Erstellt von - Uhr

Fred White ist tot: Todesursache unklar! Earth, Wind & Fire-Schlagzeuger gestorben

Die Musikwelt trauert um eine weitere Legende. Fred White, Drummer der amerikanischen Band Earth, Wind & Fire, ist im Alter von 67 Jahren gestorben. Woran der Kult-Schlagzeuger starb, ist bislang nicht bekannt.

Earth, Wind  Fire trauern um ihren früheren Schlagzeuger Fred White. (Foto) Suche
Earth, Wind & Fire trauern um ihren früheren Schlagzeuger Fred White. Bild: picture alliance / dpa | Mike Nelson

Der mit der amerikanischen Funk-Band Earth, Wind & Fire bekannt gewordene Schlagzeuger Fred White ist tot. Er starb im Alter von 67 Jahren, wie sein Bruder Verdine und die Band am Montag über ihre Social-Media-Accounts bekanntgaben.

Fred White ist tot: Trauer um Earth, Wind & Fire-Drummer

"Er gesellt sich im Himmel zu unseren Brüdern Maurice, Monte und Ronald und spielt jetzt Schlagzeug mit den Engeln", schrieb Verdine White auf Instagram. Die Band widmete dem Verstorbenen einen Post mit der Videoaufnahme eines seiner Drum-Solos bei einem Konzert im Essener Rockpalast 1979. Woran Fred White starb, geht aus dem Post nicht hervor. Eine Todesursache wurde bislang nicht öffentlich bekannt.

Hits wie "September" und "Shining Star" machten Fred White berühmt

Die Ende der 1960er Jahre in Chicago gegründete Funk-Band war durch Hits wie "September", "Shining Star" und "Boogie Wonderland" berühmt geworden. Earth, Wind & Fire lieferte eine Mischung aus Soul, Funk, R&B, Pop, Jazz und Gospelmusik - und prägte damit den Sound der 1970er Jahre. Doch nicht nur für ihre Musik, auch für kunstvolle Show-Auftritte mit aufwendiger Choreographie, Pyrotechnik und Lichteffekten war die Kult-Band bekannt. Ihr Legendenstatus brachte ihr Grammy-Trophäen, einen Stern auf dem Walk of Fame und einen Platz in der Rock'n'Roll Hall of Fame ein.

Fans, Freunde und Kollegen nehmen Abschied von Fred White

Zahlreiche Fans, Freunde und Kollegen zollten dem verstorbenen Musiker im Netz Tribut. Auch Sänger Lenny Kravitz nahm Abschied von der Rock'n'Roll-Legende. "Ich sende meine Liebe und mein tiefstes Beileid an dich und deine Familie. Ich war gesegnet, in seiner Gegenwart gewesen zu sein, und gesegnet, von ihm beeinflusst worden zu sein. Ein wahrer König. Ruhe in Kraft.", schrieb Kravitz unter dem Post von Verdine White.

Schlagzeugerin Cindy Blackman, die mit Künstlern wie Lenny und Joss Stone auftrat, fügte hinzu: "Ich bin so traurig über euren Verlust und sende euch Liebe!" Der Schauspieler Dule Hill ergänzte: "Ich sende dir Liebe, Bruder".

Schon gelesen? Tina Turner, Yoko Ono und Co.! Diese Promis sollen 2023 (angeblich!) sterben

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

 

/news.de/dpa

Themen: