Von news.de-Redakteurin - Uhr

Norbert König privat: Dieser Traum hat sich für den ZDF-Moderator noch nicht erfüllt

Norbert hat bereits zahlreiche Sportveranstaltungen für das ZDF als Moderator oder Reporter begleitet. Auch privat ist der Journalist sportlich aktiv. Doch wie lebt er abseits des Fernsehens?

Norbert König ist seit 1987 als Freier Mitarbeiter für diverse ZDF-Sportssendungen tätig. (Foto) Suche
Norbert König ist seit 1987 als Freier Mitarbeiter für diverse ZDF-Sportssendungen tätig. Bild: picture alliance / dpa | Jeannette Tripodi

Norbert König ist aus dem Sportprogramm des ZDF nicht mehr wegzudenken. Seit 1987 arbeitet er als Freier Mitarbeiter in der ZDF-Hauptredaktion Sport. Zahlreiche Weltmeisterschaften und Turniere hat er bereits moderiert. Ist er selbst sportlich? Was liegt ihm privat am Herzen? Das erfahren Sie in diesem Porträt.

Vom Radio zum "ZDF Sportstudio!: So kam Norbert König zum Fernsehen

Am 4. September 1958 erblickte Norbert König in Nordholz-Deichsende das Licht der Welt. Nach seinem Schulabschluss zog es den Niedersachsen vom Norden in die Bundeshauptstadt. Dort studierte er bis 1984 Amerikanistik, Publizistik und Sport. Im selben Jahr begann auch seine Karriere im Fernsehen. Er arbeitete für den Sender Freies Berlin (SFB) im Bereich Sport als Freier Mitarbeiter für Hörfunk- und Fernsehbeiträge. Insgesamt drei Jahre blieb er dort, bis er zum ZDF wechselte. In seinen ersten Jahren stand er auch für zwei Kinderprogramme vor der Kamera, die Sportsendung "Pfiff" und die Talkshow "Genau". Er arbeitet als Reporter und Moderator für zahlreiche Formate wie "ZDF Sportextra", "ZDF Sportreportage" oder für das "Mittagsmagazin". Von 1992 bis 1994 moderierte er das "Das aktuelle Sport-Studio". Bis heute gilt er als "Rekord-Moderator" für das Sportformat, heißt es auf "Pro Talents". Für die Leichtathletik-WM 2023 steht er für das "Sportstudio live" vor der Kamera. Daneben ist er seit 1988 für dieOlympischen Sommer- und Winterspiele und seit 2006 für den Biathlon-Weltcup und die alpinen Ski–Weltmeisterschaften tätig.

Nach Leichtathletik-WM, Biathlon und Co.: Dieses Sportevent hat Norbert König noch nicht besucht

Seine Expertise umfasst laut seiner Biografie auch Fechten und Tischtennis. Doch ein Event hat er noch nicht besucht: Wimbledon. Das verriet er im "Hallo!"-Interview. "In der Tat würde ich da gerne einmal hin, sowohl privat als auch beruflich. Ja, ich könnte es mir sehr gut vorstellen, in Wimbledon einmal Gespräche mit den Tennisstars der heutigen Zeit zu führen." Vielleicht geht sein Wunsch noch einmal in Erfüllung?

Diese Jobs übernimmt Norbert König abseits des ZDFs

Wenn Norbert König nicht gerade die Sportberichterstattung im ZDF übernimmt, steht er zum Beispiel als Moderator für Messeauftritte, Galashows oder Sporttalks. Dabei liegt ihm eine Veranstaltung als Norddeutscher besonders am Herzen. Beim Küstenmarathon ist er "eine feste Größe", schreibt "Cuxhavener Nachrichten". Für seine Arbeit erhielt Norbert König bereits zwei Auszeichnungen, den NOK-Medienpreis in der Sparte "Beste Sportsendung 1992" und "Deutscher Fernsehpreis" in der Kategorie "Beste Sportsendung 2009". 2012 war er erneut nominiert.

Lesen Sie auch: Familie, Frau und Werder Bremen! So tickt der ZDF-Moderator

Norbert König privat: Ist der ZDF-Moderator mit Florian König verwandt?

In seiner Freizeit spielt Norbert König aktiv Tischtennis. Ansonsten ist über sein Privatleben nicht fiel bekannt. Der ZDF-Moderator ist verheiratet und hat zwei Söhne. Sein Name warf bereits Fragen auf. Viele fragen sich, ob der Journalist mit "Doppelpass"-Moderator Florian König, verwandt ist? Die Antwort lautet nein. Beide teilen sich lediglich den selben Nachnamen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: