John Cooney ist tot: Gefeiertes Box-Talent (28) nach brutalem Fight gestorben

Der Box-Kampf gegen Nathan Howells sollte der letzte in der noch jungen Karriere von John Cooney sein: Der Boxer aus Irland zog sich bei dem Fight eine folgenschwere Verletzung zu, der er mit nur 28 Jahren erlag.

Erstellt von - Uhr

Die Box-Welt trägt Trauer: Der irische Boxer John Cooney ist mit nur 28 Jahren nach einem Profi-Kampf gestorben (Symbolfoto). (Foto) Suche
Die Box-Welt trägt Trauer: Der irische Boxer John Cooney ist mit nur 28 Jahren nach einem Profi-Kampf gestorben (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / Sergey Nivens
  • John Cooney ist tot - Sport-Welt trägt Trauer
  • Box-Talent aus Irland mit nur 28 Jahren gestorben
  • Todesursache Hirnblutung: Irischer Boxer nach Kampf verstorben

Die Welt des Box-Sports muss Abschied von einem jungen Talent nehmen: John Cooney, der sich in seiner Heimat Irland bis zum Champion im Super-Federgewicht vorgekämpft hatte, ist mit nur 28 Jahren gestorben. Seine Leidenschaft fürs Boxen kostete den jungen Mann das Leben.

Auch diese Todesfälle erschütterten die Promi-Welt:

John Cooney ist tot: Irischer Boxer kämpfte im Krankenhaus um sein Leben

Wie unter anderem die britische "Metro" berichtet, stand John Cooney eine Woche vor seinem viel zu frühen Tod im Boxring und kämpfte gegen den Waliser Nathan Howells - es sollte der letzte Fight des Boxers aus Galway sein. Der Boxkampf, der in Belfast ausgetragen wurde, musste in der neunten Runde abgebrochen worden, nachdem John Cooney medizinische Hilfe benötigte und aus dem Boxring direkt ins Krankenhaus gebracht wurde.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mitnews.de immer auf dem neuesten Stand!

Todesursache Hirnblutung: Box-Talent eine Woche nach letztem Kampf gestorben

Der 28-Jährige wurde in der Klinik wegen einer Hirnblutung behandelt und musste sich einer Notoperation unterziehen, doch der Eingriff vermochte das Leben von John Cooney nicht zu retten. Am Samstag, dem 8. Februar 2025, bestätigte der Boxstall "MHD Promotions" den Tod von John Cooney in einem Social-Media-Post:

  • "Am Boden zerstört müssen wir bekanntgeben, dass John Cooney leider verstorben ist, nachdem er eine Woche lang um sein Leben gekämpft hat."
  • "[Seine Eltern] und seine Verlobte Emmaleen danken der Belegschaft im Royal Victoria Krankenhaus in Belfast, die unermüdlich alles getan haben, um Johns Leben zu retten, und allen, die Gebete und Worte der Unterstützung übermittelt haben.
  • "Er war ein über alles geliebter Sohn, Bruder und Partner und wir alle werden bis an unser Lebensende nicht vergessen, wie besonders er war."
  • "Ruhe in Frieden, John 'The Kid' Cooney."

Spendenkampagne für Familie von verstorbenem Box-Star gestartet

John Cooney hinterlässt seine Eltern Tina und Hughie, seine Brüder Conor und Aaron und seine Verlobte Emmaleen. Bei der Crowdfunding-Plattform GoFundMe wurde nach John Cooneys Tod eine Spendenkampagne ins leben gerufen, die dazu beitragen soll, dem viel zu früh verstorbenen Boxer eine würdevolle Bestattung zuteil werden zu lassen. Bislang wurden mehr als 50.000 britische Pfund gespendet.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.