Von news.de-Redakteurin - Uhr

Barry Keoghan privat: Mit Badewasser sorgt der "Saltburn"-Star für Entsetzen

Durch den Film "Saltburn" erlebte Barry Keoghan einen Mega-Hype. Doch sein Privatleben ist mindestens genauso interessant wie seine Rolle als Badewasser-Schlürfer. So hart war die Kindheit des irischen Schauspieltalents.

Schauspieler Barry Keoghan bei den Governors Awards im Dolby Ballroom im Januar 2024. (Foto) Suche
Schauspieler Barry Keoghan bei den Governors Awards im Dolby Ballroom im Januar 2024. Bild: picture alliance/dpa/Invision/AP | Chris Pizzello

Barry Keoghan Geschichte spiegelt den bemerkenswerten Aufstieg eines irischen Schauspielers wider. Mit seinem einzigartigen Talent und Charisma erobert er die Filmbranche, wurde durch den Film "Saltburn" weltweit zum Star. Doch hinter ihm liegen schmerzvolle Jahre.

Barry Keoghan Kindheit: Der heutige Filmstar wuchs in schwierigen Verhältnissen auf

Barry Keoghan wurde am 17. Oktober 1992 in Dublin, Irland, geboren und hatte es in seiner Kindheit alles andere als leicht. Als er etwa 12 Jahre alt war starb seine Mutter mit nur 30 Jahren aufgrund von Drogen. Er und sein BruderEric wuchsen insgesamt in 13 verschiedenen Pflegefamilien auf, wie er 2018 zu Gast in der "The Late Late Show" auf dem irischen Sender RTÉ One berichtete. Doch auch wenn er seine Mutter früh verlor, pflegt er ein gutes Verhältnis zu seiner Großmutter und Tante und schaffte es, selbst nicht auf die schiefe Bahn zu geraten, sondern etwas aus seinem Leben zu machen.

Keoghan verfolgte nicht von vornherein den Traum, Schauspieler zu werden, rutschte dann jedoch über einen Casting-Aushang für den Gangsterfilm "Between the Canals" in das Business und nahm trotz finanzieller Notlage ein Schauspielstudium in Dublin auf.

Der Durchbruch mit "Mammal"

Barry Keoghans Durchbruch erfolgte mit seiner Rolle in "Mammal" (2016), einem Film, der auf dem Sundance Film Festival Premiere feierte. Diese Rolle brachte nicht nur Lob von Kritikern, sondern auch internationale Aufmerksamkeit und ebnete den Weg für weitere anspruchsvolle Projekte.

 

"Dunkirk", "Saltburn", "Master of the Air": Barry Keoghans Vielseitigkeit auf der Leinwand

Der Schauspieler zeigte beeindruckende Vielseitigkeit in verschiedenen Genres, von Dramen bis zu Blockbustern. Mit Auftritten in Filmen wie "Dunkirk" (2017) und "The Killing of a Sacred Deer" (2017) etablierte er sich als ein facettenreiches Talent, das von Regisseuren und Publikum gleichermaßen geschätzt wird. Es folgten weitere Engagements. Er spielte in "Eternals", war als Joker in "The Batman" zu sehen und sorgte mit seiner Rolle im 2023 erschienenen Film "Saltburn" für Gerede und Ekel. Der Grund: Sein Charakter Oliver schlürft das dreckige Badewasser seines Schwarms Felix. Eine Szene, die den Würgereflex mancher Zuschauer testete, Keoghan dafür jedoch zu umso mehr Bekanntheit verhalf. Sein nächster großer Fang: Die US-Miniserie "Master of the Air", die am 26.01.2024 anläuft.

Barry Keoghan und die Liebe

2021 kam Barry Keoghan mit der Zahntechnikerin Alyson Kierans zusammen. 2022 wurden sie Eltern eines Sohnes, der den Namen Brando trägt. Doch ihre Liebe sollte nicht für immer halten. Zwischen den beiden ist schon wieder Schluss. Mit er sich seither vergnügt, hat Keoghan nicht öffentlich gemacht.

Barry Keoghan im Steckbrief

Name: Barry Keoghan

Geburtstag und -ort: 18.10.1992 Dublin, Irland

Sternzeichen: Waage

Beruf: Schauspieler

Instagram: @keoghan92

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: