Erstellt von - Uhr

Werner Matt ist tot: Todes-Schock! Star-Koch völlig unerwartet gestorben

Traurige Nachrichten aus Österreich: Der Star-Koch Werner Matt ist tot. Der gebürtige Österreicher ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Freunde und Kollegen stehen unter Schock. TV-Koch Alexander Kumptner nahm mit rührenden Worten Abschied von seinem Lehrmeister.

Star-Koch Werner Matt ist mit 80 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Star-Koch Werner Matt ist mit 80 Jahren gestorben. Bild: AdobeStock/ karepa (Symbolbild)

Traurige Nachrichten aus Österreich: Der berühmte Koch Werner Matt ist tot. Wie aktuell unter anderem "derstandard.de" und "oe24.at" berichten, ist Matt im Alter von 80 Jahren gestorben. Eine Todesursache nannten beide Nachrichtenportale nicht.

Werner Matt ist tot - Star-Koch mit 80 Jahren gestorben

Werner Matt, der 1942 in Kematen in Tirol geboren wurde, absolvierte zunächst seine Ausbildung in der Tiroler Weinstube in Seefeld, ehe er 1962 seine erste Anstellung als Koch im Hotel Vereina in Klosters antrat. Später zog es ihn in die große Welt und er arbeitete unter anderem in Restaurants in der Schweiz, Frankreich, Istanbul, London und München. Hier lernet er 1972 im Park Hilton den Star-Koch Eckart Witzigmann kennen, der im Restaurant Tantris die Nouvelle Cuisine in Deutschland etabliert hatte.

Werner Matt erkochte sich Michelin-Stern in der "Rotisserie Prinz Eugen"

1975 übernahm Werner Matt schließlich das neu eröffnete Hilton in Wien, welches damals mit über 600 Zimmern das größte Hilton-Hotel in Europa war. Einen Michelin-Stern erkochte sich Matt später in der "Rotisserie Prinz Eugen". 1986 übergab er dessen Leitung an Eduard Mitsche und wurde Direktor der Gastronomie der Imperial Hotels. Nach einem Teilverkauf ging Werner Matt laut "derstandard" in die Hilton-Gruppe zurück, für die er insgesamt über drei Jahrzehnte tätig war.

Trauer um Star-Koch Werner Matt: Pionier der "Neuen Wiener Küche" gestorben

Werner Matt gilt neben Heinz Reitbauer vom Steirereck als Pionier der "Neuen Wiener Küche". 1985 zeichnete ihn Gault&Millau als "Koch des Jahres" aus. Im Laufe seiner Karriere arbeitete Matt mit zahlreichen Spitzenköchen zusammen und bildete selbst mehr als 1.000 Köche aus. So stand er unter anderem mit Reinhard Gerer, Christian Petz, Dieter Koschina, Alexander Kumptner oder Uwe Machreich gemeinsam in der Küche.

TV-Koch Alexander Kumptner trauert um Werner Matt

Der TV-Koch Alexander Kumptner hat sich auf Instagram mit rührenden Worten von seinem Freund und Lehrmeister Werner Matt verabschiedet. "Chef es bricht mir das Herz...Sie waren einer von wenigen die immer an mich geglaubt haben. Die mir eine Chance gegeben haben die mir die Disziplin zur Arbeit beigebracht haben. Ich werde unsere Gespräche sehr vermissen aber sie nie vergessen. Wenn sie jetzt da wären würden sie sagen ...Alexander nicht weinen weiter machen. Das schaffe ich gerade nicht aber sage halt weinend jawohl Chef so wie wir das immer gemacht haben. Lieber werner auch als Freund verneige ich mich und sage danke für alles was du für die Österreichische Gastronomie gemacht hast. Leb wohl ich werde dich nie vergessen dich aber sehr vermissen. Dein Bub", schrieb er im Netz.

Während seiner Laufbahn bewirtete Star-Koch Werner Matt berühmte Persönlichkeiten wie US-Präsident Ronald Reagan, Charles de Gaulle, Sammy Davis Jr., Luciano Pavarotti, Sophia Loren, ­Harry Belafonte und viele mehr.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: