Erstellt von - Uhr

George Chigova ist tot: Mit gerade mal 32 Jahren! Fußball-Nationalspieler plötzlich gestorben

Die Fußball-Gemeinde trauert um einen Torwart von Weltrang: George Chigova, der für sein Heimatland Simbabwe 32 Länderspiele bestritt, ist tot. Kurz nach einem Herzinfarkt brach der Sportler zusammen und verstarb mit nur 32 Jahren.

Die Fußballwelt steht unter Schock: George Chigova, der für die Nationalmannschaft von Simbabwe 32 Länderspiele als Torwart absolvierte, ist mit nur 32 Jahren gestorben (Symbolfoto). (Foto) Suche
Die Fußballwelt steht unter Schock: George Chigova, der für die Nationalmannschaft von Simbabwe 32 Länderspiele als Torwart absolvierte, ist mit nur 32 Jahren gestorben (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / alphaspirit

Mit Anfang 30 hätte George Chigova noch so viel vom Leben haben können, doch dem Profifußballer, der als Tortwart 32 Länderspiele für sein Heimatland Simbabwe absolvierte, war kein langes Leben vergönnt. Wie unter anderem der britische "Daily Star" berichtet, ist George Chigova nach gesundheitlichen Problemen gestorben - mit gerade mal 32 Jahren.

George Chigova ist tot: Fußball-Nationalspieler aus Simbabwe mit nur 32 Jahren gestorben

Die letzten Monate seines Lebens soll George Chigova, der im März 1991 in Harare geboren wurde, gesundheitlich schwer angeschlagen gewesen sein. Der Fußball-Torwart, der im Laufe seiner sportlichen Karriere unter anderem für Gunners Harare, Dynamos, SuperSport United oder Polokwane City im Tor stand, war bereits im Juli 2023 kollabiert, als er gerade mit seinen Teamkameraden der südafrikanischen Mannschaft SuperSport trainierte. Mediziner diagnostizierten eine Herzerkrankung bei dem 32-Jährigen, George Chigova nahm daraufhin eine Auszeit vom Profi-Fußball, um sich ganz auf seine Genesung zu konzentrieren.

Wir empfehlen:Er wurde nur 33 Jahre alt! Horror-Crash reißt Sport-Star aus dem Leben

Doch ein beschwerdefreies Leben war dem erfolgreichen Fußball-Torwart nach dem Gesundheitsschock nicht vergönnt: Am 15. November 2023, kurz nach seiner Rückkehr ins Fußballtraining, brach der Profisportler erneut zusammen, konnte diesmal jedoch nicht gerettet werden. Wie der Sportjournalist Nuhu Adams berichtete, habe sich Chigova nie vollständig von seiner Herzattacke im Fußball-Training erholt und sei an den Folgen gestorben. 

Lesen Sie auch: Symptome, Warnzeichen, Erste Hilfe! Das ist bei einem Herzstillstand lebensrettend

Fußballwelt unter Schock nach plötzlichem Tod von George Chigova

Die Trauer um George Chigova nahm kurz nach Bekanntwerden des tragischen Todesfalls in den sozialen Netzwerken ungeahnte Ausmaße an. Etliche sportliche Weggefährten des Torwarts verabschiedeten sich von dem Verstorbenen mit rührenden Worten. "Das Leben ist so wertvoll. Ruhe sanft George Chigova, du warst eine Klasse für sich. Wir werden für dich beten, wir werden uns an dich erinnern", schrieb beispielsweise der Fußball-Agent Matthew Rusike bei X (vormals Twitter).

Sportmoderator Thomas Mlambo fügte hinzu: "Ruhe in Frieden, George Chigova", Knowledge Musona, ein Landsmann des Verstorbenen, ergänzte: "Es ist so traurig, vom Tode George Chigovas zu hören. Mein tief empfundenes Beileid seiner Familie. Ruhe in Frieden, Bruder."

Lesen Sie auch: Todesumstände unklar! Popstar (24) leblos aufgefunden

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: