Von news.de-Redakteur - Uhr

Robin Knoche privat: Diesen schweren Verlust musste der Union-Kicker verkraften

Robin Knoche gibt auf dem Fußballplatz alles. Der Verteidiger von Union Berlin setzt sich immer für die Mannschaft ein - auch wenn er privat zuletzt nicht nur schöne Zeiten durchlebte. Erst vor Kurzem musste er sich von einem geliebten Menschen verabschieden.

Robin Knoche (vorn) spielt seit 2020 für den 1. FC Union Berlin. (Foto) Suche
Robin Knoche (vorn) spielt seit 2020 für den 1. FC Union Berlin. Bild: picture alliance/dpa | Andreas Gora

Mit dem 1. FC Union Berlin feiert Robin Knoche aktuell große Erfolge in der Fußball-Bundesliga. Der Innenverteidiger zählt zu den Stammspielern im Verein. Dabei waren die vergangenen Monate für ihn nicht immer einfach. Denn vor allem privat durchlebte der Abwehrchef einige Höhen und Tiefen.

Robin Knoche kickte in der Bundesliga für den VfL Wolfsburg

Robin Knoche wurde am 22. Mai 1990 in Braunschweig geboren. In seiner Kindheit und Jugend kickte er für TSV Germania Lamme und SV Olympia Braunschweig, 2005 wechselte er zum VfL Wolfsburg, wo er in der Saison 2011/12 sein erstes Bundesliga-Spiel absolvierte. Seit Sommer 2020 steht Knoche bei Union Berlin unter Vertrag. Obwohl er bis Ende Januar 2022 bereits 267 Bundesliga-Spiele absolvierte, wurde er noch nie für die A-Nationalmannschaft nominiert.

Robin Knoche privat mit Frau Anna, Schwangerschaft war nicht einfach

Robin Knoche ist seit 2019 mit seiner Frau Anna verheiratet. Die beiden gaben sich auf der Baleareninsel Formentera das Ja-Wort. Sie leben mit ihrer gemeinsamen Tochter in Berlin. Wie er in der Sky-Sendung "Meine Geschichte" verriet, besitzt Robin aber auch noch ein Haus in seiner Heimatstadt Braunschweig. Seine Tochter erblickte 2022 in der Berliner Charité das Licht der Welt. Doch die Zeit davor war für Robin Knoche nicht einfach. "Meine Frau hatte eine sehr schwierige Schwangerschaft, auch lebensbedrohliche Umstände, ... die uns oder sie teilweise bis heute noch begleiten", so der Union-Verteidiger in "Meine Geschichte". Er und seine Frau seien glücklich, dass die Tochter schließlich gesund auf die Welt gekommen ist. "Für uns haben wir die beste Tochter der Welt, weil sie wirklich immer gut drauf ist."

Schicksalsschlag für Union-Verteidiger: Mutter starb kurz vor Geburt seiner Tochter

Kurz vor der Geburt musste Robin Knoche aber noch einen weiteren Schicksalsschlag verkraften. Seine Mutter starb. "Natürlich hätte ich mir gewünscht, dass sie die Kleine noch kennen lernt, dass sie sie aufwachsen sieht. .. Das war schon für mich sehr schwer.", gab Robin bei "Meine Geschichte" zu. Seine Mutter habe die Familie immer "ein bisschen zusammengehalten". Sie würde ihm sehr fehlen. Trotzdem fuhr er kurz nach der Todesnachricht mit Union zum Auswärtsspiel beim FC Augsburg. "Es war natürlich nicht immer einfach, ich habe versucht der Mannschaft auf dem Platz zu helfen und privat wieder für die Familie da zu sein", so Knoche in der Sky-Sendung. Robin Knoche gibt auch seinen Follower:innen auf Instagram wieder kleine Einblicke in sein Privatleben. So postete er zum Beispiel schon Fotos aus dem Urlaub, auch Bilder von der Hochzeit mit Anna sind auf seinem Account zu finden. Ansonsten hält er sein Privatleben aber aus der Öffentlichkeit heraus, für irgendwelche Skandale sorgt Robin Knoche nicht.

Alle Union-Fans können sich übrigens freuen. An einen Wechsel denkt Robin Knoche aktuell nicht. Wie er im Januar im Interview mit der "Berliner Zeitung" verriet, fühle er sich bei den Berlinern "einfach wohl". "Ich freue mich über die Rolle, die ich hier einnehme. Dass wir, seit ich hier bin, nur Positives erleben, uns auch als Mannschaft extrem weiterentwickelt haben und dass ich meinen Teil dazu beitragen konnte.", so der Abwehr-Chef über seine Rolle im Verein.

Lesen Sie auch: Frau, Kinder, Hobbys! So lebt der neue Bayern-Torwart abseits des Rasens

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: