Von news.de-Redakteurin - Uhr

Paul Drux privat: Das treibt den Handball-Star nach Abpfiff um

Als Rückraum-Hüne der Füchse Berlin und der deutschen Handball-Nationalmannschaft ist Paul Drux längst zu einem der bekanntesten deutschen Spieler geworden. Wie der Wahl-Berliner privat als Familienvater lebt, wird hier verraten.

Sein Debüt für die Handball-Herren-Nationalmannschaft gab Paul Drux im Jahr 2014 - seitdem geht es für den Rückraum-Star steil bergauf. (Foto) Suche
Sein Debüt für die Handball-Herren-Nationalmannschaft gab Paul Drux im Jahr 2014 - seitdem geht es für den Rückraum-Star steil bergauf. Bild: picture alliance/dpa | Jan Woitas

Wenn Paul Drux in der Handball-Bundesliga oder in der deutschen Nationalmannschaft im Rückraum aufläuft, ist bei seinen Gegenspielern Nervenflattern angesagt: Der 1,92-Meter-Hüne gehört zur Crème de la Crème des deutschen Handballsports und ist aus dem Nationalteam längst nicht mehr wegzudenken. Wie lebt der Rückraum-Star eigentlich privat abseits des Spielfelds?

Handballer Paul Drux privat: Vom handballverrückten Teenager zum Füchse-Berlin-Helden

Als Jugendlicher entdeckte Paul Drux den Handballsport für sich und schloss sich mit 15 Jahren dem SSV Marienheide an, bevor er sieben Jahre später zum VfL Gummersbach wechselte. Seine sportliche Heimat fand der gebürtige Gummersbacher dann in der bundesdeutschen Hauptstadt: Hier büffelte Paul Drux nicht nur als Sportschüler für seinen Schulabschluss, sondern bekam auch 2011 einen Vertrag bei den Füchsen Berlin, denen der Rückraumspieler bis heute treu ist - mit dem Unterschied, dass er nicht mehr in der A-Jugend, sondern in der ersten Mannschaft für die Berliner Füchse aufläuft und inzwischen Kapitän der Mannschaft ist. Sportliche Erfolge durfte Paul Drux mit seinen Füchse-Mannschaftskameraden schon einige erleben: Der Rückraumspieler holte nicht nur mit dem Jugendteam drei Meisterschaften, sondern glänzte bereits im Deutschen Handball-Pokal und im Europa-Pokal der Handballer.

Paul Drux wurde seit seinem Debüt 2014 zum Star der Handball-Nationalmannschaft

Auch für die Handball-Nationalmannschaft ist Paul Drux zu einem echten Juwel geworden: Mit dem deutschen Nachwuchsteam absolvierte Paul Drux 31 Länderspiele und bescherte der Mannschaft 87 Tore, bevor seine Jugendnationalspielerkarriere mit dem U18-EM-Titel 2012 und dem dritten Platz bei der U19-WM 2013 gekrönt wurde. Sein Debüt für das DHB-Team gab Paul Drux im Herbst 2014, stand ein Jahr später im WM-Kader in Katar und holte mit den DHB-Männern 2016 die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen in Brasilien. Auch die Handball-EM 2018 gehörte zu den Meilensteinen in Paul Drux' Karriere, war jedoch von Verletzungspech überschattet: Der Rückraum-Star zog sich eine fiese Meniskus-Verletzung zu und musste die EM vorzeitig verlassen und operiert werden. Dafür war Paul Drux bei der Handball-WM 2019 wieder fit und verhalf dem deutschen Team mit 21 Turniertoren zu Platz 4. Nach der Handball-EM 2022 gehört Paul Drux auch bei der WM 2023 zum deutschen Kader.

Paul Drux privat: Ehefrau Linda und Tochter Maila machen das Leben des Handballers perfekt

Nicht nur auf dem Spielfeld, auch im Privatleben läuft's für Paul Drux wie geschmiert. Der Handball-Profi ist seit dem 30. Dezember 2020 ein verheirateter Mann, seitdem er seiner Freundin Linda das Ja-Wort gab. Knapp zwei Jahre später trat jedoch eine andere junge Dame ins Leben des Handball-Stars und stahl ihm unwiderruflich das Herz - die Rede ist von seiner Tochter Maila, die Ende Oktober 2022 geboren wurde und der ganze Stolz von Papa Paul ist.

Aller Begeisterung für den Handball-Sport zum Trotz setzte Paul Drux übrigens nicht alles auf die sportliche Karte: Nach seinem Schulabschluss, den er an der Sportschule in Berlin machte, sattelte der gebürtige Gummersbacher ein Studium der Wirtschaftsinformatik in der Hauptstadt drauf. Wenn nicht gerade Bundesliga- oder Länderspiele die Aufmerksamkeit von Paul Drux erfordern, geht der Handballer seiner zweiten Karriere nach: Seit 2018 ist Paul Drux nämlich Unternehmer und vertreibt mit seiner eigenen Firma sportliche Streetwear-Outfits.

Handball-Star Paul Drux im Steckbrief

Name: Paul Drux

Geburtstag und -ort: 7. Februar 1995 in Gummersbach

Sternzeichen: Wassermann

Größe: 1,92 Meter

Familie: seit 2020 verheiratet mit Linda, Tochter Maila (* Oktober 2022)

Autogrammadresse: Paul Drux, c/o Füchse Berlin Handball GmbH, Markgrafenhaus am Gendarmenmarkt, Markgrafenstraße 34, 10117 Berlin (adressierten und frankierten Rückumschlag nicht vergessen!)

Paul Drux bei Instagram | Paul Drux bei Facebook | Paul Drux bei Twitter

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: