Erstellt von - Uhr

John Roland ist tot: Todesursache aktuell unklar! Sender bestätigt Tod von Nachrichtensprecher

Das Entsetzten ist groß. Er war eine echte Legende! Wie sein Haussender berichtet, ist der populäre Nachrichtensprecher John Roland gestorben. Angaben über die Todesursache sind aktuell noch keine bekannt.

Nachrichtensprecher-Legende John Roland ist tot. (Foto) Suche
Nachrichtensprecher-Legende John Roland ist tot. Bild: AdobeStock / Gorodenkoff (Symbolbild)

Er war unter Nachrichtensprechern eine echte Legende. Der populäre Fernsehjournalist und langjährige Nachrichtensprecher von New York City, John Roland, starb am Sonntag im Alter von 81 Jahren, wie sein ehemaliger Arbeitgeber Fox 5 mitteilte. Die Todesursache nennt Fox 5 nicht, die bleibt vorerst unklar.

Nachrichtensprecher-Legende John Roland ist tot: Sender Fox 5 trauert

Roland moderierte rund drei Jahrzehnte lang die 22-Uhr-Nachrichtensendung des New Yorker Senders Channel 5, nachdem er 1969 als politischer Reporter und Wochenendmoderator bei dem Sender angefangen hatte. Etwa zehn Jahre später wurde der Reporter zum Moderator der Abendnachrichten von Fox 5 - eine Position, die er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2004 innehatte. Während seiner Zeit als Moderator der Abendnachrichten sah John Roland zahlreiche Kolleginnen und Kollegen kommen und gehen - darunter auch Rosanna Scotto in den 1990er Jahren.

"Er hat mir beigebracht, wie man die Nachrichten fair präsentiert", sagte Scotto rückblickend über Roland. "Ich spürte seine Leidenschaft und seinen Respekt für die Zuschauer, die seine nächtlichen Sendungen verfolgten." Roland lieferte den New Yorkern die Tagesnachrichten mit "seiner offenen Art und seinem Mitgefühl" für die Einwohner, egal ob es ein ruhiger Tag im Big Apple war oder eine dramatische Katastrophe wie am 11. September, so Fox 5.

Lesen Sie auch: Suizid schockt Familie! TikTok-Star (46) nimmt sich das Leben

John Roland berichtete über Kennedy-Mord und Manson-Prozess

Der in Pittsburgh geborene Roland begann seine Karriere als Nachrichtensprecher in den 1960er Jahren in Kalifornien, wo er zunächst für NBC arbeitete, bevor er einen Job als Reporter bei KTTV in Los Angeles bekam. Später berichtete er laut Fox 5 über die Ermordung von Robert F. Kennedy und den Prozess gegen Charles Manson. Im Dezember 1969 wechselte er die Küste und ging nach New York, wo er für den New Yorker Schwestersender von KTTV arbeitete, der später von Fox aufgekauft und in Fox 5 News umbenannt wurde. Der langjährige Moderator lebte zum Zeitpunkt seines Todes in Florida. Er hinterlässt seine Frau Zayda.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: