Von news.de-Redakteur - Uhr

Mark Keller ganz privat: Kindheit im Gefängnis, Trennung und Vaterglück - So turbulent lebt der Schauspieler

Mark Keller ist als Sänger und Schauspieler erfolgreich. Für den "Bergdoktor"-Star verlief das Leben aber nicht immer einfach. Bereits als Kind musste er einen schweren Schicksalsschlag verkraften.

Mark Keller begeistert sowohl als Schauspieler als auch als Sänger. (Foto) Suche
Mark Keller begeistert sowohl als Schauspieler als auch als Sänger. Bild: picture alliance/dpa/Geisler-Fotopress | Frederic Kern

Aus Serien wie "Alarm für Cobra 11" oder "Der Bergdoktor": Daher ist Schauspieler Mark Keller wohl den meisten TV-Zuschauern bekannt. Außerdem tritt der gebürtige Überlinger als Sänger auf, zeigte sich unter anderem schon bei verschiedenen Schlagershows oder bei "The Masked Singer" 2022 als Dornteufel. Im Frühjahr 2024 will er seine Tanzkünste bei der RTL-Show "Let's Dance" unter Beweis stellen. Genau beobachten wird ihn dabei seine Freundin Anna, mit der er aktuell durchs Leben geht.

Mark Keller verfolgte Karriere als Schauspieler und Sänger

Mark Keller kam 1965 auf die Welt. Er lebt in Köln und am Bodensee. Erstmals im TV trat er 1989 bei der "Rudi Carell Show" auf. Es folgte seine erste Rolle in der ARD-Fernsehserie "Sterne des Südens" (1990 - 1995), für die er auch die Titelmelodie sang. Er spielte außerdem in der Serien "Einsatz für Lohbeck", "Tatort" und "Rosamunde Pilcher" mit, bevor ihm als Kommissar Andre Fux bei "Alarm für Cobra 11" (RTL) der große Durchbruch gelang. Mark Keller stand im Anschluss für zahlreiche weitere Produktionen vor der Kamera. Laut Angaben auf seiner Homepage spielte er bis Anfang 2024 in insgesamt 28 Filmen und 13 Serien mit. Seit 2008 ist er als Chefarzt Dr. Alexander Kahnweiler in der ZDF-Erfolgsserie "Der Bergdoktor" zu sehen. Mark Keller nahm zudem bereits zwei Alben auf, sein letztes erschien 2023 und trägt den Titel "Mein kleines Glück".

Schwerer Schicksalsschlag für Mark Keller: Schauspieler wuchs nach Tod der Mutter bei Großeltern auf

Mark Keller war allerdings in seinem Leben nicht immer vom Glück verfolgt. Seine Mutter starb kurz nach seiner Geburt, er wuchs bei seinen Großeltern auf. "Mein Vater war Kroate und nicht mit meiner Mutter verheiratet, also wäre ich ins Heim gekommen", verriet er einmal dem "Liebenswert Magazin". Seine Oma sei während des Krieges mit ihren Kindern von Köln nach Überlingen am Bodensee geflohen. Mark Keller gab in einem RTL-Interview einmal zu: "Da gab es nichts, dann hat man sie ins Gefängnis gesteckt, da hat sie dann so eine Zelle bekommen mit ihren Kindern. Und als der Krieg vorbei war, hat die Stadt gesagt – ihr könnt hier aus diesem Gefängnis eine kleine Wohnung machen. Da die Küche, da das Wohnzimmer - und da bin ich dann quasi reingeboren, mit Gittern vor den Fenstern hab ich immer auf die Straße rausgeguckt." Obwohl Oma und Opa während seiner Kindheit viel arbeiten mussten, seien sie immer für ihn da gewesen. "Das werde ich niemals vergessen!", sagte er dem "Liebenswert Magazin".

Mark Keller privat mit Freundin Anna zusammen, mit schwer kranker Frau Tülin hat er die zwei Söhne Aaron und Joshua

Mark Keller ist seit 1992 mit seiner Frau Tülin verheiratet. Gemeinsam haben die beiden ihre zwei bereits erwachsenen Söhne Aaron und Joshua auf die Welt gebracht. Mit ersterem machte Mark auch schon zusammen Musik. Von Tülin lebt der Schauspieler mittlerweile getrennt, unterstützt sie aber weiterhin im Kampf gegen eine unheilbare Krankheit, wie er 2021 dem "Bunte"-Magazin verriet. Seit 2012 hat Mark Keller aber auch eine neue Partnerin namens Anna an seiner Seite. Über sie schrieb das Multitalent in seinem eigenen Buch "Über Glück – Glaube fest daran und es wird zu dir kommen" die auf den ersten Blick wenig schmeichelhaften Worte: "Sie entsprach mit ihren raspelkurzen Haaren und ihren Trompeterhosen überhaupt nicht meinem Schönheitsideal." Weitere Einblicke in sein Privatleben gibt Mark Keller auf Instagram. Mit seiner Freundin zeigt er sich dort aber nicht. Stattdessen teilt er gemeinsame Erlebnisse mit seinen beiden Söhnen, postete unter anderem schon lustige Tanzvideos.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: