Von news.de-Redakteurin - Uhr

Eva Briegel privat: Musik, Band, Familie - Das macht die Juli-Frontfrau heute

Mit dem Song "Perfekte Welle" wurde Eva Briegel gemeinsam mit ihrer Band Juli deutschlandweit bekannt. In den letzten Jahren ist es dann etwas stiller um die Sängerin geworden. Wir verraten Ihnen, was sie heute so treibt.

Eva Briegel, Frontfrau der Band Juli. (Foto) Suche
Eva Briegel, Frontfrau der Band Juli. Bild: picture alliance/dpa | Michael Bahlo

Bekannt wird Eva Briegel als Frontfrau der deutschen Pop-Rock-Band Juli. Doch was gibt es sonst noch für spannende Fakten über die Sängerin? Wie lebt sie? Wo war sie in den vergangenen Jahren? Und was macht eigentlich ihre Band? Wir klären auf!

Eva Briegel: Geboren und aufgewachsen in Leonberg

Geboren wird Eva Briegel am 3. Dezember 1978 in Leonberg. Schon während ihrer Schulzeit begeistert sie sich für eine Karriere als Musikerin und singt in verschiedenen Bands und Schulprojekten. Bevor sie sich jedoch ausschließlich der Musik widmet, studiert sie zunächst mehrere Semester an der Justus-Liebig-Universität Gießen in verschiedenen Fächern, darunter klassische Archäologie, Pädagogik, Psychologie, Germanistik sowie auch Psychologie. Dort trifft sie auch auf ihre späteren Bandkollegen. Nebenberuflich jobbt Briegel während dieser Zeit in einer Bar, bevor sie ihr Studium 2004 abbricht, um sich ganz ihrer Musikkarriere zu widmen.

Schon gelesen?

Eva Briegel und ihre Band Juli

Mit ihrer Debütsingle "Perfekte Welle" stürmt Eva Briegel 2004 mit ihrer Band Juli die deutschen Charts und hält sich über 34 Wochen in der Hitliste. Mit ihrem ersten Album "Es ist Juli" wird die Band Juli mit Eva Briegel als Frontsängerin deutschlandweit bekannt. Bis heute hat die Band insgesamt fünf Studioalben aufgenommen. Zu ihren bekanntesten Hits zählen "Geile Zeit", "Elektrisches Gefühl", "Regen und Meer", "Wir Beide" und "Zerrissen". Ihre letzte Platte "Der Sommer ist vorbei" veröffentlicht Juli 2023.

Juli-Frontfrau singt im Chor und studiert Psychologie

Trifft sie sich nicht gerade mit ihren Band-Kollegen - Juli besteht neben Eva aus Marcel Römer, Simon Triebel, Andreas "Dedi" Herde und Jonas Pfetzing - um neue Songs zu schreiben, dann singt Eva außerdem im Chor. Auch habe sie ihren Bachelor-Abschluss in Psychologie nachgeholt. "Damit die Rübe mal etwas anderes macht als immer nur kreative Arbeit. Ich fand es total entspannt, für meine Statistik-Übungen auch mal wieder was mit Mathe zu tun zu haben und wissenschaftlich zu arbeiten", sagte sie einst im Gespräch mit der "Mitteldeutschen Zeitung" über ihr Studium.

Eva Briegel als Teilnehmerin bei "Sing meinen Song 2024"

Auch im Fernsehen tritt Eva Briegel hin und wieder in Erscheinung: So zählte sie unter anderem zur deutschen Jury des Eurovision Song Contest 2011 in Düsseldorf. In der elften Staffel von "Sing meinen Song" reflektiert Eva Briegel im Frühjahr 2024 gemeinsam mit einer Reihe von Musikern wie der Jazz-Sängerin Joy Denalane, dem Rapper Eko Fresh, dem Frontmann der Broilers Sammy Amara, dem Pop-Sänger Emilio und dem Singer-Songwriter Tim Bendzko ihre musikalische Laufbahn mit Juli.

Eva Briegel privat glücklich mit Partner und Kind

Privat ist Eva Briegel bereits seit mehreren Jahren mit Andy Penn, dem Gitarristen der Pop-Band MIA, zusammen. Ihr erstes gemeinsames Kind, Tochter Yoko, kam im Frühling 2010 zur Welt. Gemeinsam mit Kind und Partner lebt die Sängerin in Berlin. Ansonsten hält Eva, die übrigens eine überzeugte Vegetarierin ist, ihr Privatleben weitestgehend aus der Öffentlichkeit raus. Auch private Schnappschüsse auf Instagram gibt es nicht.

Steckbrief von Eva Briegel

Name: Eva Briegel
Geburtstag: 03.12.1978
Sternzeichen Schütze
Geburtsort Leonberg (Baden-Württemberg)
Beruf: Sängerin, Musikerin
Größe: 1,81 Meter
Familienstand: liiert
Kinder: eine Tochter
Haarfarbe: braun
Augenfarbe: blau

Eva Briegel bei Instagram

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: