Yulia Burtseva ist tot: Influencerin nach Beauty-OP gestorben - jetzt ermittelt die Polizei

Ihren Traum von einer perfekten Figur bezahlte Yulia Burtseva mit dem Leben: Die in Italien lebende russische Influencerin und Mutter einer Tochter überlebte eine Schönheitsoperation nicht und starb im Alter von nur 38 Jahren.

Erstellt von - Uhr

Mit einer Schönheitsoperation wollte sich Yulia Burtseva einen langgehegten Traum erfüllen - doch der Eingriff endete für die 38-jährige Influencerin tödlich (Symbolfoto). (Foto) Suche
Mit einer Schönheitsoperation wollte sich Yulia Burtseva einen langgehegten Traum erfüllen - doch der Eingriff endete für die 38-jährige Influencerin tödlich (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / anatoliy_gleb
  • Yulia Burtseva ist tot - Social-Media-Star hinterlässt Ehemann und Tochter
  • Todesursache Schönheitsoperation: Influencerin (38) nach Po-Lifting gestorben
  • Medizinischer Notfall in Moskauer Klinik - jetzt ermittelt die Polizei

In den sozialen Medien bezauberte Yulia Burtseva als Influencerin von ihrer Whalheimat Italien aus mehr als 76.000 Follower mit glamourösen Impressionen aus ihrem Leben - doch anstatt aktueller Fotos der gebürtigen Russin müssen ihre Fans kurz nach dem Jahreswechsel einen schmerzhaften Schicksalsschlag verkraften. Yulia Burtseva ist am 4. Januar im Alter von 38 Jahren verstorben. Die beliebte Social-Media-Persönlichkeit starb, so ist es unter anderem im "Focus" zu lesen, nach einer Schönheitsoperation in einer Moskauer Privatklinik.

Yulia Burtseva ist tot: Schönheitsoperation als Todesursache genannt

Yulia Burtseva hatte sich demnach einer Beauty-OP unterzogen, um ihr Gesäß aufpolstern zu lassen. Der kosmetische Eingriff fand Berichten zufolge in Yulias Heimatland Russland in der "Elmas Clinic" statt, einem privaten Zentrum für ästhetische Medizin in Moskau. Die Klinik wirbt nach eigenen Angaben mit "zertifizierten, wissenschaftlich geprüften Produkten". Kurz nach dem Eingriff verschlechterte sich der Zustand der Influencerin allerdings dramatisch. Trotz sofortiger medizinischer Behandlung kam für Yulia Burtseva jede Hilfe zu spät.

Polizei ermittelt nach rätselhaftem Tod von Influencerin nach Beauty-OP

Nach bisherigen Erkenntnissen wird ein anaphylaktischer Schock als Todesursache vermutet – eine schwere allergische Reaktion, die innerhalb kürzester Zeit lebensbedrohlich werden kann.

Schönheitsoperation für 5.300 Euro endet für Instagram-Star tödlich

Yulia Burtseva unterzog sich in Moskau einem sogenannten Butt-Lift – einer Gesäßvergrößerung mittels Injektionen. Die Kosten für die Behandlung lagen bei umgerechnet rund 5.300 Euro. Unmittelbar nach den Injektionen trat ein akuter medizinischer Notfall ein. Die 38-Jährige wurde in ein Krankenhaus eingeliefert, doch trotz sofortiger Behandlung konnten die Ärzte ihr Leben nicht mehr retten. Sie verstarb noch am selben Tag.

Moskauer Behörden ermitteln wegen Fahrlässigkeit in Beauty-Klinik

Die russischen Behörden haben inzwischen Ermittlungen wegen des Verdachts auf fahrlässige Tötung eingeleitet, während mehr als 70.000 Follower um die Mama-Influencerin trauern. Die Moskauer Ermittlungsbehörde hat ein Verfahren wegen des Verdachts auf fahrlässige Tötung eröffnet . "Ermittler des Moskauer Untersuchungsbüros sind vor Ort", teilte die Behörde laut dem russischen Portal "MSK1" mit. Die Ermittler haben bereits medizinische Dokumente der Klinik beschlagnahmt. Zudem wurden mehrere forensische Untersuchungen angeordnet, darunter ein medizinisches Gutachten. Die Behörden prüfen nun den genauen Ablauf der Behandlung. Sollten sich die Vorwürfe der Fahrlässigkeit bestätigen, drohen den verantwortlichen Ärzten der "Elmas Clinic" Haftstrafen. Die Untersuchungen dauern an.

Yulia Burtseva veröffentlichte letzten Post nur wenige Stunden vor ihrem Tod

Yulia Burtseva stammte ursprünglich aus der russischen Stadt Samara. Später zog sie nach Italien, wo sie ihren Ehemann Giuseppe, einen Neapolitaner, heiratete. Gemeinsam mit ihm und ihrer Tochter lebte sie dort zuletzt. In den sozialen Medien hatte sich die 38-Jährige als Mama-Influencerin einen Namen gemacht. Sie gewährte ihren Followern Einblicke in ihr Familienleben und sprach offen über Schönheitsbehandlungen sowie medizinischen Tourismus.

Noch am Morgen des Eingriffs veröffentlichte Burtseva auf ihrem Telegram-Kanal ein Video aus einem Moskauer Café. "Guten Morgen, Moskau", schrieb sie dazu. Erst einen Tag zuvor war sie aus Italien angereist. Ihre Follower reagierten fassungslos auf die Todesnachricht. "Zehn Stunden vorher war sie glücklich und am Lächeln", kommentierte ein Nutzer bestürzt.

Weitere Trauer-Meldungen aus der Promi-Welt warten hier auf Sie:

/news.de/stg

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.