Von news.de-Redakteurin - Uhr

Sammy Amara privat: Ist der Broilers-Sänger vergeben? Das behält er lieber für sich

Als Frontmann der deutschen Rock-Band Broilers wurde Sammy Amara 1994 bekannt. 2024 feiert seine Band 30-jähriges Jubiläum. Grund genug, den Sänger genauer vorzustellen. So tickt der Musiker abseits der großen Bühnen.

Sammy Amara, Sänger und Gitarrist der deutschen Punk-Band Broilers. (Foto) Suche
Sammy Amara, Sänger und Gitarrist der deutschen Punk-Band Broilers. Bild: picture alliance / Herbert P. Oczeret/APA/dpa | Herbert P. Oczeret

Sammy Amara, der auf der Bühne am liebsten ein ärmelloses Hemd trägt und dabei seine zahlreichen Tattoos zum Besten gibt, ist aus der deutschsprachigen Rockmusik nicht mehr wegzudenken. Grund genug, das Leben des sympathischen Punkrockers genauer zu beleuchten.

Sammy Amara bekam mit 11 seine erste Gitarre

Sammy Amara kam 1979 in Düsseldorf zur Welt. Sein Vater war in den 60er-Jahren aus dem Irak nach Deutschland ausgewandert, wo er sich später in Sammys Mutter verliebte. In Hellerhof, einem Stadtteil von Düsseldorf, wuchs Sammy gemeinsam mit seiner jüngeren Schwester auf. Schon von klein auf erhielt der spätere Frontmann der Broilers Unterstützung von seinen Eltern. Im Alter von elf Jahren bekam Sammy Amara seine erste E-Gitarre und gründete während seiner Teenagerjahre im Jahr 1992 seine erste Band, die zwei Jahre später den Namen Broilers annahm.

Schon gelesen?

Broilers feiern 30-jähriges Band-Jubiläum

Im Jahr 2024 feiert die Band, bestehend aus Sammy Amara (Gesang, Gitarre), Ines Maybaum (Bass), Ron Hübner (Gitarre), Andi Brügge (Schlagzeug) und Chris Kubczak (Keys), ihr 30-jähriges Jubiläum. Zu ihren bekanntesten Hits zählen bis heute "Ist da jemand?", "Meine Sache" und "Ruby Light & Dark". Insgesamt haben die Broilers bis heute acht Studioalben veröffentlicht. Geschrieben und aufgenommen werden die Broilers-Songs unter anderem auf Sammys Dachboden, auf dem er sich ein eigenes Studio eingerichtet hat.

In diesen TV-Shows war Sammy Amara bereits zu sehen

Auch im deutschen Fernsehen tritt Sammy Amara regelmäßig in Erscheinung. Zu sehen war der tätowierte Musiker unter anderem in der ZDF-Talk-Runde von Markus Lanz und bei "Riverboat". Auch seine Kochkünste stellte er bereits öffentlich zur Schau, als er bei "Grill den Henssler" antrat. Im Jahr 2024 wirkt er zudem in der 11. Staffel der Vox-Erfolgsshow "Sing meinen Song" mit.

Sammy Amara betreibt sein eigenes Design-Büro

Was viele nicht wissen? Neben seiner Liebe für die Musik entdeckte Sammy auch seine Leidenschaft für Kunst und Design. Im Jahr 2013 erwarb er sein Kommunikationsdesign-Diplom. Mittlerweile hat der Musiker sein eigenes Grafikdesignbüro namens "Amara Soul & Ivy". Dort entwirft und erstellt der Düsseldorfer für andere Bands T-Shirts- oder Coverdesigns. Auch für die Toten Hosen und 4 Promille hat Sammy Amara bereits verschiedenste Designs kreiert.

Sammy Amara privat: Ist der "Broilers"-Frontmann vergeben?

Über sein Privatleben hält sich der Sänger hingegen stets bedeckt. Ob Sammy Amara verheiratet, vergeben oder gar Single ist, ist nicht bekannt. Doch es ist offensichtlich, dass sich hinter dem tätowierten Frontmann der Punkrockband ein Mann mit einem sanften Herzen verbirgt. Sammy engagiert sich seit einiger Zeit für verschiedene soziale Themen und Tierschutzprojekte.

Wenn Sport, dann Bodybuilding: So hält sich Sammy Amara fit

Wenig begeistert zeigt sich Sammy hingegen von Sport mit Bällen, wie er einst im Gespräch mit "integration.dosb.de" verriet. "Wenn Sport, dann mit Hanteln: Bodybuilding ist Sport zu meinen Bedingungen – mit meinem Tempo, unter eigener Verantwortung. Was ich erreiche oder auch nicht, ist alleine meine Sache, ich brauche dabei niemanden, der mir etwas zuspielt", erklärte Amara, der bis heute in Düsseldorf lebt, gegenüber dem Portal.

Steckbrief von Sammy Amara

Name: Sammy Amara
Geburtstag 22.06.1979
Geburtsort: Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen)
Sternzeichen: Krebs
Beruf: Sänger, Musiker, Grafikdesigner
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Haarfarbe: braun
Augenfarbe: blau

Sammy Amara bei Instagram

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: