Von news.de-Redakteurin - Uhr

Martina Voss-Tecklenburg ganz privat: Wie lebt die Ex-DFB-Bundestrainerin abseits des Fußballs?

Als Bundestrainerin der Frauen-Fußballnationalmannschaft hielt Martina Voss-Tecklenburg von 2018 bis 2023 die Zügel in der Hand. Die Ausnahme-Kickerin hat in ihrer Karriere so manchen Meilenstein erreicht - doch wie lebt sie privat?

Martina Voss-Tecklenburg ist seit 2018 Bundestrainerin der deutschen Frauen-Fußballnationalmannschaft. (Foto) Suche
Martina Voss-Tecklenburg ist seit 2018 Bundestrainerin der deutschen Frauen-Fußballnationalmannschaft. Bild: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt

Auf dem Trainingsplatz der deutschen Frauen-Fußballnationalmannschaft tanzte fünf Jahre lang alles nach ihrer Pfeife: Zwischen 2018 und 2023 hatte Martina Voss-Tecklenburg die Geschicke der DFB-Damenauswahl als Bundestrainerin in der Hand. Das nötige Know-how bringt Martina Voss-Tecklenburg zweifelsohne mit: Die frühere Mittelfeldspielerin wurde sechsmal deutsche Meisterin, gewann viermal den deutschen Pokal, wurde viermal Europameisterin - und das sind nur die Erfolge aus ihrer aktiven Zeit als Spielerin. Und wie lebt die Bundestrainerin der Frauennationalmannschaft privat?

Martina Voss-Tecklenburg war schon als kleines Mädchen fußballverrückt

Martina Voss-Tecklenburg, die im Dezember 1967 als Martina Voss in Duisburg geboren wurde und mit vier Geschwistern aufwuchs, konnte schon als Dreikäsehoch der Faszination des runden Leders nicht widerstehen. In einem Interview mit "Niederrhein Edition" plauderte die heutige Bundestrainerin darüber, wie sie bereits mit fünf Jahren heimlich mit ihrem Zwillingsbruder von zuhause ausbüxte, um Fußball zu spielen. Zwar hätten es ihre Eltern lieber gesehen, hätte sich die kleine Martina mit Tischtenns, Handball oder Leichtathletik begnügt, doch der Fußball sollte die Oberhand behalten.

So machte Martina Voss als Fußballprofi Karriere

Mit 15 Jahren kam Martina Voss nach ersten Erfahrungen beim DJK Lösort Meiderich 1921 zum KBC Duisburg und konnte schon ein Jahr später den DFB-Pokal der Frauen in die Höhe recken. 1985 wurde Duisburg mit Martina Voss deutscher Meister - es sollte der erste von sechs deutschen Meistertiteln für die Mittelfeldspielerin werden, die sich auch im Sturm pudelwohl fühlte. Für ihre Leistungen wurde Martina Voss, die auch für den TSV Siegen und den FDC Duisburg auflief, als erste Fußballerin des Jahres in Deutschland ausgezeichnet. Ihre aktive Laufbahn beendete Martina Voss nach dem DFB-Pokal-Finale 2003 - zu diesem Zeitpunkt konnte sie aus 125 Länderspiele und 27 Tore für die Frauennationalmannschaft zurückblicken.

Martina Voss-Tecklenburg war seit 2018 Bundestrainerin der DFB-Frauen

Im Anschluss schlug Martina Voss eine Trainerlaufbahn ein und zeichnete nicht nur für die Frauenmannschaften beim SV Straelen, FCR 2001 Duisburg und FF USV Jena verantwortlich, sondern wurde 2012 auch zur Nationaltrainerin der Schweizer Frauen-Fußballmannschaft ernannt. Am 26. April 2018 beerbte Martina Voss-Tecklenburg den Frauen-Bundestrainer Horst Hrubesch und sitzt seit der offiziellen Vorstellung als Nationaltrainerin der DFB-Ladys im November 2018 fest im Sattel. Das erste Länderspiel unter Martina Voss-Tecklenburg gewannen die DFB-Damen prompt, bei der Frauen-WM 2019 war für die deutsche Nationalmannschaft jedoch im Viertelfinale Endstation. Dafür lief's bei der Qualifikation zur Fußball-EM 2022 der Frauen blendend: Nur ein Gegentor kassierten die deutschen Nationalspielerinnen in der Quali-Phase für das Turnier, das am 6. Juli 2022 in England begann.

Fußball-EM 2022 der Frauen war Bewährungsprobe für frühere Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg

Für Martina Voss-Tecklenburg ist die Europameisterschaft das zweite großes Turnier als Verantwortliche der DFB-Auswahl - und sie musste liefern. Trotz des Drucks wollte die 125-fache Nationalspielerin und frühere Schweizer Auswahltrainerin das Turnier in England auch genießen. "Diese EM wird aus meiner Sicht großartig werden. Ich hoffe, dass viele Lust haben, dieses Fest mitzufeiern", sagte Voss-Tecklenburg vor dem Startschuss der EM. Sie kam mit der Nationalmannschaft schließlich bis ins Finale, das gegen England verloren wurde. Martina Voss-Tecklenburgs Vertrag beim DFB läuft bis zur WM 2023 in Australien und Neuseeland. Seit dem 4. November 2023 ist Martina Voss-Tecklenburg offiziell keine Bundestrainerin mehr:Der Vertrag mit der zuletzt pausierenden 55-Jährigen sei aufgelöst worden, teilte der Deutsche Fußball-Bund mit.

Martina Voss-Tecklenburg privat: Nach der Trennung von Inka Grings fand sie ihr Glück mit Ehemann Hermann

Abseits des Fußballrasens holt sich Martina Voss-Tecklenburg bei ihrer Familie Kraft. Einst ging Martina Voss mit ihrer Nationalmannschaftskameradin Inka Grings als Liebespaar durchs Leben, doch vor den Olympischen Spielen 2000 entzweite ein Krach das Liebesglück und beendete Martina Voss' Laufbahn als Nationalspielerin. Danach sagte sie in einem "Spiegel"-Interview: "Heute weiß ich, dass ich nie mehr mit einer Frau zusammenleben werde. Ich stehe auf Männer."

Den Beweis dafür trägt Martina Voss-Tecklenburg seit 2009 in ihrem Namen: Seitdem ist die Fußball-Nationaltrainerin der Frauen mit ihrem Ehemann Hermann Tecklenburg verheiratet. Den Heiratsantrag machte die Fußball-Legende ihrem 20 Jahre älteren Liebsten übrigens selbst, wie Hermann Tecklenburg einst in der "Bunte" verriet: "Martina ist da erfrischend unverklemmt. Sie ist nicht so altmodisch, darauf zu warten, dass der Antrag vom Mann kommt." Heute lebt Martina Voss-Tecklenburg, die mit 25 Jahren ihre Tochter namens Dina zur Welt brachte und seit März 2022 stolze Oma eines Enkelkindes ist, mit ihrem Mann in Straelen am Niederrhein. Heute sitzt die Bundestrainerin zudem im Aufsichtsrat von Fortuna Düsseldorf.

Martina Voss-Tecklenburg und Mann Hermann erneuerten ihr Eheversprechen vor WM 2023

Vor dem ersten Spiel des deutschen Teams bei der Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland 2023 war bekannt geworden, dass Voss-Tecklenburg und ihr Ehemann Hermann Tecklenburg in ihrem Wohnort Straelen ihr Ehegelübde erneuert haben. Zuerst hatte RTL darüber berichtet. "Der Pastor und Martina haben mich eine Woche vor der Festivität überrascht mit der Aussage, noch mal das Ja-Wort auszusprechen. Bis dato fehlte uns noch der kirchliche Segen", erklärte Hermann Tecklenburg der "Bild" (Freitag). "Wir haben uns alle gefreut und gratuliert. Der Fokus liegt natürlich beim Fußball, deshalb ist es erst mal bei den Gratulationswünschen geblieben", sagte Vize-Kapitänin Svenja Huth bei einer DFB-Pressekonferenz am Freitag, den 21. Juli 2023.

Ex-DFB-Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg im Steckbrief

  • Name: Martina Voss-Tecklenburg, geb. Voss
  • Geburtstag und -ort: 22. Dezember 1967 in Duisburg
  • Sternzeichen: Steinbock
  • Größe: 1,68 m
  • Augenfarbe: blau
  • Familie: bis 2000 liiert mit Inka Frings; seit 2009 verheiratet mit Hermann Tecklenburg, eine Tochter namens Dina aus einer früheren Beziehung
  • Hobbys: TV-Krimis, Kino, Lesen, Radfahren, Restaurantbesuche
  • Autogrammadresse: Martina Voss-Tecklenburg, c/o Deutscher Fußball-Bund e.V. (DFB), Otto-Fleck-Schneise 6, 60528 Frankfurt/Main (adressierten und frankierten Rückumschlag nicht vergessen!)

Martina Voss-Tecklenburg bei Instagram | Martina Voss-Tecklenburg bei Facebook

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: