Medien: Artikel über Clint Eastwood - Zeitung gesteht Fehler ein

Der Hollywoodstar wurde 95 Jahre alt. Zum Geburtstag gab er keine Interviews. Trotzdem erschien ein Text, der so aussah. Die Autorin verteidigt sich.

Erstellt von - Uhr

Die Welt der Stars im Blick: Aktuelle Promi-Nachrichten lesen Sie auf news.de (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Welt der Stars im Blick: Aktuelle Promi-Nachrichten lesen Sie auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / serhii

Nach dem Wirbel um ein vermeintlich aktuelles Interview mit Hollywood-Star Clint Eastwood hat die österreichische Zeitung "Kurier" eingestanden, dass Qualitätskriterien nicht erfüllt wurden. Eine freie Autorin habe den Text aus ihren zahlreichen früheren Interviews mit dem Schauspieler und Regisseur zusammengesetzt, teilte die Chefredaktion mit.

Die Zeitung werde nicht mehr mit ihr zusammenarbeiten, hieß es. Gleichzeitig betonte der "Kurier": "Das Interview war offensichtlich weder frei erfunden noch gefälscht."

Weitere aktuelle News im Ressort "Promis":

Der Artikel war vorige Woche im Frage-Antwort-Format veröffentlicht worden. "Am Samstag wird er 95 Jahre alt – er spricht über seine Lebensphilosophie und wie lange er noch arbeiten möchte", hieß es in der Einleitung. Eastwood sagte danach dem Medienportal "Deadline", das Interview sei erfunden. Er habe in den vergangenen Wochen überhaupt keine Interviews gegeben, betonte der einstige Western-Star.

Zitat-Collage aus Sicht der Autorin "ganz normal"

Die in den USA lebende Autorin, die als Hollywood-Expertin für mehrere österreichische Medien arbeitet, verteidigte sich in einer Stellungnahme. Für runde Geburtstage oder Porträts von Stars sei es "völlig normal, dass man die besten Zitate zusammensetzt, ganz besonders, wenn man so wie ich so viele Interviews mit der betreffenden Person gemacht hat", schrieb sie der Deutschen Presse-Agentur.

Dies sei der Redaktion in diesem Fall bewusst gewesen, so die Journalistin. Deshalb sei im Text nicht die Formulierung "aktuelles Interview" vorgekommen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.