Erstellt von - Uhr

Gary Rossington ist tot: Lynyrd-Skynyrd-Fans unter Schock! Gitarrist mit 71 Jahren gestorben

Traurige Nachrichten für die Fans der US-Rockband Lynyrd Skynyrd: Gitarrist Gary Rossington ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Songs wie "Sweet Home Alabama" und "Simple Man" machten die Band weltberühmt.

Die drei Gitarristen der us-amerikanischen Southern Rock-Band Lynyrd Skynyrd (v.l.n.r.): Hughey Thomasson, Ricky Medlocke, Gary Rossington. (Foto) Suche
Die drei Gitarristen der us-amerikanischen Southern Rock-Band Lynyrd Skynyrd (v.l.n.r.): Hughey Thomasson, Ricky Medlocke, Gary Rossington. Bild: picture-alliance / dpa/dpaweb | Uwe_Zucchi

Die Musikwelt trägt Trauer: Gary Rossington, Gitarrist der US-Rockband Lynyrd Skynyrd, ist tot. Der Musiker starb im Alter von 71 Jahren. Bestätigt wurde sein Tod auf der Facebook-Seite der Band. Mit emotionalen Worten nehmen die Bandmitglieder von dem Gitarristen Abschied.

Gary Rossington ist tot - Lynyrd-Skynyrd-Gitarrist mit 71 Jahren gestorben

"Mit tiefem Mitgefühl und Trauer müssen wir mitteilen, dass wir heute unseren Bruder, Freund, Familienmitglied, Songwriter und Gitarristen Gary Rossington verloren haben", ist in dem Statement zu lesen. "Gary ist jetzt mit seinen Skynyrd-Brüdern und seiner Familie im Himmel und spielt dort, wie er es immer tut", heißt es weiter. Mit Gary Rossington ist nun auch das letzte Gründungsmitglied von Lynyrd Skynyrd gestorben.

Mit Gary Rossington ist das letzte Lynyrd-Skynyrd-Gründungsmitglied gestorben

Sänger und Songwriter Ronnie Van Zant starb bereits 1977, Bassist Larry Junstrom segnete 2019 das Zeitliche, Schlagzeuger Robert "Bob" Burns starb 2015 und Gitarrist und Sänger Allen Collins ist bereits 1990 aus dem Leben geschieden. "Bitte schließt Dale, Mary, Annie und die gesamte Familie Rossington in eure Gebete ein und respektiert die Privatsphäre der Familie in dieser schweren Zeit", appelliert die Band auf Facebook an ihre Fans.

Gary Rossington mit 71 Jahren gestorben - Todesursache wird nicht genannt

Eine genaue Todesursache wurde nicht genannt. Bekannt ist aber, dass sich Gary Rossington bereits 2019 einer Not-Operation am Herzen unterziehen musste. "Unsere Gedanken und Gebete sind bei Gary Rossington, der sich von einer Notoperation am Herzen erholt", hieß es damals in einem Instagram-Beitrag der Band. Garys Familie hatte die Band während dieser Zeit sogar dazu ermutigt, während Garys Genesung ohne den Gitarristen aufzutreten.

Lynyrd-Skynyrd-Fans trauern um Musiker Gary Rossington

Die Fans reagierten auf die traurigen Nachrichten mit großer Bestürzung. "Die Originale sind wieder alle zusammen. RIP Gary", schrieb ein Fan. "Rip Gary...Meine Gedanken, Gebete und mein tiefstes Beileid sind bei der Familie. Freunde und seine Bandmitglieder, die seine Familie sind... Herzzerreißende Nachrichten...", kommentierte ein anderer. "Omg...nein. Das ist herzzerreißend. RIP Gary Rossington. Eine wahre Lynyrd Skynyrd Legende. Gebete für jeden einzelnen von euch. Dale Krantz Rossington Mein aufrichtiges Beileid zu eurem Verlust. Seine Erinnerung wird für immer weiterleben", schrieb ein dritter.

Zu den bekanntesten Songs von Lynyrd Skynyrd gehören "Free Bird", "Sweet Home Alabama", "Simple Man" und "That Smell".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen: