27.06.2021, 16.32 Uhr

Formel 1 2021 Ergebnisse: Verstappen siegt in Spielberg vor Hamilton - Vettel wird 12.

Motorsport-Fans sind in heller Vorfreude: Die Formel 1 ist in vollem Gange. Vom 25. bis zum 27. Juni sind die Rennfahrer in Spielberg zu Gast. Alle Ergebnisse vom Großen Preis der Steiermark aus Training, Qualifying und Rennen erfahren Sie hier.

Dem Großen Preis der Steiermark folgt in der kommenden Woche an gleicher Stelle der Große Preis von Österreich. Bild: dpa

Der Formel-1-Zirkus ist vom 25. bis zum 27. Juni in Spielberg zum Großen Preis der Steiermark zu Gast. Doch das ist längst nicht alles: In der Steiermark finden gleich zwei Formel-1-Läufe nacheinander statt. Max Verstappen geht als Favorit in die Heimrennen seines Red-Bull-Teams. Weltmeister Lewis Hamilton lauert auf Fehler.

Warum finden schon wieder zwei Formel-1-Rennen in Österreich statt?

Durch die Corona-Pandemie waren weder das geplante Rennen in Kanada noch ein Ersatz-Grand-Prix in der Türkei durchführbar. Deswegen entschieden sich die Verantwortlichen wie schon 2020 für gleich zwei WM-Läufe nacheinander in Spielberg. Dem Großen Preis der Steiermark folgt in der kommenden Woche an gleicher Stelle der Große Preis von Österreich. An diesem Sonntag können 15.000 Zuschauer an der Strecke dabei sein, beim zweiten Termin kommt es zu einer echten Öffnung, da die bisher noch geltenden Corona-Zuschauerbeschränkungen in der Alpenrepublik dann komplett fallen.

So sehen Sie den Großen Preis der Steiermark im Live-Stream und TV!

Formel 1-Rennkalender: Großer Preis der Steiermark in Spielberg

Datum Grand-Prix-Station Start Durchgang
25.06.2021 Großer Preis der Steiermark in Spielberg 11.30 Uhr 1. Freies Training
25.06.2021 Großer Preis der Steiermark in Spielberg 15.00 Uhr 2. Freies Training
26.06.2021 Großer Preis der Steiermark in Spielberg 12.00 Uhr 3. Freies Training
26.06.2021 Großer Preis der Steiermark in Spielberg 15.00 Uhr Qualifying
27.06.2021 Großer Preis der Steiermark in Spielberg 15.00 Uhr Rennen

Der Große Preis der Steiermark 2021: Alle Ergebnisse der Formel 1 aus Spielberg

Wie sich die Formel 1-Profis beim Grand Prix der Steiermark schlagen, erfahren Sie hier in unserem Ergebnis-Ticker.

+++ 27.06.2021: Verstappen enteilt Hamilton: Red-Bull-Serie hält beim Heimspiel +++

Titeljäger Max Verstappen fährt dem machtlosen Lewis Hamilton nach einem beeindruckenden Red-Bull-Heimsieg in Österreich in der Formel-1-WM immer mehr davon. Der Niederländer baute mit dem ungefährdeten Start-Ziel-Erfolg in Spielberg am Sonntag den WM-Vorsprung vor seinem Mercedes-Rivalen auf 18 Punkte aus. Für Red Bull war es beim ersten von zwei Heimrennen binnen einer Woche schon der vierte Sieg in Serie, drei davon durch den derzeit überragenden Verstappen. Hamilton musste sich mit Rang zwei begnügen, Dritter wurde sein finnischer Teamkollege Valtteri Bottas.

Nicht in die Punkte schaffte es diesmal Sebastian Vettel, nachdem er zuletzt noch dreimal nacheinander Zähler verbucht hatte. Der Aston-Martin-Pilot konnte auch das Pech einiger Konkurrenten nicht entscheidend nutzen und kam als Zwölfter ins Ziel. Neuling Mick Schumacher blieb zwar nicht fehlerlos, gewann aber erneut das Haas-Stallduell gegen Nikita Masepin und holte sich Platz 16.

+++ 26.06.2021: Verstappen holt Pole Position für Formel-1-Rennen in Spielberg +++

Max Verstappen hat sich den ersten Startplatz für den Großen Preis der Steiermark gesichert. Der Formel-1-Spitzenreiter aus den Niederlanden setzte sich am Samstag im Red Bull in 1:03,841 Minuten überlegen durch und verdrängte Weltmeister Lewis Hamilton im Mercedes auf den zweiten Platz. Im österreichischen Spielberg verdiente sich Lando Norris aus Großbritannien im McLaren Rang drei. Valtteri Bottas hatte den zweiten Mercedes ursprünglich auf Platz zwei gefahren, nach einer Startplatzstrafe geht der Finne aber nur als Fünfter in den Grand Prix in den Alpen.

Für den viermaligen Weltmeister Sebastian Vettel im Aston Martin reichte es nur zu Platz 14. Der 33-Jährige verpasste nach dem positiven Trend der Vorwochen den letzten Qualifikations-Abschnitt. Noch früher schied Mick Schumacher aus. Nach einem Fahrfehler war für den Formel-1-Neuling im Haas-Rennwagen nicht mehr als Platz 19 drin.

+++ 26.06.2021: Hamilton im letzten Formel-1-Training in Spielberg vor Verstappen +++

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton ist im letzten Training vor dem Großen Preis der Steiermark die schnellste Zeit gefahren. Der britische Mercedes-Pilot setzte sich am Samstag in Spielberg mit 0,204 Sekunden Vorsprung vor WM-Spitzenreiter Max Verstappen durch. Nachdem sich der Niederländer Verstappen am Freitag in den ersten beiden Übungseinheiten noch klar durchgesetzt hatte, musste er sich Hamilton auf dem Red-Bull-Ring nun recht deutlich geschlagen geben. Platz drei belegte der Finne Valtteri Bottas im zweiten Mercedes vor Verstappens Red-Bull-Teamkollege Sergio Perez.

Kurz vor der Qualifikation am Nachmittag (15.00 Uhr/Sky) reichte es für den viermaligen Weltmeister Sebastian Vettel im Aston Martin für den zehnten Rang. Formel-1-Neuling Mick Schumacher steuerte seinen Haas-Wagen in Österreich auf Platz 16.

+++ 25.06.2021: Formel-1-Startplatzstrafe für Mercedes-Pilot Bottas in Spielberg +++

Formel-1-Vizeweltmeister Valtteri Bottas erhält für den Großen Preis der Steiermark am Sonntag (15.00 Uhr/Sky) eine Startplatzstrafe. Der finnische Mercedes-Pilot muss den Grand Prix im österreichischen Spielberg drei Plätze weiter hinten beginnen, wie der Automobil-Weltverband FIA am Freitag mitteilte. Grund dafür ist ein von Bottas verschuldeter Dreher in der Boxengasse im zweiten Training kurz zuvor. Die FIA wertete sein Anfahren im zweiten Gang als «potenziell gefährliche Fahrweise». Er konnte nur mit Mühe einen Unfall verhindern.

+++ 25.06.2021: Verstappen im Formel-1-Training in Österreich zweimal vorn +++

WM-Spitzenreiter Max Verstappen geht nach zwei Trainingsbestzeiten als Favorit in das Formel-1-Rennen in Österreich. Der Red-Bull-Fahrer aus den Niederlanden fuhr am Freitag schon in der ersten Einheit souverän die schnellste Runde und war auch im zweiten Training bei kurzzeitig regennasser Strecke nicht zu bezwingen.

Am Nachmittag lag der 23-Jährige, der in diesem Jahr schon dreimal siegte, vor dem Großen Preis der Steiermark in 1:05,412 Minuten deutlich vor dem Australier Daniel Ricciardo im McLaren (+0,336 Sekunden) und dem Franzosen Esteban Ocon von Alpine (+0,378).

Die schnellste Runde von Weltmeister Lewis Hamilton wurde gestrichen, weil er zwischenzeitlich zu weit von der Strecke abgekommen war und damit gegen die Regeln verstieß. Er hatte zwischenzeitlich knapp vor Verstappen gelegen, wurde so aber mit 0,384 Sekunden Rückstand Vierter. Der viermalige Weltmeister Sebastian Vettel steuerte seinen Aston Martin auf Platz sechs. Für Neuling Mick Schumacher reichte es im unterlegenen Haas-Rennwagen zu Rang 17.

Vor dem achten von 23 Saisonläufen am Sonntag (15.00 Uhr/Sky) liegt Verstappen in der WM-Wertung mit 131 Punkten vor Hamilton (119) und Sergio Perez (84) im zweiten Red Bull. Vettel (30) ist Zehnter, Schumacher wartet in seiner ersten Saison noch auf die ersten Zähler.

+++ 25.06.2021: Verstappen im ersten Formel-1-Training in Österreich klar vorn +++

Max Verstappen ist im ersten Formel-1-Training in Österreich die mit Abstand schnellste Runde gefahren. Der WM-Führende aus den Niederlanden steuerte seinen Red Bull am Freitag in 1:05,910 Minuten souverän auf die Spitzenposition. In Spielberg belegte der Franzose Pierre Gasly im Alpha Tauri zum Auftakt mit 0,256 Sekunden Rückstand den zweiten Platz, auf Rang drei schaffte es Weltmeister Lewis Hamilton im Mercedes. Der 36 Jahre alte Brite lag 0,422 Sekunden hinter Verstappen und knapp vor Teamkollege Valtteri Bottas.

Der viermalige Weltmeister Sebastian Vettel kam im Aston Martin nicht über Platz 14 hinaus. Für Neuling Mick Schumacher reichte es im unterlegenen Haas-Rennwagen nur zu Rang 18. Bei Temperaturen von rund 24 Grad drehten die Fahrer vor dem Großen Preis der Steiermark mehr Runden als sonst zum Auftakt üblich. In der zweiten Einheit fürchten die Rennställe am Nachmittag Gewitter und sammelten bei Sonnenschein so sicherheitshalber schon mehr Daten.

Vor dem achten von 23 Saisonläufen am Sonntag (15.00 Uhr/Sky) liegt Verstappen in der WM-Wertung mit 131 Punkten vor Hamilton (119) und Sergio Perez (84) im zweiten Red Bull. Vettel (30) ist Zehnter, Schumacher wartet in seiner ersten Saison noch auf die ersten Zähler.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

fka/news.de/dpa