianne Vos an der Spitze der Gesamtwertung ab und liegt nun 3:14 Minuten vor Vollering. Damit dürfte der dreimaligen Straßen-Weltmeisterin der Gesamtsieg auf der Schlussetappe nach La Super Planche des Belles Filles kaum mehr zu nehmen sein.

"Es war eine Achterbahnfahrt, nachdem ich krank war. Es ist unglaublich. Meine Mentalität ist es zu attackieren. Ich musste ja etwas Zeit gut machen. Ich habe sechs Tage einfach nur überlebt. Die Etappe hat für mich gepasst", sagte van Vleuten, die an den ersten Tagen über Magenprobleme geklagt hatte.

Van Vleuten attackierte am Col du Platzerwasel, dem vorletzten Anstieg, und schüttelte dabei Vollering ab. Danach baute die Ausnahmefahrerin ihren Vorsprung immer weiter aus. Einzig Vollering hielt den Rückstand in Grenzen, dahinter gab es bereits große Zeitabstände. Vos verlor mehr als eine Viertelstunde, auch die Gesamtdritte Katarzyna Niewiadoma aus Polen büßte mehr als fünf Minuten ein.

Am Sonntag endet die in diesem Jahr wiederbelebte Frauen-Tour mit dem schweren Schlussanstieg in Planche des Belles Filles. Dort hatte bei der Männer-Tour Lennard Kämna den Etappensieg um 100 Meter verpasst, als er kurz vor dem Zielstrich von den Topstars Tadej Pogacar und Jonas Vingegaard eingeholt worden war.

+++ 29.07.2022: Vos bei Tour de France der Frauen nach zweitem Tagessieg weiter vorn +++

Mit ihrem zweiten Etappensieg hat die Niederländerin Marianne Vos ihre Gesamtführung bei der Tour de France der Frauen ausgebaut. Die 35-Jährige setzte sich auf der sechsten Etappe am Freitag im Sprint ungefährdet durch. Zweite wurde die Italienerin Marta Bastianelli vor Lotte Kopecky aus Belgien und Rad-Weltmeisterin Elisa Balsamo aus Italien. Der hügelige Tagesabschnitt führte über 129 Kilometer von Saint-Dié-des-Vosges in den Vogesen nach Rosheim.

Die dreimalige Straßenweltmeisterin Vos, die 2012 auch Olympiasiegerin war, liegt nun jeweils 30 Sekunden vor der Italienerin Silvia Persico und der Polin Katarzyna Niewiadoma. Die deutsche Meisterin Liane Lippert kam in der Tageswertung zeitgleich auf Platz 24 und belegt mit einem Rückstand von 3:09 Minuten auf Vos weiterhin den 13. Platz der Gesamtwertung.

In einer Abfahrt knapp 25 Kilometer vor dem Ziel kam unter anderen die zweimalige Etappensiegerin Lorena Wiebes aus den Niederlanden zu Fall. Sie konnte das Rennen mit blutenden Schürfwunden beenden. Zwar hatten deutsche Fahrerinnen letztlich nichts mit der Entscheidung zu tun, doch Franziska Koch und Katrin Hammes zählten zu einer 14-köpfigen Spitzengruppe, die sich im Rennverlauf absetzen konnte. Die Gruppe lag zeitweise rund zwei Minuten vor dem Hauptfeld, das schließlich alle Ausreißerinnen stellte.

+++ 28.07.2022: Zweiter Etappensieg für Niederländerin Wiebes bei Tour de France +++

Die niederländische Radrennfahrerin Lorena Wiebes hat ihren zweiten Tagessieg bei der Tour de France der Frauen gefeiert. Die 23-Jährige vom Team DSM setzte sich am Donnerstag nach weitgehend flachen 176 Kilometern von Bar-le-Duc nach Saint-Dié-des-Vosges überlegen im Massensprint durch. Wiebes hatte bereits die Auftaktetappe am vergangenen Sonntag in Paris für sich entschieden.

Zweite wurde die Italienerin Elisa Balsamo vor der Niederländerin Marianne Vos, die damit das Gelbe Trikot der Gesamtführenden verteidigte. Die dreimalige Straßenweltmeisterin und Olympiasiegerin von 2012 liegt jeweils 20 Sekunden vor der Italienerin Silvia Persico und der Polin Katarzyna Niewiadoma. Deutsche Fahrerinnen konnten nicht in die Entscheidung eingreifen. Die deutsche Meisterin Liane Lippert belegt mit einem Rückstand von 3:19 Minuten hinter Vos weiterhin den 13. Platz der Gesamtwertung.

Die Ausreißerinnen Victoire Berteau aus Frankreich und Antri Christoforou aus Zypern durften auf der längsten Etappe bis knapp drei Kilometer vor dem Ziel auf den Tagessieg hoffen. Dann schloss das Feld mit allen Favoritinnen doch noch auf. Rund 50 Kilometer vor dem Ziel gab es einen Massensturz, in den viele Fahrerinnen involviert waren. Die sechste Etappe führt an diesem Freitag über 126 Kilometer von Saint-Dié-des-Vosges in den Vogesen nach Rosheim.

+++ 27.07.2022: Schweizerin Reusser gewinnt Tour-Etappe - Erneut Stürze +++

Mit einer Solo-Fahrt hat die Schweizer Radrennfahrerin Marlen Reusser die vierte Etappe der Tour de France der Frauen für sich entschieden. Die 30-Jährige setzte am Mittwoch 23 Kilometer vor dem Ziel die entscheidende Attacke und gewann mit 1:24 Minuten Vorsprung auf die Französin Évita Muzic.

Nach mehreren schweren Stürzen an den Vortagen gab es erneut Unfälle. So wurde die spanische Meisterin Margarita Victoria Garcia Canellas rund 13 Kilometer vor dem Ziel vom Mannschaftswagen ihres Teams am Hinterrad berührt und kam schwer zu Fall. Die 38-Jährige konnte die Etappe zwar mit Schürfwunden beenden, fiel jedoch in der Gesamtwertung von Platz sechs auf elf zurück. Bei der Tour hatte sich unter anderem Deutschlands Bahnrad-Mannschaftsweltmeisterin Laura Süßemilch bei einem schweren Massensturz zwei Wirbel gebrochen.

Die Niederländerin Marianne Vos setzte sich im Sprint des Hauptfelds nach 127 Kilometern von Troyes nach Bar-sur-Aube durch und wurde Fünfte. Damit verteidigte die dreimalige Straßenweltmeisterin und Olympiasiegerin von 2012 auch das Gelbe Trikot der Gesamtführenden erfolgreich. Mit 16 Sekunden führt Vos vor der Italienerin Silvia Persico und der Polin Katarzyna Niewiadoma. Die deutsche Meisterin Liane Lippert wurde Zwölfte des Tages und belegt mit einem Rückstand von 2:55 Minuten auf Vos den 13. Platz der Gesamtwertung. Die fünfte Etappe führt am Donnerstag über weitgehend flache 176 Kilometer von Bar-le-Duc nach Saint-Dié-des-Vosges.

+++ 26.07.2022: Dänin Uttrup Ludwig holt Tagessieg +++

Die dänischen Radsportfeiertage gehen bei der Tour de France Femmes weiter. Zwei Tage nach dem Gesamtsieg von Jonas Vingegaard bei den Männern gewann dessen Landsfrau Cecilie Uttrup Ludwig am Dienstag die dritte Etappe der Frauen-Ausgabe. Die 26 Jahre alte dänische Meisterin, die am Vortag noch schwer gestürzt war, setzte sich nach 133,6 Kilometern von Reims nach Épernay im Sprint einer Spitzengruppe vor der niederländischen Vortagessiegerin Marianne Vos und Ashleigh Moolman (Südafrika) durch. Die deutsche Meisterin Liane Lippert wurde mit einem Rückstand von 2:01 Minuten 13. der Tageswertung.

"Es fühlt sich nach einem Super-Comeback nach dem Tag gestern an. Jetzt bin ich eine Etappensiegerin der Tour de France", sagte Uttrup Ludwig unter Tränen nach der Etappe. Die Dänin war am Vortag wie ihre italienische Teamkollegin und Mitfavoritin Marta Cavalli schwer gestürzt. Cavalli erlitt dabei ein Schädel-Hirn-Trauma. Deutschlands Bahnrad-Mannschaftsweltmeisterin Laura Süßemilch brach sich bei dem schweren Massensturz zwei Wirbel.

Vos verteidigte indes mit Platz zwei das Gelbe Trikot der Gesamtführenden. Mit 16 Sekunden führt die dreimalige Straßenweltmeisterin und Olympiasiegerin von 2012 vor der Italienerin Silvia Persico und der Polin Katarzyna Niewiadoma. Lippert verbesserte sich um 13 Positionen auf Gesamtrang zwölf. Die vierte Etappe führt am Mittwoch über 126,8 wellige Kilometer von Troyes nach Bar-Sur-Aube.

+++ 25.07.2022: Tour de France Femmes: Süßemilch bei Sturz erheblich verletzt +++

Bahnrad-Weltmeisterin Laura Süßemilch hat sich bei einem Sturz auf der zweiten Etappe der Tour de France Femmes erheblich verletzt. "Sie hat sich zwei Wirbel gebrochen und muss vorerst eine Halskrause tragen. Die Brüche sind stabil, und sie hofft, bald nach Deutschland zurückkehren zu können", schrieb ihr belgisches Team Plantur-Pura am Montagabend in den sozialen Medien.

Der Unfall der 25 Jahre alten Weltmeisterin mit dem Bahn-Vierer geschah etwa 20 Kilometer vor dem Ziel in Provins. Süßemilch wurde sofort in ein Krankenhaus gebracht. Sie war auch schon beim Auftakt am Sonntag gestürzt.

Süßemilch war nicht die einzige, die am Montag auf der 136,5 Kilometer langen Strecke von Meaux nach Provins östlich von Paris verunglückte. Gleich dreimal kamen innerhalb der letzten 30 Kilometer mehrere Fahrerinnen zu Fall. Betroffen waren unter anderen die Top-Profis Marta Cavalli aus Italien und Cecilie Ludwig aus Dänemark. Zudem spielte starker Seitenwind eine bedeutende Rolle, wodurch das Hauptfeld in mehrere Teile zerfiel und die Auftaktsiegerin Lorena Wiebes den Anschluss zur Spitze und ihr Gelbes Trikot verlor.

Das zweite Teilstück gewann die frühere Straßenrad-Weltmeisterin Marianne Vos gewonnen. Die 35 Jahre alte London-Olympiasiegerin aus den Niederlanden übernahm damit auch die Führung in der Gesamtwertung.

Am Dienstag wird es vor allem im Finale profilierter. Nach dem Start in der Champagnerstadt Reims geht es zunächst flach in Richtung Süden. Nach einer 180-Grad-Schleife geht es über drei Bergwertungen nach Épernay. Nach 133,6 Kilometern dürfte es zum Sprint einer kleineren Gruppe kommen.

+++ 25.07.2021: Ex-Weltmeisterin Vos gewinnt zweite Tour-Etappe und übernimmt Gelb +++

Die frühere Straßenrad-Weltmeisterin Marianne Vos hat die Führung bei der Tour de France Femmes übernommen. Die 35 Jahre alte London-Olympiasiegerin aus den Niederlanden gewann am Montag die zweite Etappe im Sprint einer Ausreißergruppe überlegen vor der Italienerin Silvia Persico und Katarzyna Niewiadoma aus Polen. Nach dem 136,5 Kilometer langen Teilstück zwischen Meaux und Provins östlich von Paris liegt Vos in der Gesamtwertung zehn Sekunden vor Persico und zwölf Sekunden vor Niewiadoma.

Einmal mehr war das Finale der Etappe von schweren Stürzen geprägt. Gleich dreimal kamen innerhalb der letzten 30 Kilometer mehrere Fahrerinnen zu Fall. Betroffen waren unter anderen die Top-Profis Marta Cavalli aus Italien und Cecilie Ludwig aus Dänemark. Zudem spielte starker Seitenwind eine bedeutende Rolle, wodurch das Hauptfeld in mehrere Teile zerfiel und die Auftaktsiegerin Lorena Wiebes den Anschluss zur Spitze und ihr Gelbes Trikot verlor.

Am Dienstag wird es vor allem im Finale profilierter. Nach dem Start in der Champagnerstadt Reims geht es zunächst flach in Richtung Süden. Nach einer 180-Grad-Schleife geht es über drei Bergwertungen nach Épernay. Nach 133,6 Kilometern dürfte es zum Sprint einer kleineren Gruppe kommen.

+++ 24.07.2022: Tour de France Femmes: Sprinterin Wiebes gewinnt erste Etappe +++

Lorena Wiebes ist die erste Trägerin des Gelben Trikots der Tour de France Femmes. Die Top-Favoritin aus den Niederlanden setzte sich am Sonntag auf den Pariser Champs-Élysées im Massensprint vor ihrer Landsfrau Marianne Vos und der Belgierin Lotte Kopecky durch. Beste Deutsche auf der am Eiffelturm gestarteten 82 Kilometer langen Etappe war Lisa Brennauer auf Platz 19.

Die Etappe wurde von einem schweren Sturz von Alana Castrique überschattet. Die Belgierin kam 13 Kilometer vor dem Ziel auf dem Kopfsteinpflaster der Champs-Élysées zu Fall und musste mit dem Krankenwagen abtransportiert werden. Fünf Kilometer vor dem Ziel stürzte zudem Laura Süßemilch, konnte das Rennen aber fortsetzen.

Die zweite Etappe führt am Montag über 136,5 Kilometer von Meaux nach Provins. Auf dem völlig flachen Teilstück im Osten von Paris ist mit einem weiteren Sprint zu rechnen. Die Rundfahrt endet am Sonntag in den Vogesen auf der Planche des Belles Filles.

Die Vorgängerversion der Tour de France der Frauen wurde von 1984 bis 2009 ausgetragen. Damals gab es bereits Starthilfe von der Tour-Organisation ASO, die das Rennen parallel zur Tour veranstaltete. Doch das Unternehmen zog sich nach fünf Jahren zurück. Nach und nach verlor die Rundfahrt unter anderen Namen an Bedeutung. Im vergangenen Jahr gab es bereits ein Mini-Comeback als Eintagesrennen im Rahmen der Tour.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/kns/news.de/dpa

Themen: