Eric Dane ist tot: "Grey's Anatomy"-Fanliebling (53) nach schwerer Krankheit gestorben
Millionen Fans verehrten ihn als Dr. Mark Sloan alias "McStreamy" in der Serie "Grey's Anatomy - jetzt ist US-Schauspieler Eric Dane im Alter von nur 53 Jahren gestorben. Der Serienstar hatte seine unheilbare Krankheit erst wenige Monate zuvor öffentlich gemacht.
Erstellt von Claudia Löwe - Uhr
Suche
- Eric Dane ist tot
- US-Schauspieler mit 53 Jahren an unheilbarer Krankheit ALS gestorben
- Serienstar wurde bekannt mit "Grey's Anatomy" und "Euphoria"
Als Dr. Mark Sloan alias "McSteamy" brachte Eric Dane in der Erfolgsserie "Grey's Anatomy" reihenweise Fan-Herzen zum Schmelzen - nun ist der US-amerikanische Schauspieler mit nur 53 Jahren gestorben. Seine Familie bestätigte gegenüber dem Magazin "People", dass Eric Dane nach einem tapferen Kampf gegen die unheilbare Nervenkrankheit ALS am 19. Februar 2026 verstorben ist.
Eric Dane ist tot: "Grey's Anatomy"-Star nach Diagnose ALS gestorben
Seine letzten Stunden verbrachte der Schauspieler im Kreis seiner Liebsten. "Er verbrachte seine letzten Tage umgeben von engen Freunden, seiner hingebungsvollen Ehefrau und seinen beiden wunderschönen Töchtern, Billie und Georgia, die das Zentrum seiner Welt waren", heißt es in der Mitteilung der Familie. Die Angehörigen um Eric Danes Ehefrau Rebecca Gayheart, die ebenfalls als Schauspieler bekannt wurde, bitten in der schweren Zeit der Trauer um Privatsphäre. In der Mitteilung seiner Familie heißt es: "Eric liebte seine Fans und ist für die Welle der Liebe und Unterstützung, die er erhalten hat, auf ewig dankbar."
Eric Dane wurde als "McSteamy" zum Serien-Schwarm einer Generation
Eric Dane wurde 1972 in San Francisco geboren und wuchs in der Bay Area auf. Nach seinem Highschool-Abschluss zog er nach Los Angeles, um seinen Traum von der Schauspielerei zu verwirklichen. In den 90er-Jahren sammelte er erste Erfahrungen mit Gastauftritten in Serien wie "Saved by the Bell" (in Deutschland bekannt als "California Highschool"), "Roseanne" und "Eine schrecklich nette Familie". Der große Durchbruch gelang Eric Dane 2005 mit seinem ersten Auftritt als Dr. Mark Sloan in "Grey's Anatomy". Die Figur kam beim Publikum so gut an, dass Dane ab der dritten Staffel zur Stammbesetzung gehörte. Bis 2012 verkörperte er den charismatischen Chirurgen, der ihm den Spitznamen "McSteamy" einbrachte. 2019 überraschte er mit einem radikalen Rollenwechsel: Im HBO-Drama "Euphoria" spielte er den von inneren Konflikten zerrissenen Familienvater Cal Jacobs – eine Rolle, die er bis kurz vor seinem Tod ausfüllte.
Eric Dane bekam Schock-Diagnose ALS erst zehn Monate vor seinem Tod
Erst im April 2025 hatte Eric Dane seine schwere Erkrankung öffentlich gemacht. In einem Interview mit "People" teilte er mit, dass bei ihm Amyotrophe Lateralsklerose, kurz ALS, diagnostiziert worden war. Die unheilbare Krankheit zerstört das Nervensystem und führt zu Muskelschwund sowie Störungen beim Schlucken, Atmen und Sprechen. Trotz der niederschmetternden Diagnose engagierte sich Dane leidenschaftlich für andere Betroffene. Er arbeitete mit der Organisation "I Am ALS" zusammen, um Gesetzesinitiativen voranzutreiben und Spenden zu sammeln. "Ich habe bei bestimmten Dingen in meinem Leben immer ein offenes Buch geführt. Das hier fühlte ich mich verpflichtet zu teilen", erklärte er der "Washington Post". "Nicht um übermäßig morbide zu sein, aber wenn ich gehe, dann gehe ich und helfe dabei jemandem."
"Grey's Anatomy"-Star schrieb Memoiren - Buch von Eric Dane soll posthum erscheinen
Eric Danes Lebensgeschichte wird auch nach seinem Tod weiterleben. Seine Memoiren sollen 2026 veröffentlicht werden und den Titel "Book of Days; A Memoir in Moments" tragen. Es sei ihr eine Ehre, die Memoiren herauszugeben, schrieb die Journalistin und John-F.-Kennedy-Nichte Maria Shriver in sozialen Medien bei der Bekanntgabe im Dezember 2025.
It is indeed an honor to publish @RealEricDane’s new memoir about his account of being diagnosed with ALS and how he is dealing with it. I’m so humbled and honored that he chose The Open Field to publish his important story, an imprint known for publishing bestselling books that…
— Maria Shriver (@mariashriver) December 8, 2025
Darin blickt der Schauspieler auf prägende Momente zurück – von seinem ersten Drehtag bei "Grey's Anatomy" über die Geburten seiner Töchter bis zu dem Augenblick, als er von seiner ALS-Erkrankung erfuhr.
Weitere Trauer-Meldungen aus der Promi-Welt warten hier auf Sie:
- So verbrachte der "Dawson's Creek"-Liebling († 48) die letzten Tage seines Lebens
- Todesursache bleibt privat - Tochter von Michael Schumacher gibt bestürzende Nachricht preis
- "Scary Movie"-Star leblos aufgefunden - Todesursache unklar
- Erschütterndes Todes-Drama bei Schlager-Duo "Fantasy"
- "McLeods Töchter"-Liebling mit nur 45 Jahren plötzlich verstorben
loc/news.de/dpa/stg
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.