Darts-Star Gian van Veen privat: Diese Fakten über "The Giant" kennt nicht jeder

Wenn der Name Gian van Veen fällt, bekommen Darts-Fans Jubelanfälle - und die Gegner von "The Giant" zitternde Knie. Wie der PDC-Überflieger privat lebt, wie er mit richtigem Namen heißt und welche Erfolge seine Vita zieren, wird hier verraten.

Von news.de-Redakteurin - Uhr

Gian van Veen hat in der Welt des Profi-Darts einen kometenhaften Start hingelegt und seinen niederländischen Landsmann Michael van Gerwen in Rekordzeit vom Siegerthron geschubst. (Foto) Suche
Gian van Veen hat in der Welt des Profi-Darts einen kometenhaften Start hingelegt und seinen niederländischen Landsmann Michael van Gerwen in Rekordzeit vom Siegerthron geschubst. Bild: picture alliance/dpa/AP | Dave Shopland
  • Gian van Veen als neuer Darts-Superstar der Niederlande
  • Größe, Sternzeichen, Dartspfeile: Gian van Veen im Steckbrief
  • Gian van Veen privat: Hat der PDC-Star eine Freundin und was ist sein richtiger Beruf?

Die Darts-Welt hat den Niederlanden einiges zu verdanken, immerhin brachte das Land Superstars wie Michael van Gerwen, Danny Noppert, Raymond van Barneveld oder Dirk van Duijvenbode hervor - doch inzwischen wird ihnen allen von einem Youngster der Rang abgelaufen, der den Profiverband PDC nach allen Regeln der Kunst aufmischt. Die Rede ist von Gian van Veen, der bereits zu Beginn seiner Profikarriere einen Titel nach dem anderen eingesackt und sich an die Weltspitze gespielt hat. Wie Gian van Veen privat lebt, wird hier verraten.

Darts-Star Gian van Veen im Steckbrief

  • Name: Pieter Gerard van Veen
  • bekannt als: Gian van Veen
  • Spitzname: The Giant
  • Geburtsdatum und -ort: 23. April 2002 in Poederoijen, Niederlande
  • Sternzeichen: Stier
  • Größe: 1,93 Meter
  • Dartspfeile: 21g Red Dragon
  • Walk-on-Song: "Astronomia" von Vicetone & Tony Igy
  • Familie: liiert mit Freundin Kyana Frauenfelder
  • Gian van Veen bei Instagram

Gian van Veen privat: Diese rührende Geschichte steckt hinter dem Namen des Darts-Stars

Nicht jedem Darts-Fan dürfte geläufig sein, dass der Nachwuchs-Star aus den Niederlanden im bürgerlichen Leben gar nicht Gian van Veen heißt. Geboren wurde der hochgeschossene PDC-Star (Gian van Veen misst stolze 1,93 Meter und hat sich einen Spitznamen "The Giant" damit redlich verdient) nämlich am 23. April 2002 als Pieter Gerard van Veen im niederländischen Dorf Poederoijen in der Provinz Gelderland. Dass man den Darts-Shootingstar heute als Gian van Veen kennt, hat einen traurigen Hintergrund, den der niederländische Darts-Kommentator Koert Westerman in der Sendung "De Oranjewinter" enthüllte: "Es ist eine ebenso merkwürdige wie herzzerreißende Geschichte", so Westerman. "In der Nachbarschaft, wo van Veen aufwuchs, starb ein kleiner Junge namens Gian. Das hat einen so großen Eindruck hinterlassen, dass van Veens Eltern beschlossen, ihren Sohn Gian zu rufen, so dass der kleine Junge nie vergessen werden würde."

Schon gewusst? Diese Jobs hatte Gian van Veen vor seinem großen Darts-Durchbruch

Dass Gian van Veen nicht nur Dartspfeile zielgenau zu werfen versteht, sondern auch was im Köpfchen hat, zeigt ein Blick auf seine Ausbildung: Der Niederländer absolvierte ein Studium der Luft- und Raumfahrttechnik, das er 2023 erfolgreich abschloss. Ursprünglich hatte Gian van Veen allerdings eine Karriere fernab der Dartsbühnen angepeilt: Der Darts-Star wollte eigentlich Pilot werden, doch aufgrund einer diagnostizierten Farbenblindheit musste "The Giant" seinen Traum vom Cockpit-Job begraben. Immerhin arbeitete der Niederländer eine Weile doch auf dem Amsterdamer Flughafen - als Luftfahrtlogistiker.

Gian van Veen bricht Darts-Rekord im Eiltempo - das sind seine bisherigen Karriere-Meilensteine

Dass man Gian van Veen schon heute als große Hoffnung der niederländischen Darts-Zukunft feiert, kommt nicht von ungefähr: Bereits in seiner dritten Profi-Saison stellte "The Giant" mit nur 23 Jahren seine Landsleute im Profiverband PDC mühelos in den Schatten und schubste Superstar Michael van Gerwen frech vom Darts-Thron, den "Mighty Mike" zuvor 13 Jahre lang für sich beansprucht hatte. Allerdings sorgt Gian van Veen, der seit Januar 2023 stolzer Besitzer einer PDC Tour Card ist und in seiner ersten Profisaison direkt auf Platz 25 der Weltrangliste kletterte, längst über die Grenzen der Niederlande hinaus für Freudentaumel bei Darts-Fans - die bisherige Erfolgsbilanz von "The Giant" kann sich sehen lassen:

  • Viertelfinalist beim Grand Slam of Darts 2024
  • PDC-Junioren-Weltmeister 2024 und 2025
  • PDC-Europameister 2025
  • Viertelfinalist bei den UK Open 2025
  • Finalist der PDC-Weltmeisterschaft 2026

Als Finalist bei der Darts-WM 2026, wo "The Giant" auf Luke "The Nuke" Littler traf, schrieb van Veen ebenfalls Geschichte, denn jüngere Darts-WM-Finalisten als im Endspiel am 3. Januar 2026 hatte die PDC noch nie erlebt.

Gian van Veen privat: Darts-Ass glücklich liiert mit Freundin Kyana Frauenfelder

Wer glaubt, dass sich Gian van Veens Leben ausschließlich um Darts dreht, der ist gewaltig auf dem Holzweg: Der PDC-Überflieger ist bereits seit seiner Teenagerzeit mit seiner Freundin Kyana Frauenfelder in einer Beziehung. Darts spielt in der Beziehung des Paares übrigens eine nennenswerte Rolle, denn nicht nur Kyana Frauenfelder versuchte sich bereits in der Frauenliga der PDC als Spielerin, auch ihr Bruder Levy ist als Darts-Profi aktiv.

Darts ist übrigens nicht die einzige sportliche Leidenschaft des PDC-Youngsters: Abseits der Darts-Turniere feuert Gian van Veen so oft wie möglich seinen Lieblingsverein FC Den Bosch an und holte seine Begeisterung für das Team aus 's-Hertogenbosch sogar schon auf die PDC-Bühne, als er sich im Januar 2025 für seine Matches bei den "Durch Darts Masters" ein spezielles Trikot in den Vereinsfarben seines Lieblingsteams anfertigen ließ.

Weitere Lese-Empfehlungen für Darts-Fans gibt's hier:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.