Erstellt von - Uhr

Islamisches Opferfest Eid al adha 2017: Tradition, Bedeutung, Ablauf: Zerstört der Terror das Opferfest?

Festtagsstimmung in der Türkei, Krieg in Syrien, Monsun in Pakistan. Das islamische Opferfest hat begonnen - für viele unter schwierigen Bedingungen. Alle Infos zur Bedeutung, Tradition und Ablauf bei Eid al adha 2017, erfahren Sie hier.

In den islamischen Ländern hat das Opferfest Eid al-Adha begonnen. Schafe oder Ziegen gelten dabei als beliebtes Opfertier für die rituelle Schlachtung. (Foto) Suche
In den islamischen Ländern hat das Opferfest Eid al-Adha begonnen. Schafe oder Ziegen gelten dabei als beliebtes Opfertier für die rituelle Schlachtung. Bild: dpa

In den islamischen Ländern hat das Opferfest Eid al-Adha begonnen. Während in der Türkei am Freitag Festtagsstimmung herrschte, werden die viertägigen Feiertage in Syrien vom Bürgerkrieg und der Not der Menschen überschattet. Auch in Afghanistan und Pakistan ist die Situation schwierig.

Zerstört der IS das Islamische Opferfest?

In der nordsyrischen IS-Hochburg Al-Rakka sei die Lage für die Zivilisten katastrophal, erklärte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte. Dort geht die Offensive einer von Kurden angeführten Koalition weiter. IS-Kämpfer hätten Verletzte in Al-Rakka ohne Hilfe auf der Straße zurückgelassen. In den noch vom IS gehaltenen Viertel sind nach UN-Schätzungen rund 20 000 Menschen eingeschlossen. Sie leiden unter einem massiven Mangel an Lebensmittel.

Verbessert hat sich hingegen die Lage in der von der Regierung gehaltenen Hauptstadt Damaskus, wo es zuletzt ruhig war.

In Afghanistan sicherte die Regierung vor dem Opferfest die Innenstädte gegen Angriffe von radikalislamischen Taliban oder Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Zusätzliche Sicherheitsposten seien eingerichtet worden und in den Straßen seien Geheimdienst- und Polizeipatrouillen unterwegs, sagten Polizeisprecher. Angehörige der schiitischen Minderheit im Land hatten besonders für die Feiertagsgebete mehr Schutz gefordert. Allein im August hatten IS-Kämpfer zwei schiitische Moscheen in Afghanistan angegriffen und rund 60 Menschen beim Gebet getötet.

Eid al adha 2017 von Krieg und Unwetter-Katastrophen überschattet

In Pakistan wurden die Vorbereitungen für das Fest in einigen Landesteilen durch die schwersten Monsunregenfällen seit Jahren gestört. Allein in der 14-Millionen-Metropole Karachi starben über Nacht mindestens 15 Menschen, sagte Bürgermeister Wasim Akhtar am Freitag. Damit sind innerhalb weniger Tage allein in Karachi 27 Menschen in den Fluten gestorben. Aber auch Hunderte Opfertiere ertranken. Familien kauften Ziegen, Schafe oder Kühe für die rituelle Schlachtung oft schon Wochen vor dem Eid-Fest und banden sie dann an Garagentoren oder in Vorgärten an.

Warum feiern Muslime das Opferfest?

Das Fest während der Wallfahrt nach Mekka (Haddsch) erinnert an die Bereitschaft Abrahams, einen seiner Söhne zu opfern, um Gott seinen Glauben zu beweisen. Abraham wird als Glaubensvater der drei Weltreligionen Christentum, Judentum und Islam verehrt.

Rituelle Schlachtung ist Teil des Islamischen Opferfests

Der Termin richtet sich nach dem islamischen Mondkalender und kann jedes Jahr variieren. Beliebtes Opfertier für die rituelle Schlachtung (Schächten) ist das Schaf. Ein Teil des Fleisches wird an Bedürftige verteilt. In der Türkei dürfen die Tiere nur durch ausgebildete Metzger geschlachtet werden. In ländlichen Gebieten kommt es dennoch immer wieder vor, dass Familien das Tier selbst schlachten. In Deutschland hingegen ist das Töten von Tieren ohne Betäubung laut Tierschutzgesetz verboten. "Allerdings sind aus religiösen Gründen Ausnahmegenehmigungen möglich.", schreibt etwa die "SHZ".

Ablauf und Tradition - Das passiert beim Opferfest Eid al adha

In Deutschland feiern etwa 4,5 Millionen Muslime das Opferfest Eid al adha. Dabei Opfern Muslime, die es sich leisten können, an diesem Tag ein Tier. Das Fleisch des Tieres soll dann zu einem Drittel an Arme und Bedürftige, zu einem Drittel an Freunde und Verwandte, das letzte Drittel soll der eigenen Familie zukommen. Da die Eid al adha kein gesetzlicher Feiertag ist, müssen sich muslimische Arbeitnehmer an diesem Tag frei nehmen. Bei Schülern hingegen reicht es aus, wenn die Eltern ihr Kind schriftlich vom Unterricht befreien.

Lesen Sie auch: Bedeutung, Regeln und Ausnahmen im muslimischen Fastenmonat.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: