Erstellt von - Uhr

Kanye West krank: Er schläft nicht mehr! Große Sorgen nach psychischem Zusammenbruch

Freunde von Kanye West sind in Sorge. Das Verhalten des Rap-Superstars macht ihnen Angst. Sie sprechen vom schwersten psychischen Zusammenbruch, den der Ex-Partner von Kim Kardashian jemals erlebt habe.

Die Sorge um Kanye West wächst. (Foto) Suche
Die Sorge um Kanye West wächst. Bild: picture alliance/dpa/AFP | Julien De Rosa

Der Wirbel um Rapper Kanye West hält weiter an. Medienberichten zufolge war der US-Superstar am Freitag von Instagram gesperrt worden. Dazu postete West ein Foto, auf dem der Chef des Instagram- und Facebook-Konzerns Meta, Mark Zuckerberg, zu sehen ist und er diesen beschuldigt, ihn von Instagram "gekickt" zu haben.

Kanye West gesperrt bei Instagram, Wirbel um Twitter-Rückkehr

Ein Meta-Sprecher sagte laut CNN, Inhalte von Wests Konto seien gelöscht worden und außerdem sei eine Beschränkung verhängt worden, weil er gegen die Unternehmensrichtlinien verstoßen habe. Es wurde allerdings nicht angegeben, was an dem Inhalt zu beanstanden war oder welche Art von Einschränkung auferlegt wurde. West hatte dem Bericht zufolge einen inzwischen gelöschten Beitrag geteilt, der einen Screenshot eines "Textgesprächs" mit Rapper Sean "Diddy" Combs enthielt, der vom American Jewish Committee als "antijüdisch" kritisiert worden war.

Währenddessen feierte Kanye West seine Rückkehr beim Kurznachrichtendienst Twitter. Erstmals seit knapp zwei Jahren hatte er wieder einen Tweet abgesetzt - ein Foto von einem schwarzen Hut, auf dem die Zahl "2024" steht. Tech-Milliardär Elon Musk, der gerade versucht, Twitter zu übernehmen, feierte die Rückkehr umgehend: "Willkommen zurück bei Twitter, mein Freund!", twitterte er. Zuletzt hatte West, der sich mittlerweile Ye nennt, kurz nach der letzten US-Präsidentschaftswahl auf Twitter gepostet. Doch es hielt nicht lange: Nach Instagram hat auch der Kurznachrichtendienst Twitter den Account von US-Rapper gesperrt. Ein Twitter-Sprecher bestätigte gegenüber CNN, dass der Account des Musikers "wegen Verstoßes gegen die Twitter-Richtlinien" gesperrt worden sei. Twitter löschte zudem einen Tweet des Rappers. Medienberichten zufolge soll es sich dabei um eine antisemitische Äußerung gehandelt haben.

Sorge um Kanye West wächst: Angst vor psychischem Zusammenbruch

Anfang dieser Woche hatte West für Diskussionen gesorgt, weil er bei seiner Modenschau in Paris ein "White Lives Matter"-Shirt (Weiße Leben zählen) trug. Die Anti-Rassismus-Organisation Anti-Defamation League stuft den Satz als rassistische Reaktion auf die "Black Lives Matter"-Bewegung ein, die sich gegen Gewalt gegen Schwarze einsetzt. Deshalb schlagen Freunde des Rappers jetzt Alarm. Darüber berichtet aktuell das Promi-Portal "Page Six".

Die Insider haben keinen Zweifel daran, dass Kanyes jüngstes Verhalten das Ergebnis eines psychischen Zusammenbruchs ist. Sie glauben, dass es der schwerste Vorfall ist, den der Rapper je erlebt hat. Es heißt, dass der "Watch the Throne"-Star kaum noch schläft. Ein Problem, das angeblich bereits zu seinem Krankenhausaufenthalt im Jahr 2016 beigetragen habe.

Kanye West entlässt Mitarbeiter bei Widerspruch

Quellen, die dem Star nahe stehen, sagten, dass sein seltsames Verhalten begann, als er in der vergangenen Woche den Pressesprecher für seine Pariser Modenschau feuerte, seine Pläne für die Show verwarf und in aller Eile eine neue Show mit dem inzwischen berüchtigten "White Lives Matter"-Thema zusammenstellte. Auch sein Interview mit Tucker Carlson hat er Insidern zufolge gegen den Rat seines Teams organisiert. Seitdem entlässt er angeblich Berater, die nicht mit ihm übereinstimmen oder sich seinen Ideen widersetzen, die weithin als antisemitisch oder rassistisch angesehen werden, schreibt "Page Six" weiter.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: