Promi-News: Mord an Tupac Shakur: Strafmaß soll verkündet werden

Der Mord an dem Rapper Tupac Shakur schockierte 1996 die Öffentlichkeit. Erst 30 Jahre später kam es zum Prozess mit einem Schuldspruch für einen Drahtzieher. Jetzt soll das Strafmaß verkündet werden.

Erstellt von - Uhr

Die Welt der Stars im Blick: Aktuelle Promi-Nachrichten lesen Sie auf news.de (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Welt der Stars im Blick: Aktuelle Promi-Nachrichten lesen Sie auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / 3dkombinat

Rund 30 Jahre nach dem Mord an US-Rapper Tupac Shakur soll am Dienstag (ab 19.30 Uhr MESZ) in Las Vegas im US-Bundesstaat Nevada das Strafmaß für den früheren Gang-Anführer Duane Davis (63) verkündet werden. Nach einem mehrwöchigen Prozess hatte es eine Jury vor rund sechs Wochen als erwiesen angesehen, dass Davis als Drahtzieher für den Tod des Rappers verantwortlich war. Davis hatte Berufung angekündigt.

Davis wurde in dem Prozess nicht beschuldigt, selbst auf Shakur geschossen zu haben. Die Staatsanwaltschaft sah in dem früheren Anführer der Straßengang South Side Compton Crips vielmehr den Drahtzieher des tödlichen Angriffs im Umfeld rivalisierender Gruppen. Nach Darstellung der Anklage organisierte Davis die Vergeltungsaktion und beschaffte die Waffe. Nach dem Recht des Bundesstaates Nevada kann auch jemand wegen Mordes verurteilt werden, der anderen bei der Tat hilft.

Shakur war einer der einflussreichsten und erfolgreichsten Rapper der 1990er Jahre und gilt mit Welthits wie "California Love" und "Changes" bis heute für den Hip-Hop als prägende Figur. Der damals 25 Jahre alte Rapper wurde am 7. September 1996 in einem Auto in Las Vegas angeschossen und starb sechs Tage später im Krankenhaus.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle News im Ressort "Promis":

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.