Erstellt von - Uhr

Ski alpin Weltcup 2021 Ergebnisse: Skirennfahrer Schmid rast aufs Podest - Odermatt siegt erneut

Der Ski-alpin-Weltcup 2021 der Herren machte vom 19. bis 20.12.2021 Station in Italien. In Alta Badia sollten die Ski-Herren am Sonntag und Montag beim Riesenslalom zeigen, was sie können. Alle Ergebnisse finden Sie hier.

Dominik Schwaiger aus Deutschland in Aktion. (Foto) Suche
Dominik Schwaiger aus Deutschland in Aktion. Bild: picture alliance/dpa/AP | Robert F. Bukaty

Der Ski-alpin-Weltcup 2021 der Herren ist in vollem Gange. Vom 19. bis 20.12.2021 sind die alpinen Ski-Herren in Alta Badia (Italien) zu Gast. Dort treten die Athleten im Riesenslalom gegeneinander an. Wie sich die Herren in Italien schlagen, erfahren Sie hier.

So sehen Sie den Weltcup der Herren im Live-Stream und TV!

Ski alpin Weltcup der Herren 2021/22: Zeitplan in Alta Badia (Italien) im Überblick

Datum Beginn (MEZ) Disziplin
Sonntag, 19.12.2021 10.00 Uhr 1. Durchgang Riesenslalom der Herren
Sonntag, 19.12.2021 13.30 Uhr 2. Durchgang Riesenslalom der Herren
Montag, 20.12.2021 10.00 Uhr 1. Durchgang Riesenslalom der Herren
Montag, 20.12.2021 13.30 Uhr 2. Durchgang Riesenslalom der Herren

Ski alpin Weltcup der Herren aktuell: Alle Ergebnisse aus Alta Badia (Italien)

Die Ergebnisse des Ski alpin Weltcup der Herren lesen Sie hier zeitnah auf news.de!

Ski alpin Weltcup der Herren aktuell: Alle Ergebnisse aus Val Gardena/Gröden

+++ 20.12.2021:Skirennfahrer Schmid rast aufs Podest - Odermatt siegt erneut +++

 

Skirennfahrer Alexander Schmid hat erstmals das Podest in einem Riesenslalom-Weltcup erreicht. Der 27-Jährige vom SC Fischen fuhr in Alta Badia am Montag auf Platz drei. 1,09 Sekunden lag er im Ziel hinter dem Schweizer Marco Odermatt, der bereits seinen vierten Saisonsieg feierte. Zweiter wurde der Italiener Luca De Aliprandini (+1,01 Sekunden). Schmids Teamkollege Julian Rauchfuß hatte als 44. den zweiten Lauf verpasst. Fabian Gratz war nach seinem Sturz am Vortag, bei dem er eine Schuhrandprellung am linken Bein erlitten hatte, nicht an den Start gegangen.

+++ 19.12.2021: Deutsches Ski-Trio ohne Punkte in Alta Badia - Kristoffersen siegt +++

Die deutschen Ski-Herren haben im dritten Riesenslalom-Weltcup des Olympia-Winters eine enttäuschende Nullnummer kassiert. Ohne den verletzten Stefan Luitz verpasste das DSV-Trio am Sonntag auf der Gran Risa in Alta Badia die Qualifikation für den zweiten Durchgang. Alexander Schmid landete beim Sieg des Norwegers Henrik Kristoffersen nach einem Fahrfehler außerhalb der Punkteränge auf Platz 42. Zweiter wurde Marco Odermatt aus der Schweiz mit einem Rückstand von 0,31 Sekunden gefolgt vom Österreicher Manuel Feller (+0,37).

"Ziemlich bitter", kommentierte Schmid seinen Lauf. Im Übergang ins Steile hatte es dem 27-Jährigen die Ski verrissen, wodurch er komplett die Kontrolle verlor. «Dann habe ich keine Chance mehr gehabt. Voller Fokus jetzt auf morgen», sagte der Techniker mit Blick auf den zweiten Riesentorlauf am Montag. Julian Rauchfuss und Fabian Gratz verpassten am Sonntag ebenfalls die Top 30. Kristoffersen feierte auf der Gran Risa seinen insgesamt 24. Weltcup-Sieg, den ersten in diesem Olympia-Winter. Odermatt baute durch seinen fünften Podiumsplatz der Saison die Führung im Gesamtweltcup aus.

+++ 19.12.2021: Enttäuschung auf der Gran Risa: Ski-Herren bleiben ohne Punkte +++

Die deutschen Ski-Herren haben im dritten Riesenslalom-Weltcup des Olympia-Winters eine enttäuschende Nullnummer kassiert. Ohne den verletzten Stefan Luitz verpasste das DSV-Trio am Sonntag auf der Gran Risa in Alta Badia die Qualifikation für den zweiten Durchgang. Alexander Schmid, der vergangene Woche in Val d'Isere noch Sechster geworden war, landete nach einem Fahrfehler im ersten Lauf nur auf Platz 42 und hatte 3,17 Sekunden Rückstand auf den Führenden Mathieu Faivre aus Frankreich.

Julian Rauchfuss und Fabian Gratz kamen ebenfalls nicht in die Top 30, die im entscheidenden zweiten Durchgang ab 13.30 Uhr (ZDF und Eurosport) um den Sieg fahren. Am Montag steht ein zweiter Riesentorlauf in Alta Badia an.

+++ 18.12.2021: Skirennfahrer Ferstl und Jocher in Top Ten - Bennett triumphiert +++

Die deutschen Skirennfahrer Simon Jocher und Josef Ferstl haben im Abfahrts-Weltcup in Gröden für eine kleine Überraschung gesorgt. Der 25-Jährige Jocher belegte am Samstag beim ersten Weltcup-Sieg des Amerikaners Bryce Bennett als bester Deutscher Rang acht. Ferstl wurde Neunter. Beide DSV-Athleten können nun fest für die Olympischen Winterspiele in Peking planen.

Die Vize-Weltmeister Andreas Sander und Romed Baumann verpassten hingegen wie schon am Vortag beim Super-G eine Top-Ten-Platzierung. "Es will noch nicht klappen. Es fühlt sich so an, als haben sich Unsicherheiten eingeschlichen", sagte Sander nach seinem elften Platz. Baumann belegte Rang 18, Dominik Schwaiger wurde 30.

Der 29 Jahre alte Bennett feierte am Fuße des Langkofels den ersten Weltcup-Sieg seiner Karriere. Zweiter wurde Otmar Striedinger aus Österreich mit einem Rückstand von 0,14 Sekunden, gefolgt vom Schweizer Niels Hintermann (+0,32). Topfavorit und Vortagessieger Aleksander Aamodt Kilde verpasste nach einem Fahrfehler seinen vierten Dolomiten-Triumph in Serie.

+++ 17.12.2021: Norwegens Ski-Ass Kilde siegt erneut - Deutsche verpassen Top Ten +++

Der norwegische Skirennfahrer Aleksander Aamodt Kilde hat beim Super-G in Gröden seinen dritten Weltcup-Sieg in Serie gefeiert. Der 29-Jährige gewann auf der legendären Saslong am Freitag mit 0,22 Sekunden Vorsprung vor Olympiasieger Matthias Mayer aus Österreich sowie dessen Landsmann und Weltmeister Vincent Kriechmayr (+0,27). Vergangene Saison hatte Kilde sowohl im Super-G als auch in der Abfahrt in Gröden triumphiert. In diesem Winter gewann er zuvor schon die beiden Speedrennen im amerikanischen Beaver Creek.

Die deutschen Alpin-Asse verpassten am Freitag die Top Ten. Die Hoffnungsträger Andreas Sander (+1,23) und Romed Baumann (+1,27) landeten nur auf den Rängen 18 und 20. Josef Ferstl (+1,04) als Elfter. und Simon Jocher (+1,19) als 15. werteten die Bilanz etwas auf. Dominik Schwaiger schied aus. Am Samstag steht eine Abfahrt an.

+++ 15.2.2021: Deutsches Ski-Quintett startet in Gröden - Schmid heiß auf Alta Badia +++

Fünf deutsche Skirennfahrer werden bei den Speedevents am kommenden Wochenende in Gröden antreten. Neben Romed Baumann (WSV Kiefersfelden) wurden für den Super-G der Herren am Freitag und die Abfahrt am Samstag vom Deutschen Skiverband (DSV) Andreas Sander (SG Ennepetal), Josef Ferstl (SC Hammer), Simon Jocher (SC Garmisch) und Dominik Schwaiger (WSV Königssee) nominiert.

"Nach der Rückkehr aus den USA habe ich einige Tage regeneriert und die Akkus wieder aufgeladen", sagte Super-G-Vizeweltmeister Baumann in einer Verbandsmitteilung vom Mittwoch. In Beaver Creek hatte der 35-Jährige zuletzt enttäuscht. In den Super-G-Rennen war er jeweils ausgeschieden, in der Abfahrt 23. geworden. Die Speedevents im italienischen Gröden sind nun die ersten der Saison in Europa.

Bei den Riesenslaloms der Herren in Alta Badia am Sonntag und Montag werden Alexander Schmid (SC Fischen), Julian Rauchfuß (RB Burig Mindelheim) und Fabian Gratz (TSV Altenau) am Start sein. "An die Gran Risa habe ich gute Erinnerungen", sagte Schmid. "Die Piste liegt mir. Ich bin fit und freue mich auf die zwei Rennen." Vergangenes Jahr war er in Alta Badia Siebter geworden und hatte so sein bestes Riesentorlauf-Ergebnis der Saison eingefahren. Am vergangenen Wochenende knackte er als Sechster des Riesenslaloms in Val d'Isère die nationale Norm für die Olympischen Winterspiele.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: