Uhr

Edin Terzic privat: Familie, Herkunft, Vollblut-Borusse - So tickt der BVB-Trainer

Edin Terzic legt los. Er soll Borussia Dortmund wieder auf Kurs bringen. Doch wer ist der junge BVB-Coach überhaupt? Wir stellen den aktuellen Trainer von Borussia Dortmund einmal genauer vor.

Edin Terzic soll Borussia Dortmund wieder an die Spitze führen. (Foto) Suche
Edin Terzic soll Borussia Dortmund wieder an die Spitze führen. Bild: dpa

Seit 2022 ist Edin Terzic Cheftrainer beim Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund. Der 39-Jährige erhält als Nachfolger von Marco Rose einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025, wie der BVB am 23. Mai 2022 mitteilte. Doch wer ist Terzic überhaupt? Wir stellen den BVB-Coach genauer vor.

Edin Terzic: Hier begann der neue BVB-Trainer seine Karriere

Edin Terzic ist in Deutschland relativ unbekannt. Geboren wurde er 1982 in Menden als Sohn eines Bosniers. Seine Mutter ist Kroatin. Er selbst kickte in der 4. Liga für Wattenscheid und Cloppenburg. 2013 beendete er seine Karriere bei Borussia Dröschede. Beim BVB war der einstige Regionalliga-Spieler jahrelang im Nachwuchs tätig, ehe er im Profibereich als Co-Trainer für Besiktas Istanbul und West Ham United arbeitete. Nach der Entlassung in England machte er ein halbes Jahr Pause, ehe ihn der BVB 2018 zurückholte.

Neuer BVB-Coach gilt als Vollblut-Borusse

Der ehemalige deutsch-kroatische Fußballspieler gilt als bescheiden, ehrgeizig und mutig. Sportchef Michael Zorc lobte Terzic als "ausgewiesenen Fachmann und guten Typen". Zudem gilt er als Vollblut-Borusse, der mehr Emotionen auf den Platz bringen dürfte als seine Vorgänger. Terzic selbst erklärte 2021 bei einer seiner ersten Pressekonferenzen beim BVB: "Ich komme aus der Region, bin 30 km von hier entfernt geboren. Ich bin mit neun Jahren das erste Mal im Stadion gewesen. Danach war klar, für wen das Herz schlägt. Ich habe es nicht ansatzweise gewagt, davon zu träumen, dass ich mich mal in so einer Position befinde."

Edin Terzic privat ein Familienmensch: So lebt er mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern

Steht Edin Terzic mal nicht gerade als Fußballtrainer auf dem Rasen, dann verbringt er seine freie Zeit am liebsten mit seiner Familie. Seit 2013 ist Terzic, der sowohl die deutsche als auch die kroatische Staatsbürgerschaft besitzt, mit seiner Frau Kora Wölm verheiratet. Beide teilen die Leidenschaft zum Fußball. Mit der ehemaligen Zweitliga-Fußballerin hat Terzic zwei Töchter. Kennengelernt haben sie sich an der Ruhr-Universität in Bochum, wo Edin Sportwissenschaften studierte.

Schwerer Schicksalsschlag für Edin Terzic: BVB-Coach trauert um seinen Vater

Im Oktober 2022 ereilte Edin Terzic ein schwerer Schicksalsschlag. Sein Vater Ibrisim "Biko" Terzic ist im Alter von 72 Jahren gestorben. "Nach einem Leben voller Liebe, Güte und steter Fürsorgen nehmen wir dankbar und voller Trauer Abschied von unserem geliebten Ehemann, Vater und Dedo.", heißt es in einer Traueranzeige im "Iserlohner Kreisanzeiger". Unterschrieben wurde die Traueranzeige mit den Namen der Familienangehörigen, darunter auch Edin Terzic. Zuerst hatte die "Bild" über den Trauerfall berichtet.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/kns/news.de/dpa

Themen: