Erstellt von - Uhr

Edvin Ryding privat: Beziehungsstatus, Karriere, Familie - So lebt der "Young Royals"-Star

Durch "Young Royals" folgen Edvin Ryding heute 2,4 Millionen Menschen auf Instagram. Wir stellen den schwedischen Schauspiel-Newcomer genauer vor und verraten Ihnen, wie er abseits der Netflix-Welt tickt.

Edvin Ryding in seiner wohl bekanntesten Rolle als Prinz Wilhelm in der Netflix-Serie "Young Royals". (Foto) Suche
Edvin Ryding in seiner wohl bekanntesten Rolle als Prinz Wilhelm in der Netflix-Serie "Young Royals". Bild: picture alliance/dpa/Netflix | Johan Paulin

Seine Rolle als Prinz Wilhelm von Schweden in der Netflix Hit-Serie "Young Royals" machte Edvin Ryding über Nacht zum Star. Wir stellen den schwedischen Schauspiel-Newcomer genauer vor und verraten Ihnen, wo er herkommt, wen er liebt und wie er abseits der Film- und Fernsehkameras lebt.

Edvin Ryding, geboren und aufgewachsen in Schweden

Geboren wurde Edvin Ryding, der mit vollständigem Namen Lars Edvin Folke Ryding heißt, am 4. Februar 2003 in Östermalm, Stockholm, wo er gemeinsam mit seinen drei Geschistern (er hat zwei Schwestern und einen Bruder) aufwuchs und zur Schule ging. In einem Interview verriet Ryding einst, dass er schon frühzeitig Schauspieler werden wollte. "Ich hatte nie einen anderen Traum, als Schauspieler zu werden", so der Schwede, der in seiner Freizeit gerne Fußball schaut und auch selbst spielt.

Lesen Sie auch:

Film- und Serien-Rollen vor "Young Royals"

Sein Schauspieldebüt feierte der heutige Netflix-Star bereits im zarten Alter von fünf Jahren, welches eher ungeplant war, wie Ryding einst verriet: "Ich war fünf, als ich meine erste Rolle bekam, was eigentlich ein Zufall war." Eine bekannte schwedische Casting-Direktorin hatte Edvin zufällig über Freunde entdeckt. Und so kam es, dass er sein Fernsehdebüt 2009 in der schwedischen Mysteryserie "Mannen Under Trappan" feierte. Es folgten Rollen in "Kronjuvelerna", wo er unter anderem gemeinsam mit Alicia Vikander vor der Kamera stand, und in der schwedischen Fernsehfilmreihe "Ein Fall für Annika Bengtzon". Auch in der Krimiserie "Maria Wern, Kripo Gotland" und in der Dramaserie "Gåsmamman" war er zu sehen, bevor er 2021 erstmals in die Rolle des Prinz Wilhelm in der Netflix-Serie "Young Royals" schlüpfte, welche ihm letztlich auch international den Durchbruch verschaffte. Ab 11. März 2024 geht die Serie in die dritte und finale Staffel. Demnächst wird er außerdem in dem Netflix-Drama "A Part of You" zu sehen sein.

Edvin Ryding arbeitet auch als Synchronsprecher

Steht Edvin nicht gerade selbst vor der Kamera, dann arbeitet er auch als Synchronsprecher. So hat er für die schwedischen Filmversionen unter anderem Rollen für "Onward: Keine halben Sachen", "Paddington", "Die fantastische Reise des Dr. Dolittle" und "Don't Look Up" eingesprochen.

Edvin Ryding schweigt zu Sexualität und Beziehungsstatus

Über das Privatleben von Edvin Ryding ist hingegen wenig bekannt. Angaben über seine Sexualität oder seinen Beziehungsstatus hält der junge Schauspieler größtenteils aus der Öffentlichkeit raus. Es ist nicht bekannt, ob Ryding wie auch sein "Young Royals"-Charakter queer ist oder nicht. Aber das geht ja auch niemanden etwas an. Auf seiner Instagram-Seite finden sich aktuell keine Hinweise auf einen Partner oder eine Partnerin.

Edvin Ryding ist auch privat eng mit seinem "Young Royals"-Kollegen Omar Rudberg befreundet

Bekannt ist jedoch, dass Edvin Ryding auch privat eng mit seinem "Young Royals"-Kollegen Omar Rudberg (spielt in der Serie Wilhelms große Liebe Simon) befreundet ist. Nicht nur im Netz, sondern auch in Interviews bezeichneten sich die beiden Schauspieler in der Vergangenheit immer wieder als beste Freunde.

Steckbrief von Edvin Ryding

Vollständiger Name: Lars Edvin Folke Ryding
Geburtstag: 4. Februar 2003
Geburtsort: Östermalm, Stockholm
Sternzeichen: Wassermann
Beruf: Schauspieler und Synchronsprecher
Familienstand: ledig
Größe: 1,78 Meter
Augenfarbe: Braun

Edvin Ryding bei Instagram

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: