Von news.de-Redakteurin - Uhr

Christian Polanc: Mit diesem Ritual beginnt der "Let's Dance"-Profi JEDE Live-Show

Seit 2007 gehört Christian Polanc zum "Let's Dance"-Cast. Wir haben mit dem sympathischen Ingolstädter vor dem Start der 16. Staffel über seine bisherigen Lieblingstänze, Rituale vor den Live-Shows sowie berufliche Ziele gesprochen.

Christian Polanc gehört seit 2007 zum "Let's Dance"-Team. (Foto) Suche
Christian Polanc gehört seit 2007 zum "Let's Dance"-Team. Bild: picture alliance / dpa | Rolf Vennenbernd

Kein Tänzer steht länger auf dem "Let's Dance"-Parkett als er: Christian Polanc. Seit 2007 gehört der gebürtige Ingolstädter zur Profitänzer-Riege der beliebten RTL-Show und konnte bisher zwei Mal den Sieg ergattern. In seinem Debüt-Jahr 2007 zusammen mit Susan Sideropoulus und im Jahr 2004 zusammen mit Kelly-Family-Star Maite Kelly. Vor dem Start der 16. Staffel am 17. Februar haben wir Christian Polanc zum Interview gebeten.

Christian Polanc über das frustrierende "Let's Dance"-Aus 2022

Gefragt nach seinem frühen Ausscheiden im letzten Jahr, gesteht der Tänzer mit etwas Wehmut: "Das war das früheste Ausscheiden jemals für mich und war schon sehr frustrierend. Aus gesundheitlichen Gründen aufzuhören lässt einfach einen bitteren Beigeschmack übrig." Zusammen mit Tanzpartnerin Michelle belegte Polanc 2022 den zehnten Platz. Doch immerhin konnte er sich mit Profitänzerin Renata Lusin in der Profichallenge den Sieg holen. Einer von beiden darf sich nun in der neuen Staffel seinen Wunschpartner beziehungsweise seine Wunschpartnerin aussuchen.

12 Jahre sind seit Christian Polanc' letzten "Let's Dance"-Sieg vergangen

Dass seit seinem letzten Sieg zwölf Jahre vergangen sind, hat nach Ansicht von Christian Polanc verschiedene Gründe. "Es spielen so viele Dinge eine Rolle auf dem Weg zum Sieg und es gehört auch Glück dazu mit den Paarkonstellationen und der Dynamik innerhalb einer Staffel." Zudem gibt der 44-Jährige zu bedenken: "Ich glaube, es gab nach Maite Kelly auch für lange Zeit keine Frau, die im Finale gegen einen Mann gewonnen hat." Tatsächlich gelang dies erst wieder in der 13. Staffel "Let's Dance", als Lili Paul-Roncalli im Finale gegen Moritz Hans gewann.

Das ist Christian Polanc Top5 seiner liebsten "Let's Dance"-Tänze

Müsste sich Christian Polanc entscheiden, welche seiner Tänze aus den bisherigen Staffeln seine drei liebsten sind, so fällt ihm die Entscheidung nicht leicht. "Das ist extrem schwer und vermutlich auch unterschiedlich nach Stimmung anders", so der Tanzprofi. Weil er schon so lange dabei ist, grenzt er es schweren Herzens auf fünf Tänze ein: Den Quickstep mit Maite Kelly 2011, den Wiener Walzer mit Sila Sahin 2013, die Salsa mit Vanessa Mai 2017, den Paso Doble mit Vanessa Mai 2017 und den Charleston mit Nazan Eckes 2019.

Neben "Let's Dance" hat Christian Polanc natürlich auch andere beruflich Ziele, die er mit viel Eifer verfolgt. "Ich habe in den vergangenen Jahren einige Firmen und Projekte ins Leben gerufen, die noch großes Potential haben und ich freue mich darauf, das anzugehen. Alles hat mit Tanzen und Bewegung zu tun. Das ist meine DNA."

Mit DIESEM Ritual beginnt "Let's Dance"-Profi Christian Polanc jede Live-Show

Zum Schluss verrät uns Christian Polanc noch, mit welchem Ritual er jede "Let's Dance"-Live-Show beginnt: "Ich gehe immer circa 30 Minuten vor der Show, wenn die Gäste schon platziert werden, mit meinem Getränk über das Parkett zu meinem Platz und stelle mein Getränk ab. Dabei versuche ich, die Stimmung im Saal aufzunehmen und zu visualisieren", so der 44-Jährige. "Das habe ich auch schon früher bei meinen Tanzturnieren so gemacht."

Wir wünsche auf jeden Fall viel Erfolg für die neue Staffel!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: