Erstellt von - Uhr

Jens Bullerjahn ist tot: "Jens war ein starker Mensch!" SPD-Politiker mit 60-Jahren gestorben

Große Trauer bei der SPD von Sachsen-Anhalt um Jens Bullerjahn. Der frühere Finanzminister und SPD-Politiker des Bundeslandes ist mit 60 Jahren in einem Krankenhaus gestorben. Viele Parteimitglieder nehmen bei Twitter Abschied.

Sachsen-Anhalts früherer Finanzminister Jens Bullerjahn ist mit 60 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Sachsen-Anhalts früherer Finanzminister Jens Bullerjahn ist mit 60 Jahren gestorben. Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Peter Gercke

Die SPD in Sachsen-Anhalt betrauert den Verlust eines geschätzten Parteimitglieds. Der ehemalige sachsen-anhaltische Finanzminister Jens Bullerjahn (SPD) ist tot. Der 60-Jährige starb am Samstag in einem Krankenhaus, wie ein Regierungssprecher und Bullerjahns früherer Staatssekretär Jörg Felgner der Deutschen Presse-Agentur am Samstagabend bestätigten. Der in Halle geborene Bullerjahn war von 2006 bis 2016 Finanzminister in Sachsen-Anhalt. Von 2006 bis 2007 war er Vize-Bundesvorsitzender der SPD.

Jens Bullerjahn ist tot: Ex-Finanzminister von Sachsen-Anhalt mit 60 Jahren nach ALS-Krankheit gestorben

In einem Interview mit der "Mitteldeutschen Zeitung" hatte der SPD-Politiker in diesem Jahr öffentlich gemacht, dass er an der seltenen Nervenkrankheit ALS leidet. Dabei handelt es sich um eine nicht heilbare Erkrankung des Nervensystems. Die Zeitung hatte am Samstag zuerst über den Bullerjahns Tod berichtet.

Die Karriere von SPD-Politiker Jens Bullerjahn

Seine politische Laufbahn begann der gelernte Elektroingenieur in der Kommunalpolitik. Von 1990 bis 2016 war er Mitglied des Landtages von Sachsen-Anhalt. Als Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion galt er als einer der Architekten des "Magdeburger Modells", das bundesweit Aufsehen erregte: Von 1994 bis 2002 führte der damalige Ministerpräsident Reinhard Höppner (SPD) eine Regierung ohne eigene Mehrheit und war im Landtag auf die Unterstützung der PDS angewiesen.

Später wurde Bullerjahn auch Fraktionschef der Sozialdemokraten. Zur Landtagswahl 2006 wurde er als Spitzenkandidat nominiert, landete mit der SPD jedoch nur auf dem dritten Platz. In der folgenden CDU-SPD-Koalition begann seine Karriere als Finanzminister. 2011 war er erneut SPD-Spitzenkandidat. "Ich war der, der nicht schnell genug weglaufen konnte", scherzte Bullerjahn einst im Herbst 2012, als der Posten des Vorsitzenden der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) zu besetzen war.

Sein rigider finanzpolitischer Kurs als Minister eröffnete Sachsen-Anhalt Gestaltungsspielräume. Der Haushalt wurde konsolidiert. "Ein Sozialdemokrat, der mit Geld umgehen kann", titelte die "FAZ" damals. Sein Agieren brachte ihm aber stets auch Kritik aus der eigenen Partei ein. Im Herbst 2015 hatte Bullerjahn mit 53 Jahren als am längsten amtierender Finanzminister in Deutschland überraschend seinen Rückzug aus der Politik angekündigt. Danach veröffentlichte er mehrere Bücher und ging gerne Segeln.

Lesen Sie auch:"Ich bin tief bestürzt!" SPD-Politiker mit 56 Jahren gestorben

SPD Sachsen-Anhalt trauert um Jens Bullerjahn

Die Nachricht von Bullerjahns Tod hat viele seiner Parteikollegen erschüttert. "Wir trauern um Jens Bullerjahn. Als Partei und Land verlieren wir einen profilierten Politiker und Freund mit wachem Geist und Engagementfreude für Sachsen-Anhalt. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie. In tiefer Trauer und stiller Verbundenheit", schreibt die SPD Sachsen-Anhalt bei Twitter. Der SPD-Politiker Thorsten Wehner reagierte ebenfalls. "R.I.P. Jens #Bullerjahn." "In stillem Gedenken. Jens war ein starker Mensch von dem ich auch viel lernen konnte. Mein Beileid der Familie", äußert sich Markus Bauer (SPD).

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: