Von news.de-Redakteur - Uhr

Kathrin Hendrich privat: Diesem Ex-Bundesligaspieler schenkte die DFB-Kickerin ihr Herz

Kathrin-Julia Hendrich, genannt "Kathy" steht im Kader für die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 2023. Für die Verteidigerin vom VfL Wolfsburg wäre der WM-Pokal nicht der erste große Titelgewinn. Diesen würde sie sicher ausgiebig mit ihrem Freund feiern, der ebenfalls im Fußball-Geschäft tätig ist.

DFB-Nationalspielerin Kathrin Hendrich ist mit einem aus der Bundesliga bekannten Fußball-Profi liiert. (Foto) Suche
DFB-Nationalspielerin Kathrin Hendrich ist mit einem aus der Bundesliga bekannten Fußball-Profi liiert. Bild: picture alliance/dpa | Robert Michael

Olympiasiegerin, Champions-League- und DFB-Pokalsiegerin sowie Deutscher Meisterin - Kathrin Hendrich kann bereits mit 31 Jahren auf eine sehr erfolgreiche Karriere als Fußball-Profi zurückblicken. Bei der Weltmeisterschaft 2023 in Australien und Neuseeland will sie mit dem DFB-Team einen weiteren Titel holen. Dabei war bei ihrer Geburt keineswegs sicher, ob sie jemals im deutschen Nationaltrikot auf dem Fußballplatz stehen würde.

Kathrin Hendrich wurde in Belgien geboren und ist heute Verteidigerin beim VfL Wolfsburg

Denn Kathrin-Julia Hendrich, so ihr vollständiger Name, kam 6. April 1992 im belgischen Eupen auf die Welt, wuchs in unserem Nachbarland auf und besitzt die doppelte Staatsbürgerschaft. Nachdem "Kathy" als Kind noch in ihrer Heimatstadt kickte, wechselte sie 2003 zum FC Teutonia Weiden. Nach Stationen bei Bayer 04 Leverkusen, dem 1. FFC Frankfurt, mit dem sie 2015 die Champions League gewann, und beim FC Bayern München, steht sie seit 2020 beim VfL Wolfsburg unter Vertag. Mit den Niedersachsen feierte Kathrin Hendrich ihre weiteren großen Erfolge auf nationaler Ebene. Mit der deutschen Nationalmannschaft gewann sie 2016 die Goldmedaille bei den Spielen in Rio de Janeiro und war auch bei der EM 2022 Stammspielerin im DFB-Team (Finalniederlage gegen England). Dass sie sich dagegen entschied, für Belgien aufzulaufen, begründete die Verteidigerin einmal in einem Interview wie folgt: "Ich hatte immer den stärkeren Bezug zur deutschen Mannschaft, bei uns lief auch viel deutsches Fernsehen, da habe ich die Länderspiele gesehen. Ich bin froh, dass ich den Weg so gegangen bin."

Kathy Hendrich privat mit Freund und Profi-Fußballer Sebastian Griesbeck zusammen

Laut der "Südwest Presse" leben Kathrin Hendrichs Eltern auch heute noch in Belgien. Ihr älterer Bruder Markus ist als Moderator und Entertainer tätig, unterhielt die DFB-Frauen auch schon auf dem Rückflug nach der EM-Finalpleite 2022, wie RTL berichtete. Kathrin Hendrich ist privat mit Profi-Fußballer Sebastian Griesbeck zusammen, der seit Juli 2023 beim Zweitligisten Eintracht Braunschweig unter Vertrag steht. Für Greuther Fürth und Union Berlin bestritt der Freund der Nationalspielerin insgesamt schon 54 Bundesliga-Spiele. 2022 gaben Kathrin Hendrich und Sebastian Griesbeck der "Zeit" ein Doppel-Interview. Auch auf dem Instagram-Profil der Abwerhspielerin zeigte sich das Fußball-Pärchen schon gemeinsam. Dort postet Kathrin Hendrich auch Bilder von ihren Urlauben, im Sommer 2023 war sie zum Beispiel kurz vor der WM auf der Kanaren-Insel Fuerteventura. Hoffentlich konnte sie dort für das Turnier genügend Kraft tanken, um im August den Pokal nach Deutschland zu holen.

Lesen Sie auch: Single oder vergeben? So lebt die junge DFB-Mittelfeldspielerin

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: