Von news.de-Redakteurin - Uhr

Ingo Appelt privat: Er machte Karriere als "Kotzbrocken der Nation"

Comedian Ingo Appelt wurde mit Gags unterhalb der Gürtellinie berühmt und als "Kotzbrocken der Nation" bezeichnet. Trotzdem ist er im TV bis heute ein gern gesehener Gast. Doch wie lebt der Komiker aus Essen eigentlich privat?

Wie tickt Comedian Ingo Appelt privat? (Foto) Suche
Wie tickt Comedian Ingo Appelt privat? Bild: picture alliance / dpa | Henning Kaiser

Ingo Appelt zählt zu den bekanntesten deutschen Comedians und ist schon lange im Geschäft. Vielen dürfte er durch seine zahlreichen TV-Auftritte bekannt sein. Doch wissen seine Fans auch, wie er privat tickt?

Ingo Appelt Karriere: So wurde der Comedian bekannt

Ingo Appelt wurde am 20. April 1967 in Essen (Nordrhein-Westfalen) geboren und wuchs inHommersum sowie in Würzburg auf. Seine Mutter Inka Appelt heiratete nach der Trennung von seinem Vater Wilhelm Appelt den einstigen Rot-Weiss-Essen-Fußballspieler Günter Fürhoff aka Nobby. Gegenüber der "Welt" erklärte Ingo Appelt 2000, seine Kindheit sei "nicht gerade glücklich" gewesen. Dadurch habe der Comedian, der für Gags unter der Gürtellinie bekannt ist, nach eigenen Angaben seine "Boshaftigkeit" entwickelt.

Nach der 9. Klasse ging er von der Hauptschule ab und versuchte sich zunächst als Konditor, um 1982 dann doch eine Ausbildung als Maschinenschlosser aufzunehmen. Zwar arbeitete er nach seiner Lehre sieben Jahre lang bei Siemens, heute kümmert er sich aber weder um mechanische Arbeiten, noch backt er Kuchen. Stattdessen verdient er sein Geld als Comedian und das schon seit Jahren. 1989 auf der Jugendkonferenz der IG Metall trat er erstmals vor Publikum auf, nur ein Jahr später stand sein erstes Soloprogramm "Heiter Be-Sinnlich" auf den Beinen. Mit kleineren Auftritten machte er damals zudem Wahlkampf für Oskar Lafontaine, der damals noch der SPD angehörte und Kanzlerkandidat der Sozialdemokraten war.

Wie wurde Ingo Appelt Comedian?

Nach seinem Zivildienst ging Appelt seiner komödiantische Leidenschaft dann intensiv nach und feierte 1993 seinen Durchbruch beim "Köln Comedy Festival". Es folgten TV-Auftritte bei der "RTL Nachtshow", "RTL Samstag Nacht" sowie dem "Quatsch Comedy Club" und zahlreiche Parodien prominenter Persönlichkeiten wie Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl oder SPD-Politiker Rudolf Scharping. Auf ProSieben bekam der gebürtige Essener 2000 sogar seine eigene Sendung, die "Ingo Appelt Show". Die wurde jedoch nach nur elf von 13 Folgen wieder schon abgesetzt. Vorwürfe, seine Comedy sei geschmacklos, wurden immer lauter, ließen ihn jedoch kalt. Bezeichnungen wie "Spaßterrorist" und "Kotzbrocken der Nation", empfand er 2000 in einem "Welt"-Interview als "Komplimente".

Ingo Appelt 2023 im TV bei "The Wheel - Das abgedrehte Promi-Quiz"

 

Seiner Karriere tat sein Ruf keinen Abbruch. Auch nach seinen vermeintlichen Comedy-Entgleisungen war er in der ProSieben-Märchenadaption "Hans im Glück" bei den RTL-"Freitag Nacht News" sowie in zahlreichen weiteren Produktionen zu sehen. 2013 wurde er Teil von "Mario Barth deckt auf!" und tritt auch 2023 noch vor die TV-Kameras. Zusammen mit seinem Komiker-Kollegen Chris Tall ist er auf RTL bei "The Wheel - Das abgedrehte Promi-Quiz" mit von der Partie.

Ingo Appelt privat: Heimliche Hochzeit mit Sonja Guha-Thakurta

Viel Privates teilt Ingo Appelt nicht mit der Öffentlichkeit. Auf seinem Instagram-Account postet er fast ausschließlich Fotos und Clips seiner TV-Auftritte und Comedy-Veranstaltungen. 2016 ließ er zur Abwechslung dann aber doch große Neuigkeiten aus seinem Privatleben durchblicken. In einem Interview mit der "Bild"-Zeitung verriet er, dass er seine Partnerin Sonja Guha-Thakurta nach zehn Jahren Beziehung endlich geheiratet habe. In kleiner Runde, heimlich in Las Vegas. "Nur zwei Freunde und meine Schwiegereltern waren dabei. Mit denen muss man sich schließlich gut stellen. Es war die lustigste Hochzeit, auf der ich je war", so der Komiker. Zurück in Deutschland habe es dann jedoch Probleme gegeben. Die Ehe anerkennen zu lassen, stellte sich aufgrund mangelnder Termine beim Berliner Bürgeramt als Hürde heraus. Zudem habe Ingo der Ehering nicht richtig gepasst, weshalb er ihn auf den Ringfinger der "falschen" Hand habe stecken müssen. Seine Liebste habe er im "Quatsch Comedy Club" kennengelernt, wie er in einem Instagram-Post ausplauderte. Die Liebe für Comedy scheinen sie also zu teilen.

Ingo Appelt im Steckbrief

Name: Ingo Appelt

Geburtstag und -ort: 20.04.1967 in Essen (Nordrhein-Westfalen)

Sternzeichen: Widder

Größe: 177 cm

Augenfarbe: blau

Haarfarbe: dunkelbraun

Beruf: Comedian

Ehefrau: Sonja Guha-Thakurta

Instagram: @ingoappelt

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: