Von news.de-Redakteur - Uhr

Lena Oberdorf privat: Liebe, Familie, soziales Engagement! So lebt die junge Nationalspielerin

Lena Oberdorf kann in ihrer noch jungen Fußball-Karriere bereits einige Erfolge vorweisen. Mit dem VfL Wolfsburg gewann sie DFB-Pokal und Deutsche Meisterschaft, zudem ist sie bereits Vize-Europameisterin. Was ist sonst noch über ihr Leben abseits des Rasens bekannt?

Lena Oberdorf vom VfL Wolfsburg wurde für die Frauen-Fußballweltmeisterschaft 2023 ins DFB-Team berufen. (Foto) Suche
Lena Oberdorf vom VfL Wolfsburg wurde für die Frauen-Fußballweltmeisterschaft 2023 ins DFB-Team berufen. Bild: picture alliance/dpa | Christian Kolbert

Sie ist eine der Hoffnungsträgerinnen bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2023 in Australien und Neuseeland: Lena Oberdorf will mit dem DFB-Team den Titel holen. Das müssen sie über die Mittelfeldspielerin vom VfL Wolfsburg wissen.

Lena Oberdorf kickte in ihrer Jugend gemeinsam mit Jungs

Lena Oberdorf wurde am 19. Dezember 2001 in Gevelsberg (Nordrhein-Westfalen) geboren. In ihrer Jugend spielte sie für den TSG Sprockhövel gemeinsam mit Jungen. "Für meine körperliche Entwicklung war das sehr gut. Jungs spielen schon in jungen Jahren körperbetont, da musste ich früh lernen, mich durchzusetzen", sagte sie dem Deutschen Fußball-Bund. 2018 wechselte die Sportbegeisterte zur SGS Essen, wo sie auch ihr Debüt in der Frauen-Fußballbundesliga gab. Seit 2020 steht Lena Oberdorf beim VfL Wolfsburg unter Vertrag, gewann mit der Mannschaft 2022 die Deutsche Meisterschaft sowie bis 2023 dreimal den DFB-Pokal. Ihr erstes Länderspiel absolvierte sie am 28. Oktober 2014 im Alter von 13 Jahren für eine deutsche Juniorinnenauswahl. Vor der WM 2023 brachte sie es auf 38 Einsätze und drei Tore für das A-Nationalteam. Zudem nahm Lena Oberdorf auch schon an der Weltmeisterschaft 2019 und der Europameisterschaft 2022 teil, wo sie mit der DFB-Elf das Finale erreichte. Seit 2019 trägt sie zudem den Titel: jüngste deutsche WM-Spielerin der Geschichte.

Lena Oberdorf privat: In ihrer Familie gibt es noch einen erfolgreichen Fußballer

Lena Oberdorf hat ein weiteres prominentes Familienmitglied. Tim Oberdorf ist ihr Bruder und ebenfalls Fußball-Profi. Er kickte in der Saison 2022/23 für den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf. Über das große Talent seiner Schwester sagte er im Interview mit dem DFB einmal: "Mir war eigentlich immer klar, dass sie es nach ganz oben schaffen würde, wenn keine großen Verletzungen dazwischenkommen. Schon damals, als sie noch mit mir und unseren Freunden gespielt hat, konnte sie immer voll mithalten. Lena hat die Fähigkeit, sich sehr schnell auch einem höheren Niveau anzupassen." Zudem gibt es eine weitere Schwester namens Julia in der Familie Oberdorf, die in der zweiten Bundesliga American Football spielt. Und Lenas Mutter war einst selbst Siebenkämpferin, wie die Fußballerin selbst in einem Interview mit der "Bild" verriet.

Lena Oberdorf schweigt zu ihrem Liebesleben

Ob Lena Oberdorf aktuell vergeben ist, ist hingegen unklar. Auf Instagram gibt sie zwar häufig Einblicke in ihr Privatleben - postet dort unter anderem Fotos aus ihren Urlauben und zeigte sich auch schon einmal nur im Bikini. Doch zu ihrem Liebesleben hält sich die Fußballerin in den sozialen Netzwerken bedeckt. 2020 verriet sie lediglich in einem Interview mit der "Wolfsburger Allgemeine", dass sie in ihrem Leben besonders dankbar für ihre Familie, Freunde und ihren Hund ist. Dabei sagte sie auch: "Ich glaube, dass ich ein sehr offener und hilfsbereiter Mensch bin. Ich bin die Freundin, die dich nachts um zwei von einer Party abholt und nach Hause fährt." Sie würde allerdings manchmal ein bisschen hektisch sein und zu schnell überreagieren, wenn sie sauer ist. Außerdem würde sie viel Geld für Schuhe ausgeben.

Lena Oberdorf spendete Preisgeld für "Fußballspruch des Jahres" für den guten Zweck

Trotz ihres noch jungen Alters engagiert sich Lena Oberdorf auch schon neben dem Fußballplatz. So erhielt sie 2022 für die Worte "Frauenfußball, Männerfußball - es ist ein Fußball" die Auszeichnung für den besten "Fußballspruch des Jahres" und spendete das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro an das Projekt "Scoring Girls" vom Verein Hawar Help. Dabei geht es um die Stärkung von Mädchen in Deutschland und im Irak. Lena Oberdorf sagte dazu laut "Kicker": "Ich kannte das Projekt 'Scoring Girls' schon und es repräsentiert alles, was den Fußball für mich ausmacht: Fairness und Respekt. Auf dem Fußballplatz sind wir alle gleich." Zudem übernahm Lena Oberdorf gemeinsam mit den drei weiteren DFB-Nationalspielerinnen Jule Brand, Lind Dallmann und Melanie Leupolz elf Patenschaften für Mädchen aus Entwicklungsländern von der Hilfsorganisation World Vision.

Lesen Sie auch: Liebe zu "Princess Charming"-Star und Co.! So lebt die Fußballerin

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: