Tourismus News: Hantavirus: WHO-Chef beruhigt Menschen auf Teneriffa
Nach dem Hantavirus-Ausbruch auf einem Kreuzfahrtschiff wendet sich der Chef der Weltgesundheitsorganisation persönlich an die Menschen auf Teneriffa. Dort soll die "Hondius" am Sonntag anlegen.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Der Direktor der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat erneut versichert, dass es sich beim Hantavirus nicht um ein mit Corona vergleichbares Virus handelt. "Das ist nicht ein neues Covid", schrieb WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus in einer Veröffentlichung, mit der er sich direkt an die Bevölkerung von Teneriffa wandte. Das Risiko für die Menschen auf der Insel sei gering - zumal auf dem Kreuzfahrtschiff "Hondius" kein neuer Verdachtsfall aufgetreten sei, so Tedros.
Die "Hondius" wird am Sonntagmorgen zwischen 4.00 und 6.00 Uhr Ortszeit (5.00 und 7.00 Uhr MESZ) vor dem Hafen von Granadilla im Süden von Teneriffa erwartet. Die Ausschiffung der Menschen soll bei Tageslicht beginnen.
Die Passagiere werden laut Tedros im Industriehafen von Granadilla, weit entfernt von Wohngebieten, in versiegelten und bewachten Fahrzeugen durch einen vollständig abgesperrten Korridor an Land gebracht und direkt in ihre Heimatländer zurückgeführt. "Sie werden ihnen nicht begegnen. Ihre Familien werden ihnen nicht begegnen", so der WHO-Chef, der bei der Aktion persönlich dabei sein will.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Panorama":
- Ferien 2025: Die Schulferien-Termine für alle Bundesländer im Überblick
- So krank ist Thüringen: Wie sich Atemwegserkrankungen jetzt verbreiten
- So krank ist Sachsen-Anhalt: Wie sich Atemwegserkrankungen jetzt verbreiten
- So krank ist Sachsen: Wie verbreitet sind Corona, Grippe und RSV im Mai 2026?
- So krank ist Mecklenburg-Vorpommern: Corona, Grippe, RSV aktuell im Mai 2026
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.