Erstellt von - Uhr

Nenad Bjelica privat: So lebt der Ex-Union-Trainer abseits des Platzes

Nenad Bjelica wollte bei Union Berlin seinen eigenen Stil als Trainer einbringen. Doch die Eisernen trennten sich vor dem Ende der Saison 2023/24 von dem gebürtigen Kroaten. Wie tickt er eigentlich abseits des Rasens?

Nenad Bjelica war Trainer bei Union Berlin. (Foto) Suche
Nenad Bjelica war Trainer bei Union Berlin. Bild: picture alliance / dpa | Jakub Kaczmarczyk
  • Nenad Bjelica ist ein Fußballtrainer
  • Union Berlin trennte sich von dem Kroaten
  • Nenad Bjelica war vor seiner Trainerkarriere Profifußballer

Union Berlin trennt sich von Trainer Nenad Bjelica

Union Berlin brauchte für die Saison 2023/24 einen Krisenmanager. Die Eisernen befinden sich im Abstiegskampf. Nach dem Abgang von Trainer Urs Fischer wollte der Kroate Nenad Bjelica als neuer Coach den Abstieg verhindern. Dazu kommt es nicht. Der Berliner Fußballklub trennte sich von Bjelica. Der 1. FC Union hat sich nach nur wenigen Monaten wieder von Trainer Nenad Bjelica getrennt. Der Kroate wurde nach dem 3:4 des Berliner Fußball-Bundesligisten gegen den direkten Abstiegskonkurrenten VfL Bochum von seinen Aufgaben entbunden. 

Neuer Trainer bei Union Berlin: So will Nenad Bjelica den Eisernen helfen

Nenad Bjelica hatte große Pläne mit Union Berlin. "Ich will ihnen helfen, auf die richtige Spur zu kommen", sagte er in einem YouTube-Video des Berliner Vereins. Anders als sein Vorgänger wollte er auf dem Platz seine ganz eigene Strategie verfolgen. Disziplin sei ihm wichtig. "Disziplin gefällt mir. Organisation gefällt mir. Klare Aufgaben für jeden Einzelnen. Ich mag Spieler, die einfache Dinge perfekt machen", sagte der Trainer über seine fußballerischen Vorlieben. Der gebürtige Kroate setzte dabei auf eine intensive Spielart und "viel Pressing". Dennoch passte er seine Ideen den Eisernen an. Ihm sei es auch wichtig, nicht nur ein harter Trainer, sondern auch für die Spieler ein Freund zu sein. Bei der Teamführung dürfte ihm auch seine Sprachbegabung zu Gute gekommen sein. Er spricht sechs Sprachen, darunter Englisch und Italienisch, berichtet der "rbb24".

Nenad Bjelica begann Fußballkarriere als Spieler

Als früherer Fußballprofi weiß er, wie ein Spiel funktionieren muss. Seine ersten Schritte auf dem Platz sammelte er in seiner Geburtsstadt Osijek, wo er in der U19-Mannschaft anfing. Als Spieler ging es danach für ihn zuAlbacete Balompié, Real Betis und Las Palmas. Nach seiner Zeit bei kleineren Vereinen stieg er in die deutsche Fußballbundesliga ein. Von 2001 bis 2004 speilte er beim 1. FC Kaiserslautern. Ein Jahr später wechselte er zu Admira Wacker, bevor er nach nur einer Saison zum FC Kärnten stieß. Der österreichische Verein war seine letzte Station in seiner Profikarriere als Fußballer.

Lesen Sie auch:

Nenad Bjelicas Trainerstationen 

Erfahrungen als Trainer sammelte Bjelica in den höchsten Spielklassen in Österreich, Polen, Kroatien und der Türkei. Mit Austria Wien und Dinamo Zagreb spielte er in der Champions League. Bis zum 11. Oktober 2023 trainierte er Trabzonspor, schreibt das Portal "Transfermarkt.com". 

Nenad Bjelica privat: So lebt der neue Union-Trainer als Familienvater

Während Nenad Bjelica über seinen Job als Trainer viel und gerne erzählt, so wenig spricht er über sein Privatleben. Auf seinem Instagram-Profil sind keine privaten Schnappschüsse zu sehen. In dem Imagefilm von Union Berlin verriet er aber, dass er verheiratet ist und zwei Söhne hat. Mit seiner Frau Senka Bjelica und den gemeinsamen Kindern lebt er fast schon ein typisches Fußballerleben. Die Familie pendelt zwischen ihren Wohnsitzen in Kroatien und Österreich wie Nenad Bjelca erzählte. 

Nenad Bjelica im Steckbrief

Geburtstag: 20.08.1971

Geburtsort: Osijek

Beruf: Trainer; Ex-Fußballprofi

Aktueller Verein: Union Berlin (seit November 2023)

Beziehungsstatus: verheiratet mit Senka Bjelica

Kinder: zwei Söhne

Nenad Bjelica auf Instagram |Nenad Bjelica auf X

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Themen: