Erstellt von - Uhr

Tim Bendzko privat: Familie, Sohn, Musik - So lebt der Songwriter abseits der großen Bühne

Tim Bendzko zählt zu Deutschlands erfolgreichsten Singer-Songwritern. Fast wäre es jedoch anders gekommen: Der gebürtige Berliner wollte ursprünglich Theologe werden. Wir stellen den Sänger genauer vor und verraten Ihnen, wie er mit seiner Familie abseits der stressigen Musikszene lebt.

Tim Bendzko zählt zu Deutschlands erfolgreichsten Singer-Songwriter. (Foto) Suche
Tim Bendzko zählt zu Deutschlands erfolgreichsten Singer-Songwriter. Bild: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow

Mit seinem Song "Nur noch kurz die Welt retten" sang sich Tim Bendzko im Jahr 2011 in unsere Herzen. Seither ging es für den deutschen Singer-Songwriter steil bergauf. Grund genug, den sympathischen Musiker genauer vorzustellen.

Tim Bendzko wollte eigentlich Theologe werden

Geboren wurde Tim Bendzko 1985 in Ost-Berlin, der damaligen DDR. Seine Kindheit verbrachte der heutige Chartstürmer überwiegend in Kaulsdorf und Köpenick. Während seiner Zeit am Sportgymnasium kickte er für den 1. FC Union Berlin, wo er sogar bis in die B-Jugend aufrückte. Nach dem Abitur begann er ein Studium der evangelischen Theologie an der Freien Universität Berlin, welches er jedoch nach fünf Semestern ohne Abschluss abbrach.

Schon gelesen?

Singer-Songwriter Tim Bendzko bei Talentwettbewerb entdeckt

Zum Glück, denn so konnte er sich voll und ganz der Musik widmen, die schon in seiner Jugend eine große Rolle in seinem Leben spielte. Eigenen Angaben zufolge begann Bendzko bereits im Alter von 16 Jahren mit dem Gitarrenunterricht. Schon damals schrieb er seine eigenen Songs. Seinen Weg in die Musikszene fand Tim eher zufällig: Im Jahr 2009 bewarb er sich beim Talentwettbewerb "Söhne gesucht" der Söhne Mannheims und gewann. Dabei bekam er die Möglichkeit, vor 20.000 Zuschauern in der Berliner Waldbühne aufzutreten. Diese Gelegenheit führte dazu, dass er von Talentjägern entdeckt wurde und schließlich einen Plattenvertrag bei Sony Music erhielt.

Musik und Karriere: Tim Bendzko arbeitet aktuell an seinem 6. Studioalbum

Mit seinem Debütalbum "Wenn Worte meine Sprache wären", welches er 2011 veröffentlichte, gelang ihm schließlich der Durchbruch. Seine Single "Nur noch kurz die Welt retten" hielt sich 47 Wochen lang in den deutschen Charts. Seither hat der Sänger mit den strubbeligen Haaren, dem Hundeblick und den gefühlvollen Texten fünf Alben veröffentlicht. Zu seinen erfolgreichsten Songs zählen bis heute: "Wenn Worte meine Sprache wären", "Am seidenen Faden", "Programmiert", "Unter die Haut", "Keine Maschine", ''Hoch'', 'Für immer (Live)'' und ''Kein Problem''. Aktuell arbeitet der deutsche Singer-Songwriter an seinem 6. Album, wie er unlängst bei Instagram verriet.

Tim Bendzko als Teilnehmer bei "Sing meinen Song" 2024

Auch im deutschen Fernsehen ist Tim Bendzko ein gern gesehener Gast. So war er 2013 unter anderem als Coach von "The Voice Kids" im TV zu sehen. 2023 überraschte er die Zuschauer als "Klaus Claus" in der Musik-Rateshow "The Masked Singer", wo er jedoch in Folge fünf demaskiert wurde. Im Frühjahr 2024 wird er zudem als Teilnehmer an der Vox-Erfolgsshow "Sing meinen Song" neben bekannten Künstlern wie Emilio Sakraya, Juli-Frontfrau Eva Briegel und Broilers-Sänger Sammy Amara mitwirken.

Tim Bendzko privat glücklich mit Partnerin und Sohn

Auch privat scheint der Sänger sein Glück bereits gefunden zu haben. Bereits seit mehreren Jahren ist er fest liiert. Wer die Frau an Tims Seite ist, wissen wir nicht, denn Bendzko hält sein Privatleben aus der Öffentlichkeit heraus – was auch sein gutes Recht ist. Bekannt ist jedoch, dass Tim 2020 Vater eines Sohnes wurde, wie er selbst bekannt gab. Ansonsten hält sich der Berliner Musiker zu seinem Privatleben bedeckt. Schnappschüsse, die ihn gemeinsam mit seinem Sohn zeigen, gibt es nicht. Gemeinsam mit seiner kleinen Familie lebt der Sänger in Potsdam.

Übrigens: Abseits der Musik ist Tim Bendzko immer noch begeisterter Fußballfan. Sein Kicker-Herz schlägt nach eigener Aussage für den FC Bayern München.

Steckbrief von Tim Bendzko

Name: Tim Bendzko
Geburtsort: Berlin-Kaulsdorf
Geburtstag 09.04.1985
Sternzeichen: Widder
Beruf: Singer-Songwriter
Größe: 1,88 Meter
Familienstand: vergeben
Kinder: einen Sohn
Haarfarbe: blond
Augenfarbe: blau

Tim Bendzko bei Instagram

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: