Von news.de-Redakteurin - Uhr

Cathy Hummels: Moderatorin flippt wegen Abnehm-Spritze völlig aus

Normalerweise nutzt Cathy Hummels ihren Instagram-Account für Werbe-Post oder um Selbstliebe-Botschaften zu senden. Beim Thema Abnehm-Spritze schlägt sie jetzt jedoch plötzlich ganz andere Töne an. Doch warum?

Cathy Hummels bezieht Stellung zur Abnehm-Spritze. (Foto) Suche
Cathy Hummels bezieht Stellung zur Abnehm-Spritze. Bild: picture alliance/dpa/Deutsche Presse-Agentur GmbH | Christoph Soeder

Schluss mit den Harmonie-Posts, Cathy Hummels wird auf ihrem Instagram-Account jetzt zur Abwechslung sehr deutlich. Was die Moderatorin so aufregt? Das Thema Abnehm-Spritze. Zu der hat sie jetzt so einiges zu sagen.

"FAKE NEWS!" Cathy Hummels wütend über Gerücht zur Abnehm-Spritze

Cathy Hummels landete kürzlich in einem Zeitungsartikel über die sogenannte Abnehm-Spritze Wegovy. Das Medikament stammt vom PharmaunternehmenNovo Nordisk und enthält den Wirkstoff Semaglutid, der bei adipösen Menschen das Abnehmen fördert, wie der "MDR" berichtet. In dem Artikel wurde angedeutet, dass angeblich auch Cathy an einer Injektion der Abnehm-Spritze interessiert sei, was sie in einem Instagram-Post zur Deutlichkeit in Großbuchstaben und mit Ausrufezeichen versehen nun jedoch als "FAKE NEWS!!!" bezeichnet. "Von dieser falschen Berichterstattung möchte ich mich mehr als distanzieren. Weder besuche ich aktuell diese Praxis noch würde ich mir jemals diese Spritze verabreichen lassen um einem Schönheitsideal zu entsprechen", stellt sie klar und geht in ihrem Statement sogar weiter.

Lesen Sie auch:

Cathy Hummels über Abnehm-Spritze Wegovy: "Ich warne vor diesem Medikament"

"Ich warne vor diesem Medikament, denn es wird zur Behandlung von Diabetes eingesetzt. Außerdem kommt es zu enormen Nebenwirkungen. Als gesunder Mensch sollte man nicht zu Medikamenten greifen, wenn man es nicht muss", rät sie von der Injektion der Abnehm-Spritze sogar ab. Ihr Körper sei "ein Lifestyle, eine Lebensphilosophie". "Und wenn ich was bin, dann verdammt stolz über jedes Kilo welches ich zugenommen habe. Ich finde es mehr als verantwortungslos so einen Artikel mit meinem Namen zu veröffentlichen. Jeder der mich kennt, weiss dass ich NIEMALS so einen Mist freiwillig in meinen gesunden Körper spritzen würde und ich hoffe, dass NIEMAND von euch das tut. Gesundheit ist das höchste Gut", macht ihr sie ihrer Wut Luft.

"Hammer dreist!" Cathy Hummels' Fans stellen sich beim Thema Abnehm-Spritze auf ihre Seite

Die Fans reagieren ähnlich empört wie Cathy selbst: "Hammer dreist! Hoffen die, das fällt nicht auf, wenn man dich angibt?", wundert sich eine Followerin. "Tolles Foto - tolles Statement", stellt sich zudem ein weiterer User auf Cathys Seite und macht ihr dabei Komplimente für ein Bikini-Foto, das die Moderatorin zu ihrem Statement-Beitrag veröffentlicht hat. Auch ein weiterer Follower stimmt Cathy zwar in dem Punkt zu, dass dass Medikament nicht "offlabel zum Abnehmen verabreicht" werden sollte, stellt ansonsten jedoch klar: "Also nur als kleiner Hinweis: der Wirkstoff selbst ist kein Mist! Der sorgt dafür, dass betroffene Menschen wieder ein halbwegs normales Leben leben können. Es ist simpel gesagt ein künstlich hergestelltes natürliches Darmhormon, welchen induziert wird." Tatsächlich ist der Wirkstoff Semaglutid, der in den Abnehm-Spritze enthalten ist, ein GLP-1-Rezeptoragonist. "Es wirkt auf die gleiche Weise wie das Darm-Hormon GLP-1: Es erhöht die Insulinmenge, die die Bauchspeicheldrüse als Reaktion auf die Nahrungsaufnahme freisetzt. Und das wiederum hilft bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels", heißt es in einem "MDR"-Bericht dazu.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: