Weltkrebstag am 4. Februar: Prinzessin Kate rührt mit emotionaler Videobotschaft zu Tränen
Prinzessin Kate weiß aus eigener Erfahrung, wie sich das Leben mit einer Krebsdiagnose anfühlt. Zum Weltkrebstag am 4. Februar veröffentlichte die künftige Königin eine emotionale Videobotschaft, die Betroffenen Mut machen soll.
Von news.de-Redakteurin Claudia Löwe - Uhr
Suche
- Prinzessin Kate veröffentlicht emotionale Botschaft am Weltkrebstag
- Künftige Königin Englands nach eigener Krebs-Diagnose heute in Remission
- "Ihr seid nicht allein": Prinzessin Kates Botschaft an Krebspatienten geht unter die Haut
Für die britischen Royals begann das Jahr 2024 mit einer Zerreißprobe, als sowohl König Charles III. als auch Prinzessin Kate zu geplanten Eingriffen ins Krankenhaus mussten. Im Vorfeld hieß es lediglich, der Briten-Monarch müsse sich einem Prostata-Eingriff unterziehen, bei der Prinzessin von Wales sei eine nicht näher bezeichnete Operation im Bauchraum anberaumt worden. Erst Monate später, Ende März 2024, erfuhr die Öffentlichkeit, dass bei Prinzessin Kate Krebszellen entdeckt worden waren.
Prinzessin Kate an Krebs erkrankt: Künftige Königin nach Chemotherapie in Remission
Die Ehefrau von Thronfolger Prinz William verschwand nach der niederschmetternden Diagnose für einige Monate von der Bildfläche, um sich einer ihr verordneten adjuvanten Chemotherapie zu unterziehen. Royals-Fans in aller Welt bangten um die künftige Königin, die ihre Behandlung im Herbst 2024 abschloss und im Januar 2025 bekanntgab, in Remission zu sein. Seitdem teilt sich Prinzessin Kate ihre Kräfte bewusst ein und unterstützt neben anderen wohltätigen Einrichtungen auch mit Hingabe Projekte, die sich um Krebspatienten und deren Angehörige kümmern.
Emotionale Botschaft am Weltkrebstag: Prinzessin Kate wendet sich direkt an Betroffene
Am 4. Februar, dem Weltkrebstag, veröffentlichte Prinzessin Kate eine besonders emotionale Nachricht, die mitten ins Herz traf. Über den Instagram-Account, mit dem die Prinzessin und der Prinz von Wales Kontakt zu ihren Fans halten, teilte Prinzessin Kate persönliche Worte an Leidensgenossinnen und Leidensgenossen, die mit einer Krebsdiagnose leben. Ihre Gedanken seien gerade am Weltkrebstag "bei allen, die sich mit einer Krebsdiagnose konfrontiert sehen, die gerade in Behandlung sind oder die dabei sind, ihren Weg zur Genesung zu finden", sagte die Schwiegertochter von König Charles III. zu einer Videocollage, die sie als Besucherin einer onkologischen Station im Gespräch mit Patientinnen und Patienten zeigt. In jedem Wort, das Prinzessin Kate aussprach, war Anteilnahme einer Frau zu erkennen, die aus eigener Erfahrung weiß, wie sich das Leben mit der heimtückischen Krankheit anfühlt.
"Ihr seid nicht allein": Prinzessin Kate spricht Leidensgenossen Mut zu
"Krebs berührt so viele Leben, nicht nur das der Patienten, sondern auch ihrer Familien, Freunde und der Pflegenden, die an ihrer Seite sind", führte die Prinzessin von Wales ihre Botschaft fort. "Wie jeder, der diese Reise selbst erlebt hat, wissen wird, ist der Weg nicht gerade. Es gibt Momente der Angst und der Erschöpfung, doch auch Augenblicke der Stärke, der Freundlichkeit und aufrichtiger Verbindung." Gerade der Weltkrebstag sei eine Erinnerung daran, wie wichtig Fürsorge, Verständnis und Hoffnung im Kampf gegen den Krebs seien, so Prinzessin Kate weiter, die ihre emotionale Botschaft mit Worten beendete, die unter die haut gehen: "Seid gewiss: Ihr seid nicht allein."
Prinzessin Kate geht mit eigenem Krebs-Schicksal offen um
Die teils sehr persönlichen und hochwertig produzierten Videobotschaften von Prinzessin Kate haben inzwischen schon fast Tradition. Nach einer anfänglichen Phase der Zurückhaltung berichtete sie in mehreren Videobotschaften ungewöhnlich offen von ihrer eigenen Erkrankung. Sie zeigte sich dabei von ihrer verletzlichen Seite. "Die vergangenen neun Monate waren unglaublich hart für uns als Familie", sagte Kate in dem Video, bei dem sie das Ende ihrer Therapie verkündete. "Das Leben, wie man es kennt", könne sich "in einem einzigen Moment" verändern.
Weitere Royals-News gefällig? Hier gibt's noch mehr Lesestoff aus der Adelswelt:
- Fiese Gerüchte um Royals-Scheidung - diese Bilder waren der Auslöser
- "Hat sie den Verstand verloren?!" Deshalb wird die Sussex-Herzogin angefeindet
- "Es ist alles zu kaputt..." Diese royale Trennung ist nicht mehr umkehrbar
- Wilde Gerüchte um Geschwisterchen für Archie und Lilibet - was steckt dahinter?
- Prinzessin Kate plant schon jetzt historischen Royals-Neuanfang
loc/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.